Grippe/grippaler Infekt (Umfrage)

Wie oft hattest du Grippe oder grippale Infekte/Jahr?

  • A Esse Lieblingskost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: nie

    Stimmen: 7 14.9%
  • A Esse Lieblingskost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 1

    Stimmen: 6 12.8%
  • A Esse Lieblingskost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 2-3

    Stimmen: 4 8.5%
  • A Esse Lieblingskost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 4 und mehr

    Stimmen: 2 4.3%
  • B Esse leichte Normalkost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: nie

    Stimmen: 8 17.0%
  • B Esse leichte Normalkost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 1

    Stimmen: 7 14.9%
  • B Esse leichte Normalkost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 2-3

    Stimmen: 3 6.4%
  • B Esse leichte Normalkost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 4 und mehr

    Stimmen: 1 2.1%
  • C Esse mehr natürliche Kost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: nie

    Stimmen: 6 12.8%
  • C Esse mehr natürliche Kost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 1

    Stimmen: 2 4.3%
  • C Esse mehr natürliche Kost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 2-3

    Stimmen: 0 0.0%
  • C Esse mehr natürliche Kost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 4 und mehr

    Stimmen: 1 2.1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
Themenstarter
Beitritt
30.11.04
Beiträge
1.691
Angeregt durch das Thema "nie wieder Grippe" hier mal eine Umfrage bzgl. der Häufigkeit bei Grippe und grippalen Infekte.

Es wird gefragt für diese 3 unterschiedliche Ernährungsweisen, bitte entscheiden für A, B oder C:

- (A) Lieblingskost(ca. 70% bestehend aus Fleisch, Pommes, Nudeln, Spätzle etc, leckerem Weissbrot, Colagetränken, Kuchen, Süsswaren etc. aber eher wenig Obst und Gemüse)

- (B) leichte Normalkost (Mix aus A und C mit Trend nach C)

- (C) Natürliche Kost (über 70% mit viel Gemüse, auch Rokost und Obst, keine(kaum) industriell verarbeiteten oder vorbehandelten Lebensmittel, ich trinke viel natürliches Wasser oder auch Tee, Süssigkeiten und tierische Produkte gibt es selten oder nie.

und es kann insgesamt nur 1 Antwort abgegeben werden bzgl. der Äufigkeit eines Infektes/Grippe pro Jahr:
- nie
- 1x
- 2-3x
- 4 und mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grippe/grippale Infekt (Umfrage)

B

nie (viel näher bei 0 als bei 1)

Anmerkung: Nehme noch NME. Vor allem bei Erkältungsanzeichen und so erhöht Zink und Vitamin C. Bei Grippeartigen Symptomen gleich zu Beginn hochdossierte Bakterein im zwiestelligen Milliardenbereich
 
Grippe/grippale Infekt (Umfrage)

Halte es auch wie Beat, nehme im Winter hochdosierte NEM, viel Vitamin C und Zink, und auch hochdossierte Bakterein im zwiestelligen Milliardenbereich,
(das Imunsystem sitzt ja im Darm!)

Seither keine Grippe oder Erkältung obwohl in meiner Familie jetzt alle über mehr als eine Woche krank waren, bin ich,
toi, toi, toi, gesund geblieben!

(Ernährung zwischen B und C ,
mehr nach C orientiert)
 
Grippe/grippale Infekt (Umfrage)

Für mich ist der Zusammenhang gesunde Ernährung-Erkältung/Grippe derart eindeutig und ja auch nicht neu. Da muss doch nichts mehr bewiesen werden?
 
Grippe/grippale Infekt (Umfrage)

Ich ernähre mich eigentlich auch nach Modell B mit Tendenz zu C, allerdings ohne Fleisch, Milchprodukte und so wenig wie möglich Kohlehydrate.

Grippe, Fieber, Husten und Schnupfen hatte ich schon lange nicht mehr, aber ich weiß nicht, ob ich mich darüber so ganz freuen kann, weil ein geschwächter Körper eigentlich keine Infekte mehr bekämpfen kann.
Abwehrreaktionen mit Fieber töten im Körper Vieren, Bakterien und verhindern die Entstehung von Krebszellen.
Nicht umsonst gibt es auch die Fiebertherapie bei Krebs.

Meine Mutter hatte auch schon ewig kein Fieber, Husten oder Schnupfen, trotzdem hat Sie jede Menge schlimme Krankheiten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Was AnneS schon andeutet: ich bin mir auch nicht sicher, ob die Leute, die nie einen Infekt haben, tatsächlich so gesund sind. Ich glaube, da gibt es zwei Möglichkeiten mindestens:
1. sie haben ein starkes Immunsystem, das mit allen möglichen Erregern sehr schnell fertig wird. Deshalb sind sie auch so gut wie nie krank.

2. Sie haben ein total niederliegendes Immunsystem, das erschöpft ist vom Kampf gegen ständige und anhaltende Belastungen wie z.B. Quecksilber/Blei u.ä. Dann entsteht auch kein Fieber und oft auch keinerlei Symptome. Trotzdem sind die Leute krank und fühlen sich eher selten überhaupt mal gesund.

Natürlich ist eine ausgewogene Ernährung immer zu empfehlen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie das Allheilmittel ist bei chronischen Belastungen.

Gruss,
Uta
 
Von meiner Seite aus kann ich eindeutig sagen, dass mir nur die NEM, wie hochdosiertes Vitamin C + Zink, sowie die Sanierung des Darmes mein Imunsystem so gestärkt haben.
Wobei ich den noch grösseren Erfolg auf die Sanierung des Darmes zurückführe.

Vor noch zwei Jahren hatte ich jährlich mindestens eine Grippe und mehrere Erkältungen, die immer sehr lange währten, trotz meines immer recht naturköstlichen Essens!

Seit ich aber meinen Darm saniert habe und hochdosierte NEM nehme, hatte ich keine Grippe, geschweige denn eine Erkältung mehr.

Dadurch ist bei mir das Imunsystem wieder "angesprungen".

Bin selber überrascht über diesen Erfolg und kann es immer noch nicht glauben dass ich den Erregern trotzen kann :D
 
Hallo Nobix,

mich irritiert, dass bei (A) "Lieblingskost" steht; nicht jeder mag die Lebensmittel, die hier aufgeführt sind:eek:)...

Meine Essgewohnheiten kommen (B) recht nahe. Ich nehme ziemlich regelmässig Nahrungsergänzungsmittel zu mir (auch auf ärztlichen Rat).
Bevorzugt kaufe ich Bio-Produkte ein.
Grippale Infekte habe ich sehr selten.

Liebe Grüsse,
uma
 
Liebe UMA !

Beschrieben ist es ja auf der Startseite,
ansonsten sind es nur Namen für eine bessere 3er-Trennung,
das kann ich jetzt nicht mehr ändern in der Umfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
eher B

Allerdings habe ich meine Ernährung umgestellt. Also insofern dass ich versuche die Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker zu vermeiden, weniger Süß und fertig hergestelltes zu essen aber seither bin ich anfälliger für Erkältungen bzw. hatte ich letzte Woche grippalen Infekt. Irgendwie so nach dem Motto "Du isst gesundes aber isst dich krank" wirklich. Gibt auch Tage (wie heute) wo ich mal über die Länge schlage, hab wirklich viel Schokoadiges gegessen (ohne geht einfach net ^^)
 
Was AnneS schon andeutet: ich bin mir auch nicht sicher, ob die Leute, die nie einen Infekt haben, tatsächlich so gesund sind. Ich glaube, da gibt es zwei Möglichkeiten mindestens:
1. sie haben ein starkes Immunsystem, das mit allen möglichen Erregern sehr schnell fertig wird. Deshalb sind sie auch so gut wie nie krank.

2. Sie haben ein total niederliegendes Immunsystem, das erschöpft ist vom Kampf gegen ständige und anhaltende Belastungen wie z.B. Quecksilber/Blei u.ä. Dann entsteht auch kein Fieber und oft auch keinerlei Symptome. Trotzdem sind die Leute krank und fühlen sich eher selten überhaupt mal gesund.

Natürlich ist eine ausgewogene Ernährung immer zu empfehlen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie das Allheilmittel ist bei chronischen Belastungen.

Gruss,
Uta



Ja Uta,

ich denke, dass ich mich da leider bei der Nr. 2 einstufen muss.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hinsichtlich Anfälligkeit für Infekte habe ich die Definition gehört, dass ein überaktives Immunsystem (wie es z.B. bei Autoimmunerkrankungen der Fall ist) dafür sorgen kann, dass Bakterien und Viren allgemein weniger Chancen haben, zuzuschlagen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo nobix,

ich finde , daß Deine Angaben mit "Lieblingskost", "Normalkost" .... zu ungenau sind. Es kann ja sein, daß die Lieblingskost für den einen Junk Food ist und für den anderen "mit viel natürlicher Kost" bezeichnet werden kann.

Ganz oben über der Umfrage müßte meiner Meinung nach eine genauere Beschreibung der Kostformen stehen.

Gruss,
Uta
 
Ihr habt ja so Recht UTA und auch UMA (es ist eine Krücke), aber ihr seht ja jetzt schon das Volumen der Umfrage.

Ich hatte anfangs ähnliche Idee und habe es probeweise mit einer Matrixlösung versucht, aber die macht das System hier nicht mit. Horaz hat sie deshalb freundlicherweise fiesen 1. Lösungsversuch auf meinen Wunsch sofort wieder gelöscht. Alle Kostformen und Theorien einzel zu beleuchten wäre schon gut, aber das würde eine Studienarbeit.

Und dann käme noch hinzu, das niemand eine solche Kostform zu 100% einhält - und was dann? Nochmal Untervarianten mit Multiplikator (über alle n aus m). Das wollte ich Euch und mir ersparen ad 1 ! :)

Und wenn ich solche 'Studienarbeiten' hier begonnen hatte in der Vergangenheit, war es bisher fast immer zu "deftige Kost" (auch für Euch) und es hagelte Proteste weil es zu viel Text/Aufwand war, oder nicht verstanden wurde, etc. etc. Ihr seht, ich bin lernfähig - In der Kürze steckt die Würze(hoffentlich) :)

Ich weiss ja, dass es schön wäre, es noch genauer ergründen zu können, denn ich bin ja auch so wissbegierig wie Ihr und verstehe euch deshalb sehr wohl!

Warten wir doch mal ab, was bei dieser Abstimmung herauskommt und sehen dann weiter, ob und wie wir die Ergebnisse deuten können.

Macht mal schön Reklame, damit möglichst viele User abstimmen.

PS: Lieblingskost
Damit meine ich die Kost die der Normal-Esser einfach nicht lassen kann, weil er sich so dran gewöhnt hat, und er "braucht ja auch unbedingt" seine Fleisch, Zucker, Cola, Chips und Schocki-Anteile...!

Aber deshalb auch bitte im Vorspann #1 die entsprechende Legende lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@UMA + ANNE

Ich habe den Verdacht, dass viele Xenobiotika als Körperfremde Stoffe und Gifte, da genau ihre Affinität ausspielen mit der sie dem Organismus essentielle Stoffe, z.B. des Enzymstoffwechsel entziehen.

Nur mal ein einziges Beispiel:
Die enorme Hg-Affinität zu Schwefel (und auch Phosphor).
Das kann enorm starke und multiple Probleme bei bereits vorgeschädigtem Immunsystem auslösen, weil damit ein bereits geschwächtes Immunsystem erst recht in Richtung Immunsystem-Exitus geboostert wird.
 
Damit ihr mal seht was die bisherigen Umfrageergebnisse(20 Abstimmungen) aussagen eine kleine Grafik als Anlage.

Ich finde das Ergebnis hervorragen, habe nichts anderes erwartet (aber nichts gefälscht!) :)

Weitere Abstimmungen wären auch nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nobix,

wenn ich mir die Abstimmung anschaue, dann sind die "B"-Typen (leichte Normalkost) weniger infektanfällig als diejenigen, die "natürliche Kost" angegeben haben??? Das stimmt aber dann nicht mit Deiner Grafik überein:confused: - oder sehe ich da etwas falsch?

Liebe Grüsse,
uma
 
Liebe UMA !

Die absoluten Zahlen sind bei einer solchen Umfrage ja nicht von Bedeutung, wie das die Original-Umfrage suggeriert. Genau deshalb habe ich ja, die relative Gewichtung (mit % Skala) extra vorgenommen, denn nur sie zeigt das Verhältnis innerhalb eines Ernährungstypus korrekt an.

Da mehr Leute Normalkost zu sich nehmen, würde ja sonst nur gewichtet in welcher Gruppe die meisten Fälle eines Typus auftreten. Das wäre krottenfalsch für eine wirkliche Erfolgsbeurteilung!

Jetzt erkennt man in der neuen relativen Grafik auch bereits den Vorteil, den die "leichtere Kost" gegenüber der Normalkost bringt! Schau es dir unter diesem Gesichtspunkt bitte nochmal genau an!

PS:
übrigens "leichte Normalkost" habe ich nirgens definiert, wenn ich mich nicht irre, Hook!: Normal - Leicht - Natürlich schon :)
Untschuldigung - ich habe mich geirrt - :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die 4 neuen Bewertungen in der Umfrage.
Dafür gibt es eine korrigierte aktuelle Statistik,
jetzt mit 23 Abstimmungen!

Man sieht jetzt immer besser den Trend, dass je besser die Ernährung ist, sich auch die Abwehrkräfte des Körpers stärken(grüner Bereich) und je normaler(liederlicher) die Ernährung ist, sich auch häufiger Infektionen am Immunsystem verbeimogeln können(roter Bereich)! Der gelbe Bereich lässt erkennen, dass Fälle mit nur 1 Infekt etc. am seltesten bei Natürlicher und am häüfigsten bei Normaler Ernährung einstellen.

Mit noch mehr Votierung werden sich sicherlich noch kleine Änderungen ergeben, aber am Trend wird sich kaum etwas ändern! Eigentlich ist das genau dass, was viele Menschen zwar wissen, es aber nicht umsetzen!

Hinweis: Die Ziffern in der neuen Grafik nennen die Anzahl der abgegeben Stimmen in diesem Bereich.

Ich bedanke mich bei Allen die mitgemacht haben - DANKE!
Bleibt gesund und evtl. hilft euch ja dieses Ergebnis bei weiteren Entscheidungen!

PS:
Ein UserIn hat sich bei mir gemeldet, weil eine Eintragung ins falsche Kästen geraten ist, und eine Korrektur nicht möglich ist. Ich habe das in der angehägten Grafik bereits korrigiert (es ist keine Fälschung) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier noch mit abstimmen möchte, bitte zuerst hier lesen!

Wer einen Eintrag irrtümlich falsch gemacht hat, kann mir das zwecks Korrektur in der Auswertung(nicht in der Umfrage) gerne melden(mit: alter Eintrag bei; neuer Eintrag bei)

Danke im Voraus!

Es gibt jetzt 26 Abstimmungsergebnisse,
dazu die neueste Auswertung (siehe Grafik unten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben