Vitamin D bei Erkältung

Themenstarter
Beitritt
15.01.09
Beiträge
3.850
Habe heute von einer Ärztin gesagt bekommen, dass ich gegen meine ständigen grippalen Infekte mal Vitamin D nehmen soll.
Hat damit schin jemand Erfahrung gemacht?
Bisher war mir nus Vitamin C und Zink bekannt.

Liebe Grüße
magic
 
Hallo magic,

vielleicht hat Deine Ärztin diesen Artikel gelesen:

Wenig Vitamin D, viele Erkältungen

Ein niedriger Spiegel der unter anderem in der Haut produzierten Substanz scheint das Infektionsrisiko zu erhöhen

Wer nur geringe Konzentrationen von Vitamin D im Blut hat, bekommt leichter eine Erkältung. Das haben US-Forscher bei der Auswertung der Daten von 19.000 Menschen herausgefunden. Demnach war das Risiko für das Auftreten einer Erkältungskrankheit bei Probanden mit sehr geringen Konzentrationen des Vitamins im Blut um 40 Prozent höher als bei Probanden mit sehr hohen Konzentrationen. Besonders deutlich wurde der Zusammenhang jedoch bei Patienten mit chronischen Krankheiten wie Asthma oder der Lungenkrankheit COPD. Aus den Ergebnisse lasse sich allerdings noch nicht folgern, dass sich mit der Gabe von Vitamin-D-Präparaten Erkältungen vorbeugen ließen, schreiben die Forscher.
wissenschaft.de - Wenig Vitamin D, viele Erkältungen

So ganz eindeutig kommt mir der ARtikel nicht vor. Aber Du kannst doch das Vitamin D bestimmen lassen?

Grüsse,
oregano
 
Mein Doc ist auf der Suche nach der Ursache für die ständigen Infekte.
Die HNO meinte, ich sollte mal vorbeugend Lebertran nehmen, da wäre viel Vit.D enthalten.
Aber dieses ist mir neu. Sie sprach von einer finnischhen Studie darüber. Ich hab aber nichts passendes im Netz gefunden, deswegen dachte ich, es hat hier vielleicht schon mal jemand gehört.
 
Hallo magic,

nach den heutigen Erkenntnissen ist Lebertran wegen des hohen Anteils von Vitamin A nicht empfehlenswert. Ich würde es mit Vigantoletten (2000 IE) probieren, aus der Apotheke.

Zitat:
Eine 16 Wochen dauernde Doppelblindstudie (1200I.U. Vitamin D3 vs. Placebo) bei Schulkindern verringerte das Risiko einer Influenza-A-Infektion auf fast die Hälfte, senkte das Risiko von Asthmaattacken um das 6-Fache und war ebenfalls ohne Nebenwirkungen [57]. Diese Befunde unterstützen die Ergebnisse einer prospektiven Studie, die die Inzidenz akuter viraler Infektionen des Respirationstrakts bei gesunden Erwachsenen in Abhängigkeit vom Vitamin-D-Status prüft: Wer Spiegel über 95nMol/l 25(OH)-D hatte, erlebt nur halb so viele Infektionen im Vergleich zur Kohorte mit niedrigerem Spiegel und ist weniger Tage krank.
aus Georg Thieme Verlag: Abstract

peter
 
Hallo magic,

nach den heutigen Erkenntnissen ist Lebertran wegen des hohen Anteils von Vitamin A nicht empfehlenswert. Ich würde es mit Vigantoletten (2000 IE) probieren, aus der Apotheke.

peter

ich lese mich gerade im Thema Vigantoletten ein wenig ein.
Ohne einen Befund sie zu nehmen einfach um es zu probieren kann nicht schädlich sein?

LG
 
Hallo magic,

Vigantoletten sind ein 0,25 D3 Vitamin/Hormon, eine Einnahme ist bis zu 4000 IE/d nicht schädlich.

Der Verband der Vitaminhersteller, der sich Council for Responsible Nutrition nennt, hat den Bericht übrigens als Schritt in die richtige Richtung begrüßt. In der Pressemitteilung wird die Freude darüber ausgedrückt, dass der Tolerable Upper Intake Level (UL), also die Obergrenze der gesundheitlich als unbedenklich eingestuften Tagesdosis von 2.000 auf 4.000 IU/die für Erwachsene erhöht wurde.

aus:Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "USA: Vitamin D- und Kalzium-Supplemente meist unnötig"

peter
 
Du könntest auch High Vitamin Cod Liver Oil nehmen. In der empfohlenen Tagesdosierungen bekommst du damit auch sicherlich keine Probleme mit einer Retinolüberdosierung,es sei denn du haust dir sonst üblicherweise Megatonnen an Käse und Eiern rein und isst mehrfach wöchentlich Leber...;)
Das nehme ich auch und es ist mir lieber,als einen islolierten Monostoff einzunehmen,auch,weil das Wechselspiel Vitamin A/D wohl nicht unbedeutend zu sein scheint.
Die Weston A. Price Foundation hat recht informative Texte bezüglich Cod Liver Oil eingestellt und warum es eine bessere Alternative sein könnte. Natürlich kann aber auch das nur eine Meinungsseite widerspiegeln.
High Vitamin Cod Liver Oil bekommst du übrigens aus England.


www.westonaprice.org/cod-liver-oil.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute von einer Ärztin gesagt bekommen, dass ich gegen meine ständigen grippalen Infekte mal Vitamin D nehmen soll.
Hat damit schin jemand Erfahrung gemacht?
Bisher war mir nus Vitamin C und Zink bekannt.

Liebe Grüße
magic

Sehr gute persönliche Erfahrungen. Was ich nicht verstehe, warum hat deine Ärztin nicht gleich den Calcidiol-Wert bestimmen lassen ?
 
Du könntest auch High Vitamin Cod Liver Oil nehmen. In der empfohlenen Tagesdosierungen bekommst du damit auch sicherlich keine Probleme mit einer Retinolüberdosierung,es sei denn du haust dir sonst üblicherweise Megatonnen an Käse und Eiern rein und isst mehrfach wöchentlich Leber...;)
Das nehme ich auch und es ist mir lieber,als einen islolierten Monostoff einzunehmen,auch,weil das Wechselspiel Vitamin A/D wohl nicht unbedeutend zu sein scheint.
Die Weston A. Price Foundation hat recht informative Texte bezüglich Cod Liver Oil eingestellt und warum es eine bessere Alternative sein könnte. Natürlich kann aber auch das nur eine Meinungsseite widerspiegeln.
High Vitamin Cod Liver Oil bekommst du übrigens aus England.


www.westonaprice.org/cod-liver-oil.html

Das ist wirklich ganz interessant. Es scheint als würde das häufig unterschätzt.

Sehr gute persönliche Erfahrungen. Was ich nicht verstehe, warum hat deine Ärztin nicht gleich den Calcidiol-Wert bestimmen lassen ?

Weil diese Ärztin irgendwie seltsam war. War da auch zum 1. mal...
 
Langsam aber sicher findet die Aufklärung auch in den Massenmedien statt:
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/media/visite7993.html
 
Oben