Schon wieder Erkältung / Schnauze voll

Themenstarter
Beitritt
24.09.08
Beiträge
200
Guten Morgen zusammen,

leider hat es sich bestätigt was sich in den letzten Tagen bereits angebahnt hat: Ich habe wieder eine Dicke Erkältung. Die dritte in diesem Jahr. Gut, ich mache mir nicht all zu viel draus, denn im Augenblick fallen ja alle Menschen im Umfeld wie die Fliegen. Sohn, Arbeitskollegen und nun eben auch ich. Was soll es. In mag also nicht all zu viel rein interpretieren. Was mir aber auf die nerven geht sind die ewigen Kränkeleien zwischendurch.

Und nun möchte ich Quasi die große "Chris-Immunabwehroffensive" starten.
:)

Nur was sollte ich alles dafür tun? Ich möchte meinen Körper einmal wieder komplett von vorne aufbauen. Ich will die Ernährung komplett umstellen und auch meine Lebensweise. Aber wie? Und was sollte ich tun, um meinem Körper die Kraft zu geben, widerstandsfähiger gegen Krankheitserreger zu werden?

Es wäre schön wenn ich hier mit Euch Wege zu einem gesünderen Leben disskutieren kann.

Was habe ich schon getan:

- treibe eigentlich fast regelmäßig Sport. Wenn man es zusammenfass bestimm 3x in der Woche
- habe vor 4 Monaten das rauchen aufgegeben
- Ernähre mich im großen und ganzen sehr vollwertig und versuche auf genussmittel oder Fastfood zu verzichten. Klappt nicht immer, aber fast immer :)
- Nasendusche

Was kann ich noch tun, und wie sollte eine Ernährungsumstellung und Umstellung der Lebensweise aussehen. Würde mich sehr über euere Vorschläge freuen.

Viele Grüße

Chris

PS
Leide leider auch seit ca. 6 Monaten an einer schönen Nasensprayabhängigkeit. Vielleicht bin ich durch den ständigen Schleim in der Nase auch daher Infektanfälliger??
 
Hallo Chris,

zu Deiner Abhängigkeit bzgl. des Nasensprays folgendes:
Schnupfensprays - Was tun gegen Abhängigkeit? | NetDoktor.de

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die auftretende Schädigung der Nasenschleimhaut Erreger es wesentlich leichter haben Dich zu ärgern.
Ich glaube, dass ein langsames Umstellen auf ein Salzwasser-Nasenspray Dir helfen kann davon wegzukommen.

Zu Deinen Erkältungen sieh Dir mal dieses Thema an:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/
Vielleicht magst Du das mal versuchen.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

und vielen dank für deine antwort. also wenn ich nicht erkältet bin, dann reichen über den tag verteilt 3x 1H Hub in jedes Nasenloch von einem 0,025%ig dosierten Nasenspray (Tropfen) für Säuglinge.

Dabei habe ich schon herunterdosiert von 1% für Erwachsene auf diese Menge. Wenn ich erkältet bin, so wie jetzt, dann reicht 3x sprayen allerdings nicht mehr aus. Mit dem Salzwasserspray habe ich es am Anfang auch mal versucht. (zur Zeit mir 1%). Aber das kam bei verstopfter Nase nicht mal bis zu den Schleimhäuten hin, weil alles so dermaßen zu war.

Zum Thema Vitamin C:

Ja, ich habe Vitamin C zu Hause und könnte es unterstützend ach nehmen. Allerdings würde ich noch andere Wege ergründen, das Immunsystem zu stärken. ich habe mittlerweile do dermaßen die Nase voll, dass ich zu allem bereit bin. Ich will mein gesamtes Leben umkrämpeln und völlig anders, gesünder Leben als zuvor. So ungefähr in diese Richtung:

- kalt, warm Wechselduschen
- Vitaminreiche Nahrungsmittel, viel Obst und Gemüse
- zum größten Teil nur noch hochwertige Fette
- kein Fastfood mehr
- mit dem Rauchen aufhören (erledigt)
- wenig Alkohol (grundsätzlich schon lange)

Und da gibt es mit Sicherheit auch noch viel mehr was man tun kann. Man muss es nur wissen schätze ich :)

Vielen Dank an Dich Heather und viele liebe Grüße
 
Hallo,

sieh Dir das Vitamin C Thema trotzdem einmal an, es ist wirklich sehr interessant :).

- kalt, warm Wechselduschen
- Vitaminreiche Nahrungsmittel, viel Obst und Gemüse
- zum größten Teil nur noch hochwertige Fette
- kein Fastfood mehr
- mit dem Rauchen aufhören (erledigt)
- wenig Alkohol (grundsätzlich schon lange)

Hmmm... eigentlich weißt Du doch was zu tun ist - pack´s an :kraft:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
sind wechselduschen auich wärend der erkältung zu empfehlen oder eher erst danach?
 
Hallo Tac,

ich denke solche Anwendungen sollte man nur dann machen wenn man gesund ist da ein geschwächter Organismus sich wohl eher nicht mit solchen Temperatur-Unterschieden beschäftigen sollte. Das Gleiche gilt z.B. auch für die Sauna.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben