Erkältung zu jeder Menstruation?

Themenstarter
Beitritt
06.04.10
Beiträge
16
Hallo!
Ich quäle mich ja schon seit längerem mit ständigen Verkühlungen, NNH-Entzündungen, Müdigkeit und Kreuzschmerzen herum und bin nun auf einen sehr seltsamen Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und meiner Menstruation gekommen.
Zwischen meinen Menstruationen habe ich gerade noch mal so viel Zeit, mich von den Erkältungen zu erholen. Ca. 2 Tage vor Beginn der Periode bekomme ich dann Kreuzschmerzen (sehr tiefliegende) mit leichter Schwäche in den Beinen. Sobald ich dann meine Regel bekomme, kann ich mir ziemlich sicher sein, daß ich wieder eine frische Erkältung habe. HNO-technisch alles OK (bis auf eine leichte Nasenscheidewandverkrümmung), Blutbild OK, keine Candida-Pilze, keine Borellien (alles im KH schon untersuchen lassen). Entzündungswert (CRP) war immer leicht erhöht (was ja aufgrund der Erkältungen nix außergewöhnliches war).
Letztes Jahr hatte ich - aufgrund meiner Symptome - 10 x Antibiotikum verschrieben bekommen. Heuer hatte ich das letzte im Februar (habe mich seit dem bewußt gegen ein AB ausgesprochen, da es ja sowieso nix gebracht hat).
Daß man während der Periode als Frau sowieso anfälliger für Krankheiten ist, das ist mir ja klar.
Aber: Kann es möglich sein, daß das Immunsystem durch die Menstruation so extrem geschwächt wird, daß man ständig krank ist? Außerdem hatte ich das früher nicht. Ich war zwar als Kind und Teenager auch schon immer anfällig für Erkältungen (war bei jeder "Schnupfenwelle" live dabei), so richtig extrem wurde alles erst seit der Geburt meines Sohnes (vor 6 Jahren) und meiner Tochter (vor 2 Jahren).
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Gibt es irgendein Mittel, das mich "gut über die Periode" bringt? (Gehe ja auch regelmäßig in die Infrarot-Sauna und mache Wechselduschen; habe auch schon mal 6 Wochen versucht, Milchprodukte wegzulassen; hat aber auch nicht wirklich was gebracht). Könnte es eine Allergie sein?
Gibt es irgendein homöopathisches Mittel oder Schüßler-Salze, die helfen Danke für Eure Antworten!
 
Erkältung zu jeder Menstruation????

Hallo leacalan,

ich habe das Problem auch.
Mir ist dann auch irgendwann aufgefallen, dass ich vorallem kurz vor meinen Tagen sehr anfällig bin. Deswegen passe ich jetzt extram auf.

Ich denke das Immunsystem ist in der Zeit total geschwächt.
Dazu kommen vielleicht noch andere Ursachen und zack hat man sich was eingefangen.

Was mir aber noch zu dem Thema spontan einfällt ist Eisen und Zinkmangel.
Außerdem auch Stress, der macht da viel aus.
 
Erkältung zu jeder Menstruation????

Hallo leacalan,

wie schaut denn Deine Ernährung täglich aus?

Denn hier liegt die Basis für Deine Gesundheit. Es können durchaus Vitalstoffmängel sein, die Dich so empfindlich sein lassen.

Zumindest sollte die Ernährung erst einmal umgestellt werden (viel Gemüse, aber auch etwas Eiweiß wie Fleisch, Fisch ... keine Süssigkeiten, Fertigprodukte etc.), egal bei welcher Unpäßlichkeit, denn hieraus bezieht der Körper alle Stoffe, die er braucht und stellt seine Energie her.

VG
julisa
 
Erkältung zu jeder Menstruation????

Hallo!

@srico:
Danke für den Tipp bezüglich Eisen- und Zinkmangel. Werde einfach mal versuchen, rechtzeitig vor meiner Periode solche Präparate einzunehmen. Kann ich - glaubst Du - hierzu auch Schüßler-Salze nehmen? Oder kannst Du mir andere Produkte empfehlen?

@julisa:
Ja, ernährungsmäßig könnte man durchaus etwas mehr machen. Wir essen zwar fast täglich Obst und vor allem Gemüse, aber an die empfohlenen 5 Portionen kommen wir eher nicht. Fertigprodukte gibt es bei uns nur in Ausnahmesituationen, auswärts essen wir allerdings schon öfter (mal beim Chinesen, bei Ikea, etc.) - was ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Habe auch schon des öfteren versucht, einen eventuellen Vitamin- oder Mineralstoffmangel durch diverse Multi-Vit-Präparate (natürlich nur aus Obst- und Gemüsepulver hergestellt) einzunehmen, aber der Erfolg stellte sich nicht wirklich ein.

@Heather:
Danke für den Link. Nachdem ich mir alles durchgelesen hatte, muß ich sagen, daß nix auf mich zutrifft. Meine Periode ist regelmäßig, also pünktlich und auch in der Dauer und Stärke eigentlich immer gleichbleibend. Dennoch vermute ich, daß mein Problem sicherlich auch hormonell bedingt ist - habe seit der Geburt meiner Kinder an Kinn und Oberlippe einen "Damenbart" :schock: bekommen; im Blut wurde allerdings kein erhöhter Testosteron-Spiegel festgestellt; komisch, oder?


Auf alle Fälle gibt es einige Unstimmigkeiten und mir kommt vor, als würde ich mich ständig im Kreis drehen und nicht voran kommen.
Daher bin ich für jede Antwort äußerst dankbar!
 
Erkältung zu jeder Menstruation????

Hallo leacalan,

wurde denn Deine Schilddrüse und die anderen Hormone denn schon einmal bei einem Hormonfacharzt, dem Endokrinologen, untersucht? Wenn nicht würde ich dies an Deiner Stelle auf jeden Fall nachholen :).

Lies Dich doch hier einmal ein :rolleyes::
strogen-Dominanz

Was meinst Du dazu?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

Ja, das klingt ja tatsächlich sehr interessant. Werde mich mit diesem Thema jetzt mal näher beschäftigen und auch mal schauen, ob´s bei uns in der Nähe einen Endokrinologen gibt!

Danke vielmals für den guten Hinweis! Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten, wenn ich näheres weiß!

P.S.: Schilddrüsenwerte waren alle normal, hatte vor ca. 15 Jahren (also in der Pubertät) mal eine ganz leichte Schilddrüsen-Unterfunktion, die mit 1/4 Thyrex erfolgreich behandelt wurde (ca. 1 Jahr lang). Seit dem dürfte alles OK sein.
 
Hallo leacalan,

wenn Du die SD-Werte hast stelle sie doch mal hier ein, oft sehen sie auf den ersten Blick viel besser aus (in den Augen der Ärzte :cool:) als sie wirklich sind.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

Muß mir den Befund des Blutbildes erst von meinem Hausarzt holen (werden ja immer nur besprochen; schriftlich bekommt man die ja nur auf Anforderung).
Sobald ich sie habe, stelle ich sie ein!

LG :wave:
 
Hallo leacalan,

mit Schüssler Salze habe ich keine Erfahrung und du solltest bevor du etwas einnimmst besser Blutwerte beim Doc machen lassen. Beim Zink sehe ich das nicht so eng, aber bin mir nicht sicher, vielleicht kann da an der stelle nochmal jemand was dazu sagen.
Ich habe es immer mal so genommen.

Ansonsten sehe ich es wie Julisia, die Ernährung macht sehr viel aus.
Vor Jahren war ich mal über Monate hinweg alle 2 Wochen erkältet! -kein Witz,
ich dachte das ist nicht normal. Mir viel aber relativ schnell auf, dass ich mich schlecht ernähre (zu der Zeit habe ich nur Fastfood gegessen).
Als ich wieder anfing selber zu kochen wurde es relativ schnell besser.

Jetzt schlage ich mich zwar auch mit Erkälutungen rum, aber es ist viel weniger geworden.
Versuche vor der Mens aufzupassen und mich gut zu ernähren.
 
Oben