Ständige Erkältung - Schilddrüsenunterfunktion?

Themenstarter
Beitritt
06.05.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit ca. 1/2 Jahr habe ich neben ständiger Erkältung (monatlich Grippe mit Fieber) folgende Symptome:

- ständige Müdigkeit, Antriebslosigkeit
- leichte Übelkeit, regelmässig
- Kopfschmerzen
- Augenbrennen, -flimmern
- Schwindel
- Libidostörungen
- niedriger Blutdruck

Ich fühle mich dauernd, als stünde ich vor einer Grippe. Dies alles führt zu gemindeter Lebensqualität, ich ziemlich depressiv. Ich habe vor 2 Monaten mit dem Rauchen aufgehört, weil ich dachte, dies sei der Grund für mein ständiges Unwohlsein. Nachdem sich nichts geändert hat, habe ich mir die Hormonspirale ziehen lassen, weil ich die Beschwerden darauf zurückgeführt hatte. Mein Frauenarzt hat mich darauf hingewiesen, dass meine Schilddrüse vergrössert ist. Morgen habe ich einen Termin, um mein Blut untersuchen zu lassen.

Ich wollte mich hier einmal nach Erfahrungen umhören, ob ein schwaches Immunsystem und Übelkeit auch typische Symptome für eine Schilddrüsenfehlfunktion sein kann.

Ich werde später meine Blutwerte hier posten, wäre aber über Feedback in der Zwischenzeit sehr froh.

Vielen Dank im Voraus und Gruss
Magenta2202
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Magenta2202,

Deine Symptome könnten auf eine Beteiligung der Schilddrüse hindeuten; vielleicht hilft Dir unser Wiki erst einmal weiter:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wenn Du Deine Werte/Befunde hier eingestellt hast, kann man schauen, ob es Auffälligkeiten gibt. Der richtige Arzt für Schilddrüsenuntersuchungen wäre der Endokrinologe/Nuklearmediziner.

In unserem Wiki findest Du auch alle Blutwerte und Untersuchungen, die für die Diagnose einer möglichen Schilddrüsenfunktionsstörung/-erkrankung unbedingt notwendig sind. Es ist wichtig, dass ALLE Parameter untersucht werden:
  • TSH basal = basales Thyroidea stimulierendes Hormon
  • fT3 = freies Trijodthyronin
  • fT4 = freies Thyroxin
Schilddrüsenantikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK
Ultraschalluntersuchung

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallöle :wave:
Vielleicht ist es auch eine Nebennierenschwäche?
Ich habe ähnliche Symptome, und befasse mich grad mit dem Thema ein wenig.
Meine Schilddrüse ist ja OK, aber die Symptome sind immernoch da.
Hier mal n Link zum Vergleichen:
https://www.kit-online.org/acc/KITInfo-NN-SD-Symptome.pdf

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion?

Hi Tobi,

vielen Dank für den Hinweis!:) Ich bekomme morgen das Ergebnis vom Bluttest, dann wird sich rausstellen, ob es an der Schilddrüse liegt.

Du vermutest, bei dir liegt es an den Nebennieren? Hast demnach auch noch keine Diagnose?

Gruss
Magenta2202
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Magenta,

ich bin gespannt, ob bei Dir alle Schilddrüsenwerte gemacht worden sind, nämlich
- TSH, fT3, fT4 und alle Antikörper. Denn nur so kann man herausfinden, ob Du evtl. hashimoto hast.

Gruss,
Uta
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hi Tobi,

vielen Dank für den Hinweis!:) Ich bekomme morgen das Ergebnis vom Bluttest, dann wird sich rausstellen, ob es an der Schilddrüse liegt.

Du vermutest, bei dir liegt es an den Nebennieren? Hast demnach auch noch keine Diagnose?

Gruss
Magenta2202

Ich habe schon einen Bluttest machen lassen, und mich untersuchen lassen, ich war völlig "gesund".
Mein Arzt konnte mir damals nicht sagen warum mein Urin nie wirklich gelb war, er sagte was von sport und wenig oder viel trinken.
Nachdem aber mein Schneidezahn draussen war, war mein Urin wieder "pissgelb" (dieser zahn hatte meridian zu den nieren).
Dadurch vermute ich auch probleme mit der nebenniere.

Allerdings kann es auch halt durch stress sein.

Gruß
Tobi
 
Oben