Erkältungen die wiederkommen - Pilze?

Themenstarter
Beitritt
19.01.09
Beiträge
52
Hallo an alle,

bin ständig erkältet mhrmals im Jahr was zeigt das etwas nicht in Ordnung ist mit meinem Imunsystem... Ich hatte mal vor Jahren eine Pilzinfektion, und wollte fragen wie kann man den Körper reinigen? Gibt s Haumittel? Bedingt durch di ständige Erkältungen, habe ich viel Antibiotika einnehmen müssen. Manchmal hab ich Heißhunger, und einen bitteren Geschmack im Mund.. Ich weis das hat nichts zu bedeuten, mein Hausarzt unterstützt mich in Sachen Pilze im Körper´´ kaum..

Daher auch meine Anfrage ob ich mir selber helfen kann? Gibt es eine Reinigungskur? Wie seid Ihr damit umgegangen? Ich habe Null Ahnung wie ich mir helfen kann, daher wende ich mich an dieses Forum. Ich hab ständige Bronchitis Mandlentz. an Allergien hatte ich als Kind Nickel und Hausstaub Milben also auch diese Heuschnupfen Sachen...und gegen Hummer, allerdings esse ich keinen Hummer....

Wer kann mir da helfen? An wem soll ich mich wenden? Mein Hausarzt stempelt dies gerne mit einem Nein es sind kine Pilze/Allrgien´´ ab, aber was ist es dann? Es muss doch eine Ursache haben das ich ständige erkältet bin, und meine Bronchien ´´ auf etwas regagieren???

Wie lange soll ich den noch Antibiotika einnehmen? Also ich bin dankbar für weitere Informationen, bzw. eure Erfahrungen..

Gruss
D
 
Erkältungen die wieder kommen Pilze?

Ständig wiederkehrende "Erkältungen" können als Ursache auch unverträgliche Zahnmaterialien haben und/oder Allergien bzw. Intoleranzen auf Lebensmittel.
Wenn Du als Kind eine Nickel-, Hausstaub- Pollen und Hummerallergie hattest, ist zu vermuten, daß Du auch heute nicht reaktionsfrei bist.

Je nachdem, auf welche Pollen Du reagierst, könntest Du die entsprechenden Kreuzallergien haben:
https://www.symptome.ch/threads/kreuz-allergien-tabelle-und-uebersicht.77/
Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz.

Ist denn von Deiner Zunge bzw. vom Rachen und den Mandeln schon ein Abstrich gemacht worden und der auf Candida-Pilze und Bakterien untersucht worden?

Du weißt es ja sicher: häufige Antibiotikagaben sind gefährlich und teilweise völlig unnötig, wenn nicht Bakterien die Ursache der Erkältungen sind. Sie fördern eine Pilzentwicklung, und sie tragen zur ständigen Weiterverbreitung von multiresistenten Keimen bei.

Die Frage ist für mich, ob Du tatsächlich immer wieder eine bakterielle Entzündung/Erkältung hast oder ob Deine Probleme nicht eher von Intoleranzen kommen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erkältungen die wieder kommen - Pilze?

Hallo Uta,:)

Nein einen Abstrich´´ haben die nie gemacht immer nur sofort Antibiotika verschrieben ....Also das ist immer so eine Sache mit dem Thema Allergien also ich weis zum Beispiel ich darf keine frischen Feigen oder Birnen also Kernobst essen weil ich sofort eine Anschwellung im Halsraum bekomme...

Na ja ansonsten wurde nichts getestet.. War mal beim Lunegarzt der hatte geröngt das war es aber auch..Da war alles in Ordnung. Ich habe manchmal immer disen fiesen bitteren Geschmack im Mund aber ich weis nicht ob es ne Magengesichte ist ob es Pilze im Körper sind? Die Testen ja gar nichts mehr , da wird man am ende des Quartals mist noch weggeschickt´´ ist leider so..

Welchen Schritt soll ich nochmals angehen einen neuen Hals Nasen Ohrenarzt
aufsuchen ? Und soll ich dem sagen was er zu tun hat? Als Arzt muss man das doch selber wissen, die stellen sich eben gern auf blöd..leider..Auch wenn ich die Symptome nenne, dann wird da mal eben kurz im Hals geschaut und schnell Antibiot. verschrieben , aber so langsam gebe ich mich damit nicht zufriden weil das kann es echt nicht sein.

Muss aber noch erwähnen das ich Nachtspeicher habe´´ und nicht gerade di Beste Luft im Raum also oft auch trockene Kehle...

Nickelallergie, da weis ich ich darf bis heute keinen unechten Schmuck tragen weil ich eine Sofortreaktion bekomme´´ also sei es Ohrlöcher (nässen) etc...
Das weis ich ja, das meide ich auch.

Aber man kann eben nicht alles wissen, würde gern mein Immunsystem etwas stärken, weis aber nicht wie, ausserdem fehlen mir finanz. Mittel was Heilpraktiker angeht, und ich möchte so gut s geht halt wichtige Tests die von den Kranknkassen bezahlt werden testen lassen was Allergien angehen..

Wie ist das eigentlich mit den Tests wie sicher sind diese´? Werden die Proben aus dem Blut entnommen oder ein Prick Test gemacht?

Deine Frage was die Bakter. Infekt. oder Intollranz angeht beschäftigt mich selber ja auch, das weis ich eben nicht.. Bin auch nicht wirklich zufrieden mit den Arzt´´ entweder sind die Überfordert was Allergien angehen, einer sagte mir auch das sei eine sehr langwierige Gesichte´´ wo man den da suchen soll?? Also das überfordert mich als Betroffen dann um so mehr....

Ute, ich bin dankbar für deine Rückmeldung und deinen obigen Beitrag, wirklich vielen Dank.

Gruss
D.
 
Erkältungen die wieder kommen - Pilze?

Hallo dima,

ich würde zu einem neuen HNO-Arzt gehen und dort berichten, daß Du eine Erkältung mit Rachen-Mandel-Beteiligung hast und daß Du nicht auf Verdacht Antibiotika schlucken möchtest. Er/sie soll erst einen Abstrich machen, um festzustellen, ob Du überhaupt Bakterien dort hast, die da nicht hingehören.
Nachdem Du anscheinend schon viele Antibiotika geschluckt hast, wäre es gut - falls Bakterien gefunden werden - ein Antibiogramm zu machen, das dann zeigt, welche Antibiotika überhaupt noch mit den Bakterien fertig werden. Es ist gut möglich, daß Du inzwischen schon Resistenzen entwickelt hast.

Ärzte wissen sicher vieles, aber trotzdem kann es überhaupt nicht schaden, wenn man sich damit beschäftigt, was nützlich wäre.

Nickelallergie, da weis ich ich darf bis heute keinen unechten Schmuck tragen weil ich eine Sofortreaktion bekomme´´ also sei es Ohrlöcher (nässen) etc...
Das weis ich ja, das meide ich auch.

Wenn Du eine starke Nickelallergie hast, dann ist es auch wichtig, auf die nickelhaltigen Lebensmittel zu achten:
https://www.symptome.ch/threads/lebensmittelliste-fuer-hit-kombiniert-mit-nickelallergie.54442/
https://www.symptome.ch/threads/nickelallergie-verursacht-nicht-nur-kontaktallergien.51101/
https://www.symptome.ch/threads/nickel-in-lebensmitteln.23462/

Oft sind übrigens Amalgamfüllungen in den Zähnen die Ursache oder eine Ursache für Nickel-Allergien...

Nickelallergie - alles zum Thema Nickel bei Kontaktallergien

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erkältungen die wieder kommen - Pilze?

Hallo an alle

war beim neuen Doc, der aber empfahl dringend die weiternahme des Antibiotikums weil man das nicht so abbrchen soll. An Jan. wird ein Allergei Pricktest gemacht, aber mehr weis ich auch nicht. Was wird mir slber dieser Prick Test bringen? Werden dort auch diese Intoleranzen´´(Histamin unvertr. etc. getestet?

So viel ich weis wird dort alles was im Frühjahr kommt getestet´´...

Wo genau kann/soll man den nun so einen Allergeitest machen?
Ich war jetzt beim Hals Nasen.. Doc weil alle Urlaub haben, leider.


Ich bin mal gespannt.

Gruss
D.
 
Erkältungen die wieder kommen - Pilze?

Der HNO testet im allgemeinen die Empfindlichkeit auf Pollen (Haselnuß, Birke, Erle ...). Wenn man auf diese Pollen im Prick-TEst reagiert, ist die Möglichkeit da, daß man auch auf als Kreuzreaktion auf Lebensmittel reagiert.
Bei einem positiven Allergie-Test kann das z.B. bedeuten, daß man nicht nur bei fliegenden Haselnußpollen mit einer Triefnase und tränenden Augen reagiert sondern auch auf Haselnüsse u.a.

Die Intoleranzen werden dabei nicht getestet. Die sind eher Sache eines Internisten oder Gastroenterologen. Oder man probiert selbst aus, ob es einem besser geht, wenn man Gluten/Fruktose/Histamin/Laktose für ein paar Wochen wegläßt. Eines nach dem anderen....

Außerdem gibt es auch Atemtests für eine Laktose- bzw. Fruktose-Intolernanz.

Grüsse,
Uta
 
Oben