Dauer-Erkältung

  • Themenstarter Zervez
  • Erstellt am

Zervez

Hallo an alle,

ich habe mich gerade neu angemeldet da ich gesundheitliche Beschwerden habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich bin 19 Jahre alt und habe nun seit ca. 7-8 Wochen eine ziemlich heftige Erkältung.
Es ging in der ersten Woche mit Schnupfen los, der relativ schnell wieder verschwand. Kurz danach bekam ich eine neue Erkältung(vielleicht auch ein Rückanfall?) die mit der Zeit schlimmer wurde.
Nach Schnupfen kam nun auch noch Niesen und Husten dazu.
Nach einiger Zeit bin ich dann auch zum Arzt, da diese von der Zeit über eine normale Erkältung hinaus ging. Dieser hat mich erst einmal 3 Tage krank geschrieben, sodass ich mit Wochenende 5 Tage zu Hause war um mich zu erholen.
Danach wurde es allerdings nicht ersichtlich besser. An einem Abend war der Husten sogar so schlimm, dass ich über eine Stunde wach lag und nicht schlafen konnte da ich immer aufgesprungen bin vor Husten. Nun habe ich letzte Woche Donnerstag angefangen immer Abends Wick Medinait zu nehmen und jeden Tag 1-2 Tassen Kamillentee zu trinken. Am Sonntag ging es mir dann schon wieder so gut, dass ich die Flasche wieder weggelegt habe, da es ja auch ziemlich stark ist und ich es nicht länger als nötig nehmen wollte.
Gesagt, getan ging es mir am Montag, einen Tag nach Absetzen, wieder ziemlich schlecht und ich hatte wieder Schnupfen, Niesen und den starken Husten.
Ich kenne einen aus meinem bekanntenkreis dem es seit August bereits ähnlich geht also noch viel länger. Von dem kann ich mich allerdings nicht angesteckt haben, da ich ihn seitdem nicht getroffen habe.
Nun habe ich gestern wieder einmal Wick Medinait genommen, wodurch es mir heute natürlich wieder etwas besser geht. Aber das darf nicht die Lösung sein.
Weiss einer was das sein kann und was ich dagegen tun kann? Schmerzen habe ich sonst keine, es sind nur diese Erkältungssymptome die mir mittlerweile aber wirklich Sorgen machen, da es seit fast 2 Monaten nicht besser wird.
Ich bedanke mich vielmals im vorraus.
 
Ich sollte noch hinzufügen, dass es tagsüber nicht so schlimm ist wie Morgens und Abends.
Gerade Abends zwischen 20 und 22 Uhr wenn ich mich ins Bett lege und ich noch fernsehen möchte, ist der Husten am schlimmsten.
 
Hallo Zervez,

ist denn schon mal Sputum oder Rotz (wie nennt man den nicht so deutlich?) untersucht worden auf Bakterien?
Vielleicht hast Du ja gar keinen Schnupfen und Husten sondern Du reagierst auf irgendwelche Stoffe in Deinem Zimmer/Wohnung?
Hast Du denn seit ca. 2 Monaten etwas Neues in Deinem Umfeld wie neue Möbel, Teppiche, Matraze, Bettzeug, Farben, Lacke usw.? Hast Du etwas in Deiner Ernährung verändert?
Oder hattest Du eine Zahnbehandlung, bevor das anfing? Oder hast Du irgendwelche Medikamente eingenommen?
Weißt Du, ob Du Allergien hast? Ich habe den Eindruck, daß durch die warmen Temperaturen manche Allergene jetzt - zur Unzeit - fliegen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
nein es wurde noch nicht untersucht.
Neu habe ich seit August ein Kaninchen im Haus bzw. später ist noch ein zweites dazu gekommen. Meinst du denn das es eine Allergie ist wenn ich auch huste? Normalerweise bekommt man davon doch nur rote Augen oder eine verstopfte Nase oder?
Eine Zahnbehandlung habe ich nicht gehabt und von einer Allergie weiss ich nichts, da ich mich nie habe testen lassen weil ich auch noch nie Beschwerden in der Weise hatte bis jetzt.
Die Frage wäre halt wirklich ob durch Allergie auch trockener Husten entstehen kann...
 
Allergische Reaktionen können sich mit verschiedenen Symptomen äußern:
Wie Du schreibst mit roten juckenden Augen, die tränen, und mit Schnief- oder verstopfter Nase.
Aber Husten und allergisches Asthma können genauso gut auftreten. Auch Ausschläge, und je nachdem, was das Allergen ist, auch Magen-Darm-Probleme und mehr.

An Deiner Stelle würde ich unbedingt zu einem Allergologen oder auch zum Lungenfacharzt gehen und mich dort auf Tierhaare, speziell Kaninchenhaare testen lassen.

Typische Anzeichen
Ein Tierhaarallergiker muss sich dem Tier nicht selbst nähern. Für eine allergische Reaktion reichen manchmal schon wenige Tierhaare oder -schuppen aus. Je nachdem, ob die Allergene in die Augen gelangen, eingeatmet oder in die Haut gerieben werden, können folgende Beschwerden auftreten:
Bindehautentzündung (gerötete, brennende, tränende Augen)
Heuschnupfen (Niesen, triefende Nase, Schleimhautschwellung)
Atemnot oder Asthma (Nesselausschlag und Hautekzeme)
In seltenen, schweren Fällen droht ein allergischer Schock.
Wer nach Kontakt mit Tieren oder Tierhaaren derartige Beschwerden an sich beobachtet, sollte seinen Hautarzt aufsuchen und einen Allergietest machen lassen.
Allergie gegen Tierhaare | NetDoktor.de

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
danke für die Antwort. Ich werde das mal versuchen wenn es nächste Woche noch nicht besser ist.
Ich habe erstmal beschlossen das Wick Medinait komplett wegzulassen und es auf die gesunde Art zu probieren. Sprich: Eine halbe Stunde am Tag spazieren, Obst essen, frischen Saft trinken, Kamillenwasser einatmen und Zinktabletten zu nehmen.
Wenn es bis Montag nicht besser ist, gehe ich noch einmal zum Arzt und lass mich auch auf Allergie testen. Allerdings habe ich heute noch nicht sonderlich gehustet, was mich ziemlich verblüfft. Mal sehen, was der Abend noch so mit sich bringt.
Viele Grüße
 
Das ist zwar nicht natürlich, aber Du könntest ausprobieren, ob sich etwas verändert durch Antihistamine wie z.B. Lorano.

Gruss,
Uta
 
Ich habe es das Wochenende nun erstmal auf die gesunde Weise probiert und muss sagen, dass es mir schon wesentlich besser geht. Ich keuche selten bis gar nicht mehr und auch mein Schupfen ist endlich etwas zurück gegangen. Hin- und wieder nur noch mal ein kleines Husten und eine halbwegs dichte Nase. Auch fühl ich mich schon wieder fitter als vorher.
Ich kann also nur empfehlen, bevor mit Medikamenten rumgeworfen wird es auf die alte gesunde Art zu probieren. Das ist manchmal besser als jede Medizin. Für die Krankheit und auch für den Körper.
Auch möchte ich mich nochmal für die Unterstützung und die Hilfe bedanken.
Falls es nochmal was neues gibt melde ich mich.
 
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder:
Da nach 4 Monaten nun mein Schnupfen immer noch kein Ende hatte, bin ich nochmal zum Arzt gegangen, welcher mich zum HNO-Arzt weitergeleitet hat.
Zwischendurch war das ganze mal besser, mal schlechter. Immer ein auf- und ab.
Nach einem Röntgenbesuch auf jeden Fall wurde festgestellt dass ich eine chronische entzündung der Nasennebenhöhlen habe.
Ich habe dafür das Nasenspray Nasonex nun verschrieben bekommen.
Ein bisschen vorsichtig hat mich die Aussage gemacht, das dort auch Cortison enthalten ist um eben die Schwellung zu lindern bzw. zurückzudrängen.
Der HNO hat mir auch versichert, dass dieses wirklich nur auf die Nase zugreift und nicht weiter ins Blut geht.
Kann mir einer bestätigen, dass dies stimmt? Habe etwas respekt vor so starken Mitteln...
Vielen Dank.
Edit: Achja, der Arzt sagte ich solle das Mittel voraussichtlich erstmal ein viertel Jahr nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich habe die Vermutung,dass da mal wieder d a s gemacht wird,was laut diesem Forum eigentlich n i c h t gemacht werden sollte,nämlich
S y m p t o m e behandeln !
Natürlich haben Sie eine Nebenhöhlen-Entzündung,weil Sie in irgend einer Form unter einer A l l e r g i e leiden.Lassen Sie blos keine OP machen,solange die A.en nicht abgeklärt sind !

Ob das jetzt eine der "echten" A.en gegen Kuhmilch,Weizen Ei oder Pollen ist,oder eine Intoleranz (Lactose,Fructose,Gluten,Histamin) oder eine Tierhaar-Allergie,könnte am besten ein Therapeut testen und behandeln,der mit einer Bioenrgetischen Methode arbeitet.

Ein Tip: wenn Sie zum Allergie-Test gehen,nehmen Sie doch gleich eine Probe Ihres Hamsters mit. Und zwar das Fell mit einer harten Bürste kurz,aber stark auskämmen,damit Sie auch Hautschuppen mitkriegen,dazu ein paar Haare abschneiden und mit einem Q-Tip Speichel unter den Lefzen entnehmen.Alles zusammen in ein Glasröhrchen (besser als Plastik).

Ein Cortison -Nasenspray ist für kurze Zeit unbedenklich.Da hat Ihr HNO recht.

Guten Erfolg,
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob das von einer Allergie ist, ist nicht klar. Ich habe eigentlich nie auf irgendetwas allergisch reagiert...
Das wäre demnach das erste mal.
Allerdings haben wir seit Juni Kaninchen hier. Aber das passt zeitlich auch nicht zusammen, da diese erst in meinem Zimmer waren und ich den starken Schnupfen erst bekommen habe NACHDEM sie in ein anderes Zimmer verlegt wurden aus Platzgründen.
In 2 Wochen habe ich noch einmal einen Termin beim HNO. Ich werde bis dahin mal das Nasonex nehmen und schauen was sich ergibt.
 
Heute habe ich auch noch nach der zweiten Einnahme (gestern Abend erstes mal) ganz leichtes Nasenbluten bekommen. Es war nicht besonders stark, da ich es nur bein schniefen im Taschentuch entdeckt habe. Ist dies ein Grund zur Sorge oder sollte man das Nasonex durch ein anderes Medikament ersetzen?
 
Hallo gpsbiker,

der Schleim hat morgens beim ersten oder auch noch zweiten schniefen ein wenig gelbe Farbe. Anschließend aber neutral, wenn die Nase noch läuft, was zurzeit selten ist.
Diese Farbe war aber auch schon bevor ich Nasonex genommen habe.
Gruß
 
Hallo !

Cortison ist an für sich nichts schlimmes, weil daraus macht der körper ja nur Cortisol was ja ein körpereigener Stoff ist. Gefährlich wirds nur wenn mann das in längerer zeit in sehr hoher dosierung nimmt. Aber für eine kurze zeit ist das kein Problem aber viele Leute die cortison nehmen haben tatsächlich einen Mangel an Cortisol. Meiner meinung und aus eigener Erfahrung sind solche Krankheiten viel Vitalstoffmängel (vitamin C, Vitamin B, Zink, Magnesium, Selen usw.), aber auch Hormonmängel oder Ungleichgewicht kann in frage kommen.

Gruß Detlev
 
Das habe ich auch schon viel gelesen. Auch dass man das ganze gut Unterstützen kann indem man viel Tee trinkt, Rotlicht leuchten lässt und viel Obst ist und sowas. Ist ja auch ganz klar.
Bloß hat mir das Nasenbluten sorgen gemacht...da wollte ich gerne noch wissen, ob dass normal ist oder ich dann lieber das Spray wechseln sollte.
Viele Grüße
 
Hallo gpsbiker,

der Schleim hat morgens beim ersten oder auch noch zweiten schniefen ein wenig gelbe Farbe. Anschließend aber neutral, wenn die Nase noch läuft, was zurzeit selten ist.
Diese Farbe war aber auch schon bevor ich Nasonex genommen habe.
Gruß

Ich setze mal voraus, das Lunge und Bronchien abgehört wurden, und du das Gefühl hast, der Hustenreiz entstammt dem oberen Atemwegsabschnitt.
Z.Zt ist u.a. ein Virenstamm unterwegs, der die Flimmerhärchen angreift. Dadurch kommt es zum erliegen des Schleimtransportes, was einen Hustenreiz mit sich bringt. Die Regeneration der Härchen dauert so 3 Monate etwa.
Frage deinen HNO-Arzt doch mal, was er von GeloBronchial® -Saft und Symbioflor I (stündlich 2 Sprühstösse in jedes Nasenloch und 8 Tropfen im Mund umherspülen, dann schlucken) hält. Gut, kann sein das er große Augen macht...........:eek:
Nasendusche mit Salzwasser und inhalieren mit Salzwasser. Wenn sie dir eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung attestiert haben (wie auch immer ) sollte die Nasendusche wie das Zähneputzen jeden morgen dazu gehören.
Wie gesagt, rede mit deinem Arzt darüber.
 
Oben