Starke Erkältung seit zwei Wochen

Themenstarter
Beitritt
19.06.09
Beiträge
568
Hallo

Habe seit bald 2 Wochen nun auch mal wieder eine äusserst hartnäckige Erkältung eingefangen.

Fieber/ Temperatur nur minim bis max. 38 ° - jetzt aber keines mehr, dafür eben Halsweh/ Husten/ Schnupfen. "Bellen" kommt eben nachts. Dieser kitzlige Hustenreiz in den Bronchien.

Habe schon mit Kamille/ Eukalyptus/ Thymian/ Teebaumöl inhaliert hüben und drüben - anderes Mal wirkte das erstaunlich - diesmal kaum.

Nehme jetzt seit Samstag auch Pelargonium. Wirkung? Weiss nicht.

Es ist scheinbar mal wieder einer dieser hartnäckigen "Chäferli". Hatte ich auch früher schon mal. Dazu muss man sagen: Ich war seit 03, seit ich eben Fleisch total strich aus der Ernährung fast gar nicht mehr erkältet! Wo früher, obwohl schon immer wenig Fleisch gegessen, jährlich bis zu dreimal eben solche Infekte auftraten! Den Zusammenhang hatte ich mal irgendwo gelesen. Zumindest könnte es wirklich eben so sein, dass man weniger anfällig ist, als die, die Fleisch essen.

Aber jetzt? Noch weiter abwarten? :confused:

Es ist halt schon wirklich sehr lästig...

Hoffe, dass es jetzt dann endlich bessert.

Gruss Remy
 
Seit 3 Wochen stark erkältet

Hallo Remy,

hatte ich kürzlich auch. Fast 4 Wochen lang. Wurde getestet auf Pertussis, Chlamydien und Tuberkulose, sowie Lunge geröntgt.

Hat sich dann aber selbst gebessert. Viel inhaliert, immer schön Schleimlöser reingepfiffen, Nasenspülungen mit Salzwasser, Sinupret genommen.
Ging dann irgendwann wieder. Bei längerwierigen Erkältungssachen muß man gewissen Erreger abklären lassen.

Gute Besserung
 
Seit 3 Wochen stark erkältet

Hallo Bergeversetzer

Danke für Antwort und gute Wünsche

Was verstehst du unter "Schleimlöser"?

Gruss Remy
 
Hallo Remy,

wenn eine üppige Erkältung so lange dauert solltest Du Dich unbedingt von Deinem Hausarzt untersuchen lassen :greis: - sicher ist sicher ;)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Remy,

Schleimlöser gibts ja einige: Prospan, Bronchicum oder Bronchipret, Mucosolvan (wäre dann nicht pflanzlich), Gelomyrtol, Soledum Kapseln. Sowas eben, muß man gucken, welcher einem gut hilf.
 
Hallo

Danke euch. Ja, es ist nicht so ganz zu spassen, könnte ja Bronchitis usw. sein.

An Gelomyrtol habe ich auch schon gedacht! Das hilft gut - ist ja jeweils ganz eigenartig, wie da von innen die aetherischen Oele wirken.

Habe heute noch Tees geholt - aber vielleicht versuch ichs sonst mit Gelomyrtol.

Gut, Apothekerin wollte mit etwas das Codein enthält..

Bin halt der unverbesserliche, gnadenlose "Naturheilmitteltyp" - nur wenns gar nicht mehr anders geht...

Schöne Grüsse

Remy
 
Warum Codein? Das hemmt das Abhusten, und ist gefährlich.

Vielleicht solltest du dir mehr Aminiosäuren zuführen, z.B. Nüsse...

Gute Besserung.
 
Danke

Nüsse esse ich viele.

Codeinhaltiges wird eben von der klass. Schulmedizin gegeben - damit man nicht husten soll nachts - und schläft. Habe da aber schon Negatives drüber gehört, u.a. auch das es nichts nützt. Nein, das ist ja sonst gar nicht mein Weg!

Habe jetzt Gelomyrtol gekauft.

Gruss Remy
 
Hallo

Also das Gelomyrtol bzw. hier in der Schweiz ja Sibrovita genommen. Mir half das schon gut - nach zwei Tagen konnte ich wieder durchschlafen - der Husten ward gebessert. Dass aber die Erkältung deswegen weg wäre - nein, leider: Fülle immer noch Nastücher usw.

Ja, eben - seltsam. So habe ich das noch kaum je erlebt. Aber ich hoffe wirklich, dass ich gesamthaft auf dem Weg der Besserung bin. Nehme noch natürliches Vitamin C hochdosiert usw.

Ansonsten müsste ich dann halt doch noch zum Arzt.

Gruss Remy
 
Das dauert ja wirklich schon ewig bei dir mit der Erkältung. So langsam würd ich doch zum Arzt an deiner Stelle bevor es was chronisches wird (z.Bsp. Bronchitis). Wünsche gute Besserung und hoffe, dass sich das bald erledigt hat.
 
Hallo Remy,

versuch es doch mit Ferrum phosphoricum comp. von WELEDA. Beseitigt auch die hartnäckigsten Erkältungen, Sinusitis, Bronchitis.

15 Glob jede Stunde unter der Zunge zergehen lassen, dabei viel Wasser trinken. So wie die Symptome nachlassen, Zeitabstände verlängern, dann 3x tägl. bis alles komplett weg ist.

Da das Mittel auch das Immunsystem stärkt verhindert es neuerliche Erkältungen. Seitdem ich das Mittel 1992 entdeckte, beim ersten Anzeichen einer Erkältung einnehme, meist nur für einen Tag, habe ich nie mehr eine Erkältung, Grippe oder Bronchitis gehabt, davor aber mindestens dreimal im Jahr.

Gruß und gute Besserung,
Clematis23
 
Lass einen Arzt mal die Lunge abhören. Tippe, an Hand der Schilderung, aber auf einen viralen Infekt, der die Flimmerhärchen angegriffen hat. Husten kann 3 Monate dauern. Finger weg von Gelomyrtol ! -> Schau mal in der Gefahrstoffdatenbank GESTIS unter alpha-Pinien.
 
..................Seitdem ich das Mittel 1992 entdeckte, beim ersten Anzeichen einer Erkältung einnehme, meist nur für einen Tag, habe ich nie mehr eine Erkältung, Grippe oder Bronchitis gehabt, davor aber mindestens dreimal im Jahr.

Gruß und gute Besserung,
Clematis23

Vielleicht arbeitet dein Immunsystem auch gar nicht mehr.
 
Hallöle

Also ja danke. Weiss nicht ob es jetzt noch nötig ist - da es schon besser geht.

Ferrum, danke, ja. Sowas sollte man dann da haben. Jemand hat mir aber gesagt, dass man mit dem Pelargonium auch, sobald eben eine Erkältung im Anzug ist, dann sofort eben damit regelmässig behandeln - und so sie dann gar nicht käme. Und von dem habe ich ja jetzt noch hier. Nur - ist ja alles nicht gratis, und man bezahlt es immer ohne KK-Beteiligung.

Das mit diesem Gefahrenstoffdatenbank - Eingabe Alpha-Pinen funzt bei mir nicht. Muss aber sagen, dass ich ja eben ein Fan bin von Gelomyrtol - mir hat das immer gut geholfen! Diesmal auch wieder. Wieso gefährlich? Die Myrte ist ja auch ein Heilmittel, dass ev. noch andere Qualitäten hätte... Ich hab die Schachtel (30) bald durch. Damit hat sichs dann wieder.

Schlechter siehts bei meinem Rheuma aus. Reagiert halt immer auch. Darum hätte ich dann vielleicht auch etwas Bedenken, von wegen Stärkung des Immunsystems, dass ja bei einer Autoimmunkrankheit, was es ja immer mal heisst, meine eine sei, dann umso stärker gegen den eigenen Körper kämpft.
Jedenfalls ist das immer mal Thema - darum wird z.B. auch der rote Sonnenhut bei unserem Zeuch da nicht empfohlen.

Danke, anyway

Gruss Remy
 
Ferrum, danke, ja. Sowas sollte man dann da haben.
Schlechter siehts bei meinem Rheuma aus. Reagiert halt immer auch. Darum hätte ich dann vielleicht auch etwas Bedenken, von wegen Stärkung des Immunsystems, dass ja bei einer Autoimmunkrankheit, was es ja immer mal heisst, meine eine sei, dann umso stärker gegen den eigenen Körper kämpft.

Hallo Remy,

wer hat dir denn erzählt, daß Rheuma eine Autoimmunerkrankung sei? Das ist in erster Linie ein entzündlicher Vorgang - Ursache unbekannt! Ist aber eng verwandt mit Arthritis - ebenfalls entzündlich.
Und generell: wenn Mediziner eine Krankheit als Autoimmunerkrankung bezeichnen, dann heißt das in den meisten Fällen: Keine Ahnung wo das her kommt. Echte und erwiesene Autoimmunerkrankungen sind z.B. Allergien.

Da das Ferrum phosphoricum comp. auch bei entzündlichen Vorgängen und schweren Grippen u.ä.m. hilft, könnte es auch positiv auf Rheuma wirken.

Gruß,
Clematis23
 
Hallo

Das hat mir "niemand erzählt". Das liest man immer mal wieder. Mir ist auch klar, dass da nichts gesichert ist - darum hatte ich ja auch geschrieben, "dass es immer mal heisst..."

Nein - natürlich weiss man nichts Genaueres - das ist es ja!

Aber so abwegig ist es auch nicht, dass sich hier das Immunsystem gegen eigenes Gewebe richtet, sprich eben eine Autoimmunkrankheit wäre.

Und es geht da ja ums Immunsystem! Weil der ganze HLA-B27-Gewebemarker-Erklärungsversuch ist ja auch nicht einfach nur an den Haaren herbeigezogen - obwohl einige diesen auch nicht haben. Jedenfalls ist davon viel die Rede. Denn die allermeisten haben ihn ja doch, die eben an dieser Krankheit leiden.

Also bitte - ich bin mir bewusst, dass nichts gesichert ist. Das ist es ja eben!

Aber trotzdem werde ich Sibrovita zu Ende nehmen - und bei Bedarf auch wieder mal. Einfach weil es mir stets gut tat - und tut. Und Warnungen müssten ja im Packungszettel sein - sind aber keine...usw.

Aber danke - ja.

Gruss Remy
 
Remy schrieb:
Es ist scheinbar mal wieder einer dieser hartnäckigen "Chäferli". Hatte ich auch früher schon mal. Dazu muss man sagen: Ich war seit 03, seit ich eben Fleisch total strich aus der Ernährung fast gar nicht mehr erkältet! Wo früher, obwohl schon immer wenig Fleisch gegessen, jährlich bis zu dreimal eben solche Infekte auftraten! Den Zusammenhang hatte ich mal irgendwo gelesen. Zumindest könnte es wirklich eben so sein, dass man weniger anfällig ist, als die, die Fleisch essen.

Hallo Remy,
das mit dem Fleisch nicht essen, find ich persönlich nicht so gut, dadurch bekommst du weniger Vitamine.

Doch bei deiner Grippe musst du dir auf keinen Fall Sorgen machen.
Befolg einfach die Hausrezepte wie z.B. Kamillentee trinken, auf jeden fall weiter Inhalieren und ich kann dir einen guten Tipp geben, leg dich ins Bett mit 2 Decken mach deinen Fernsehen an und guck dir eine schöne Sendung an
Wenn das alles nicht hilft, gehe zum Artzt lass dich Überprüfen und lass dir einen Rat vom Artzt geben.

Hier kann ich dir noch paar Tipps empfehlen Grippe

Mit freundlichen Grüßen
Flovo
 
Danke Flovo.

Also - entwarnung: Das ganze scheint überstanden. Zum Glück.

Wenn ich jetzt 3 Jahre Ruhe habe, hat sichs gelohnt! :D *touch wood*

Wegen dem Fleisch - mach dir keine Sorgen: Vegetarier gelten als gesünder, wie die, die Fleisch essen - zumindest die, die eben regelmässig Fleisch essen. Die, die wenig essen, kommen gleich gut weg, wie die Vegis. Eben - ich ess ja selten mal noch Fisch - bin also gar kein Vegetarier, nur fast.

Deine Tipps helfen vieleicht jemandem anderen, der auf das Thema klickt.

Schöne Grüsse :wave:

Remy
 
Oben