Vitamin D gegen die Grippe?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Im Newsletter von Dr. Mercola empfiehlt er Vitamin D gegen die Grippe und Erkältungen (flu):

Fight the flu with vitamin D. 1,500 to 2,000 I.U. of vitamin D not only bolsters the immune system but also may help prevent infection. (PLEASE NOTE: this is NOT my recommendation, but abstracted from the article on Health.com. I believe most adults need 5,000-8,000 units of vitamin D per day)
How to Combat the Latest Supergerms

Bekämpfe die Erkältung/Grippe mit Vitamin D...
Es unterstützt nicht nur das Immunsystem sondern könnte auch dabei helfen, Infektionen zu verhindern. (....)


Auf der Seite werden noch ein paar Tipps gegeben, wie man sich vor der Ansteckung in Krankenhäusern schützen kann.

Gruss,
Uta
 
Ich möchte darauf hinweisen, dass Vitamin D nicht nur in Tablettenform erhältlich ist, sondern die kostenlose Bildung im Körper durch Licht und Sonne erfolgt.

Dazu ein Artikel im STERN:

Vitamin-D-Defizit:
Zu wenig Sonne macht krank


Zu viel UV-Licht kann Krebs verursachen. Neue Studien aber zeigen, dass Sonnenlicht-Mangel ebenso gefährlich ist und das Risiko für Krankheiten wie Alzheimer und Herzinfarkt steigen lässt.
Wie viel Sonne braucht der Mensch? Über diese Frage ist ein heftiger Streit unter Wissenschaftlern entbrannt. Auf der einen Seite warnen Dermatologen seit Jahren eindringlich vor zu viel UV-Licht, weil es Hautkrebs auslösen kann. Neuere Studien zeigen aber, dass eine übertriebene Sonnen-Abstinenz ebenfalls Probleme mit sich bringt: eine schlechte Versorgung mit Vitamin D und damit nicht nur ein erhöhtes Risiko für Osteoporose, sondern auch für weit verbreitete Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Diabetes, Infektionen oder Alzheimer.

Vitamin-D-Defizit: Zu wenig Sonne macht krank - Gesundheit | STERN.DE

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo,

nach dem momentanen Stand ist Vitamin D das "Wundermittel". Da es sich nicht groß vermarkten läßt, wird es auch leider nicht der Wichtigkeit entsprechend behandelt.

Wie Horaz oben ausführt, ist es leicht über die Sonne zu bekommen,

Aus Cholesterin wird über die Haut (durch Sonne) und anschliesend über die Leber das sogenannte native Vitamin 0,25(OH) D³ gebildet. Im Körper gibt es in den Organenen und im Gewebe Rezeptoren die das Vitamin aufnehmen und dort an Ort und Stellen verarbeiten. Hier sind umfangreiche Antworten vomwww.rki.de/cln_153/nn_196910/DE/Content/GBE/Auswertungsergebnisse/Gesundheitsverhalten/Ernaehrung/VitaminD3Status/faq__vitamine__allg__ges.html?__nnn=true

Aus dem nativen D wird über die Niere das aktive !,25 hergestellt, das für die Calciumresorption im Magen und dadurch für die Knochen, der klassischen D Anwendung, zuständig ist.(Lebertran)

vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben