Allergie oder erkältet?

Themenstarter
Beitritt
06.03.10
Beiträge
35
Kann mir jemand helfen?

Ich bin letztes Jahr erstmals mit Heuschnupfen konfrontiert worden. Mittelstarke Gräser- und Roggenpollen-Allergie, per Pricktest im Mai 2009 festgestellt.
:traurig:
Ich habe diese Allergie als solches selbst nicht erkannt. Ich dachte, ich wäre erkältet. Hatte schmerzende Nebenhöhlen und verstopfte Nase.
Dass mir die Augen, die Ohren und der Rachen ab und an juckten, hab ich erst registriert, als heraus kam, dass ich Heuschnupfen habe. :eek:)

Ich habe Vividrin Augentropfen und Nasenspray sowie Cetritizin ausprobiert, was aber nicht half. :mad:

Habe dann vom Allergologen das Nasenspray Syntaris (Wirkstoff Flunisolid) bekommen und die Anweisung, 2-3 Tabs Loratadin (ähnlich Cetritizin) entgegen der Packungsbeilage, bei der man nur 1 Tabs am Tag nehmen soll, einzunehmen.

Wirkung gleich NULL. :rolleyes: Und ich fühlte mich mächtig beschissen ... meine Nebenhöhlen taten soooo weh.
Und die Atemnot, die mir so eine verstopfte Nase bereitet, ist echt enorm. Abschwellendes Nasenspray wurde mein ständiger Begleiter.

Ich bekam daraufhin Cortisontabletten (Prednisolon oder so ähnlich), die ich aber aufgrund einer Nebennierengeschichte (Vermutung Gendeffekt) und die damit verbundenen Tests nicht nehmen durfte.

Als dann die Tests vorüber waren, brauchte ich die Tabs dann nicht mehr nehmen, da die Allergie deutlich zurück ging. Anscheinend reagiere ich wohl "nur" auf Roggen so krass, weil der Zeitraum an dem der Roggen blüht, vorbei war. Die Gräserpollen-Allergie scheint etwas harmloser zu sein.

Jedenfalls hab ich nun wieder das Problem, dass ich eine verstopfte Nase habe, Grippegefühl, Brummschädel, leichten Schnupfen, ...
Ich kann jetzt wieder nicht genau bestimmen, ob es nun der Heuschnupfen oder eine Erkältung ist. Es würde beides passen. Mein Mann ist nämlichz erkältet, könnte mich also angesteckt haben. Oder aber die Allergie?!

Fakt ist, es tut weh wie Sau! :schlag:

Nun würde ich aber eine Allergie anders behandeln als eine Erkältung und bin nun mit meinem Latein am Ende.

Hab in meiner Verzweiflung schon das Loratadin genommen, aber das hat ja letztes Jahr schon nicht gewirkt.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Das Syntaris-Nasenspray vom letzten Jahr noch mal ausprobieren?


frustrierte Grüße
von Katja
 
Hallo Maestra,

wenn man das nur eindeutig sagen könnte: Erkältung oder Allergie? Aber ich weiß von keinem Test, mit dem das eindeutig nachweisbar ist. Weiß das sonst jemand?

Wenn Du auf Roggenpollen reagierst, dann wäre es jetzt doch zu früh dafür?
Jetzt blühen vor allem Haselsträucher (noch), Birken, Eschen. Der Roggen blüht meines Wissens erst im Mai und später.

Es könnte ja sein, daß Du im Prick-Test z.B. nicht auf die Birken reagiert hast, aber eigentlich doch reagierst...

Gruss,
Uta
 
Es sind ein paar Tage vergangen...wie sieht es aus? Erkältung oder Nicht...? Difi
 
Ganz klar Allergie! :mad: So ein Mist! Anscheinend die Gräser.

Hoffentlich wird es zusammen dann mit Roggen, wenn der anfängt zu blühen, nicht noch schlimmer. :traurig:
 
Also kannst du den Glühwein mit viel Zitrone vergessen.:D

Hast du es schon mit Antihistaminika probiert?

LG, Difi
 
Ja, ich nehme derzeit Loratadin (Cetritizin vertrage ich nicht) und das Nasenspray mit Flutide auf Anweisung vom Arzt.

Ich meine, es ist deutlich besser, aber so richtig zufriedenstellend ist es nicht.

Irgend jemand gab mir noch den Tipp, ich solle Zink und Calcium hochdosiert nehmen. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Oben