Ständig Erkältungssymptome

  • Themenstarter ArthurD
  • Erstellt am

ArthurD

Hallo zusammen,

seit ca. November 2008 leide ich wiederholt an Erkältungssymptomen
und bin erschöpft, so dass ich mein Lauftraining deutlich reduzieren muss.
Diese Phase tritt ca. alle 6-8 Wochen auf und dauert jedesmal ca.
2 Wochen.
Die Symptome sind hierbei meist:
- leichter Schnupfen, teilweise leichter Husten
- das Gefühl, ich würde Fieber bekommen, es kommt aber meist nicht dazu
- leichte Gliederschmerzen
- leichte Kopfschmerzen

Vor 4 Wochen hatte ich einen Tag lang tatsächlich Fieber (38,9) und starke Gliederschmerzen.

Hinzu kommen seit 2007 wiederholt leichte, ziehende Schmerzen in der linken
Brust und Schulter: Untersuchungen beim Kardiologen (Belastungs-EKG, Herz-Ultraschall) zeigten aber ein völlig gesundes Herz. Ein Besuch beim Orthopäden lieferte hierzu keine Erkenntnisse.

Es gab auch verschiedene Blutuntersuchungen (2007 & 2009), die beide ok waren.
Hierbei fiel mir aber auf, dass die folgenden Werte in diesem Zeitraum
sich stark gesenkt haben:

Wert 2007 2009
Erythrozyten 5,05 4,67
Hämoglobin 15,1 13,8
Hämatokrit 43,0 40,4

Meine Ärztin meinte, es würde nichts auf eine Blutarmut hindeuten (ich ernähre mich überwiegend ovo-lakto-vegetarisch)...allerdings wundert mich
die Senkung dieser Werte dann doch, insbesondere, da ich mich nun deutlich an
den unteren Grenzen bewege (je nach Referenzbereich sogar darunter!)

Auf meine Bemerkung, dass ich letztes Jahr einen Zeckenbiss hatte, wurde dann
noch CRP und Blutsenkung bestimmt - diese Werte waren ok. Auf Borrelien wurde hingegen nicht untersucht.

Ich habe keine Ahnung ob alle diese Symptome in irgendeiner Form etwas miteinander zu tun haben - aber eine Ursache wurde für keine der Beschwerden gefunden.

Als 'Schreibtisch-Arbeiter' könnten das Ziehen in Brust & Schulter zumindest auf Verspannungen zurückzuführen sein, nicht aber die wiederholten Erkältungssymptome. Meine Hausärztin ist hierbei nun überfragt und meinte nur, dass ich mich in diesen Phasen besonders schonen sollte. Aber mich würden schon die Ursachen interessieren!

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee...

Viele Grüße,
Arthur
 
Hallo zusammen, [***]
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee...

Viele Grüße,
Arthur

Hallo ArthurD,

dem Nik nach könntest Du ein Mann sein - ;)

Ich wüsste noch gerne wie alt Du bist, wieviel Du wiegst
und wie groß Du bist. Interessant -und möglicherweise von Bedeutung-
sind auch genauere Angaben über Dein Training.

Ellen :)
 
- leichter Schnupfen, teilweise leichter Husten
- das Gefühl, ich würde Fieber bekommen, es kommt aber meist nicht dazu
- leichte Gliederschmerzen
- leichte Kopfschmerzen

Deine Symptome könnten auch auf Pollenallergie, Allergie überhaupt, Intoleranzen und Giftbelastungen hindeuten.

Was war bei Dir an besonderen Ereignissen vor dem November 2008?:
Umzug, Arbeitsplatzwechsel, neue Möbel, W-Lan-Anschluß, Renovierung, Medikamente + Krankheit, Operation, Impfung, Auslandsreise, Haustier ....?

Grüsse,
Uta
 
Hallo zusammen,

das geht ja schnell hier ;-)
Danke schonmals!
Hier die geforderten Details:
Bin 31 Jahre alt, 1,80cm, 72kg und tatsächlich männlich....
Ich betreibe seit 15 Jahren regelmäßig Lauftraining mit 1500 - 2000 km pro Jahr.
Bin inzwischen 10 Marathons gelaufen (Bester in 3:34). Je nach Situation gehe ich
3-5 mal die Woche laufen. Falls ich krank bin verzichte ich allerdings auf das Training.

Vor November 2008 gab es kein besonderes Ergeignis...auf alle Fälle keines von den von Uta genannten. Über Allergien habe ich auch schon nachgedacht, vielleicht muss ich
doch mal einen Test machen lassen, obwohl ich bisher nie damit Probleme hatte.

Viele Grüße,
Arthur
 
*** Hier die geforderten Details:
Bin 31 Jahre alt, 1,80cm, 72kg und tatsächlich männlich....
Ich betreibe seit 15 Jahren regelmäßig Lauftraining mit 1500 - 2000 km pro Jahr. Bin inzwischen 10 Marathons gelaufen (Bester in 3:34). Je nach Situation gehe ich 3-5 mal die Woche laufen. Falls ich krank bin verzichte ich allerdings auf das Training. [***]

Viele Grüße,
Arthur

Danke Arthur, das hast du fein gemacht -
ein Foto von Dir wäre auch ganz nett gewesen. ;)

... das habe ich mir doch gleich gedacht! Ein ehrgeiziger, junger Läufer ... :schock:

Ich tippe darauf, dass Dein Immunsystem versucht mit Dir zu sprechen.
Du bist übertrainiert und unterversorgt. Mehr Schlaf, weniger Training,
evtl. etwas mehr Kalorien und alles wird gut.

Mit sportlichen Grüßen
Ellen

***
 
Danke Ellen!
Als ich neulich mal in einer Apotheke war, hatte der Apotheker eine ähnliche Vermutung...er hat mir dann Orthomol immun oder Orthomol immun pro empfohlen, was ich aber zunächst nicht gekauft habe.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Mittel?

Normalerweise halte ich relativ wenig von Vitaminzufuhr durch Nahrungsergänzungsmittel. Andererseits ist es u.U. auch relativ schwierig einen eventuellen Mangel genau zu lokalisieren, um diesen dann geziehlt zu behandeln.
Eine Ein-Monats-Kur sollte vermutlich nicht schaden, oder?

MfG
Arthur
 
Danke Ellen!
Als ich neulich mal in einer Apotheke war, hatte der Apotheker eine ähnliche Vermutung...er hat mir dann Orthomol immun oder Orthomol immun pro empfohlen, was ich aber zunächst nicht gekauft habe.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Mittel?

Normalerweise halte ich relativ wenig von Vitaminzufuhr durch Nahrungsergänzungsmittel. Andererseits ist es u.U. auch relativ schwierig einen eventuellen Mangel genau zu lokalisieren, um diesen dann geziehlt zu behandeln.
Eine Ein-Monats-Kur sollte vermutlich nicht schaden, oder?

MfG
Arthur


Hi Arthur,

bevor ich für heute schließe *lol* ... will ich Dir noch ein paar Links und Meinungen von mir übermitteln, die Du natürlich für Dich und Dein pers. Befinden auswerten musst. Jeder hat da so seine persönlichen Vorlieben.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es am optimalsten läuft, wenn der Mensch nur das ergänzt, was ihm auch objektiv und messbar fehlt. Das betrifft Vitamine, Mineralien und Hormone gleichermaßen. Glücklicherweise sind wir heutzutage dazu in der Lage, Messungen diesbezüglich vorzunehmen. Fast immer scheitert diese Vorgehensweise an den Kosten, weil die KK diese Leistungen nicht bezahlt. Deshalb gebe ich mein Geld lieber für Tests aus, als für geheimnisvolle Nahrungsergänzungsmittel.
Gefunden über Orthomol, bitte lesen >>>

LIbase.de - Forum: orthomol immun (pro)

Für Mineralstoffe eignet sich eine Haaranalyse besser als Blutserumuntersuchungen.
Hinzu kommt, dass man bei der Haaranalyse einen Überblick von 3 Monaten und nicht nur eine Momentaufnahme wie bei der Blutserumuntersuchung erhält. Drogen werden heutzutage ja auch über die Haare gemessen.

Mineralstoffe
Preise

Sämtliche B-Vitamine nur nach erwiesenem Mangel auffüllen.
Nach einer Sättigung immer am besten durch Nahrung zuführen.

25-Hydroxyvitamin D3 unbedingt 2000 I.E. einnehmen, da wir alle Mangel haben. Lass mal messen, Du wirst überrascht sein. Aber ohne Kalcium sondern nur Vigantoletten 1000 I.E. mit dem Wirkstoff: Colecalciferol
kaufen. PZN-1092553 90 Tabletten N3 - kostet ca. 5,- Euro

Vitamin C darf auch zugeführt werden, jedoch besser als Calciumascorbat,
sonst übersäuert der Magen/Darm. Die Apotheken verkaufen es nicht gerne, denn es ist billiger als ihre Brausetabletten mit Zusätzen und schädlichen Zusatzstoffen. PZN-4656507 Calciumascorbat 100 g (Vitamin C)

Hier ein Link von meinem Labor- dort gehe ich hin, wenn ich wissen will, wie
meine entsprechenden Werte sind und wenn die KK sowieso nicht bezahlt, brauch ich auch den Arzt nicht zur Blutabnahme. Von den Leuten in den Labors wurde ich immer sehr professionell beraten und die Kosten sind vertretbar. Schau mal in folgenden Link, da kannst Du Dir Ideen und Preise holen und Dir vor Ort ein gutes Labor auspeilen. Ich hab Dir schon mal die Seite für Sportler rausgesucht. Für einige Blutwerte kannst Du evtl. den Arzt überreden, die anderen Werte musst du eben selbst zahlen.

Gesund zum Sport - Gesund mit Sport

Lass Dir auch mal Deine Schilddrüsenwerte bestimmen, denn die steuert ja unseren gesamten Stoffwechsel, da kann es immer zu Überraschungen kommen. Mindestens den TSH-Wert und die freien T4 und T3 Werte. Ist was nicht koscher an der Drüse, dann melde Dich wieder-, von uns erhältst Du dann den richtungsweisenden Kurs. :D

Jetzt noch zu den Hormonen:

Speichel-Hormontest>>>
Unterschiedliche Messverfahren
Hormone können gemessen werden über:

Speichelproben (Speichel-Hormontest),
Blutproben,
Urinproben.
Je nach Hormonart wird auf unterschiedliche Testgrundlagen zurück gegriffen. Der Speichelhormontest (SHT) ist in Deutschland noch wenig bekannt. In Canada und in den USA ist diese Art der Hormontestung eine lang bekannte Dienstleistung für Jedermann. Innerhalb der letzten 10 Jahre begannen auch einige deutsche Labore usw. ...​

Censa

Hormonselbsthilfe: SHT

https://shop.strato.de/epages/61222216.sf/de_DE/?ObjectPath=

Dein sportlicher Körper wird sich bei Dir bedanken, wenn Du ihm
Ruhe gönnst und gute Nahrung anbietest. Den Rest kann er von ganz alleine ...

Tschüss für heute
Ellen

***
 
Mindestens den TSH-Wert und die freien T4 und T3 Werte.

- eine Untersuchung auf Antikörper (TPO-AK, Tg-AK, TRAK) gehört unbedingt dazu (wie viele Betroffene aus eigener Erfahrung wissen, können die Hormonwerte völlig in Ordnung sein, und dennoch sind Antikörper vorhanden).
Auch eine Ultraschalluntersuchung ist unverzichtbar.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo an alle,

TSH wurde in den letzten 12 Monaten bestimmt: 0,47 und 1,27 - sieht also ganz gut aus...
Danke jedenfalls für die Links. Vielleicht gehe ich doch mal zu einem/einer Interisten/Internistin, die wissen bestimmt besser Bescheid auf diesem Gebiet
als meine Hausärztin...

@Ellen: Wer hat Dir denn für die Laboruntersuchungen Blut abgenommen? Selbst will ich das besser nicht machen ;-)

Viele Grüße,
Arthur
 
Hallo Arthur -

TSH allein bringt nichts:eek:) - leider.
Ein fähiger Endokrinologe könnte Dir weiterhelfen, nicht der Internist!
Es ist wirklich notwendig, ALLE Werte bestimmen zu lassen - plus Ultraschalluntersuchung.
Als Beispiel: Mein Fall; bei mir waren NUR die Tg-AK erhöht, alle anderen Werte super. Dennoch habe ich Hashimoto, was viel zu lang unerkannt geblieben ist (aus obigem Grund).

Liebe Grüsse,
uma:)
 
***
@Ellen: Wer hat Dir denn für die Laboruntersuchungen Blut abgenommen? Selbst will ich das besser nicht machen ;-)

Viele Grüße,
Arthur

@Arthur,

... sorry dass ich Dich warten ließ ... würdest Du die Funktion "Zitieren"
an meinem Beitrag anklicken, dann hätte ich eine Nachricht von Dir in meiner Mailbox. Ansonsten könnte es Tage dauern, bis ich mal wieder hier rein schaue. Nur zu Deiner Information.

Das Blut nimmt Dir entweder ein Arzt oder eine ausgebildete Assistentin ab - genau wie in einer Arztpraxis. Da gehen jetzt öfter die Patienten direkt in das Labor, wenn die Kasse nicht zahlt, dann brauch ich auch nicht 1 Stunde und mehr beim Arzt verbringen und um einen Bluttest betteln. Was eine "Igel-Leistung" ist, wird nicht mehr bezahlt und somit weißt Du als Patient schon vorher was Sache ist. In dem Link gibt es ja eine Seite mit diesen "Igel-Leistungen". Du sagst was du willst, die sagen Dir was es kosten wird und bei Bedarf konnte ich dort im Labor - bisher noch kostenlos- einen Arzt befragen, welche Blutuntersuchung er für unsinnig oder für aufschlussreich hält. Die Labors freuen sich momentan über verstärkten Zulauf und sind sehr dankbar für die neue Kundschaft-wurde mir gesagt. Die Preise für die gängigen Blutuntersuchungen, wie z.B. Vitamin D3, sind vertretbar. Billiger jedenfalls als die Folgeerkrankungen bei jahrelanger Unterversorgung dieses D3.
Rechnung wird zugeschickt.

Gruß Ellen

***
 
Oben