Grippe/grippaler Infekt (Umfrage)

Wie oft hattest du Grippe oder grippale Infekte/Jahr?

  • A Esse Lieblingskost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: nie

    Stimmen: 7 14.9%
  • A Esse Lieblingskost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 1

    Stimmen: 6 12.8%
  • A Esse Lieblingskost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 2-3

    Stimmen: 4 8.5%
  • A Esse Lieblingskost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 4 und mehr

    Stimmen: 2 4.3%
  • B Esse leichte Normalkost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: nie

    Stimmen: 8 17.0%
  • B Esse leichte Normalkost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 1

    Stimmen: 7 14.9%
  • B Esse leichte Normalkost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 2-3

    Stimmen: 3 6.4%
  • B Esse leichte Normalkost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 4 und mehr

    Stimmen: 1 2.1%
  • C Esse mehr natürliche Kost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: nie

    Stimmen: 6 12.8%
  • C Esse mehr natürliche Kost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 1

    Stimmen: 2 4.3%
  • C Esse mehr natürliche Kost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 2-3

    Stimmen: 0 0.0%
  • C Esse mehr natürliche Kost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 4 und mehr

    Stimmen: 1 2.1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
Umfrageauswertung

grippe_ernaehrungstyp_36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderauswertung mit testweiser Änderung: C4 ==> B4
Mehr siehe im Text unten.

grippe36sonder.jpg
 
Angeregt durch das Thema "nie wieder Grippe" hier mal eine Umfrage bzgl. der Häufigkeit bei Grippe und grippalen Infekte.

Es wird gefragt für diese 3 unterschiedliche Ernährungsweisen, bitte entscheiden für A, B oder C:

- (A) Lieblingskost(ca. 70% bestehend aus Fleisch, Pommes, Nudeln, Spätzle etc, leckerem Weissbrot, Colagetränken, Kuchen, Süsswaren etc. aber eher wenig Obst und Gemüse)

- (B) leichte Normalkost (Mix aus A und C mit Trend nach C)

- (C) Natürliche Kost (über 70% mit viel Gemüse, auch Rokost und Obst, keine(kaum) industriell verarbeiteten oder vorbehandelten Lebensmittel, ich trinke viel natürliches Wasser oder auch Tee, Süssigkeiten und tierische Produkte gibt es selten oder nie.

und es kann insgesamt nur 1 Antwort abgegeben werden bzgl. der Äufigkeit eines Infektes/Grippe pro Jahr:
- nie
- 1x
- 2-3x
- 4 und mehr

@ Nobix
Bis vor einem Jahr ging ich weitgehend nach Alternative A),danach in der Hauptsache nach ueberwiegend ketonischer Kost.
Habe trotzdem seit ueber 50 Jahren keine Grippe gehabt,doch häufig in meiner Jugendzeit.Habe da warscheinlich auf eigene Faust (ohne Antibiotiken) eine Art Immunität erworben.
Vielleicht auch mit Hilfe von knapper Kost,viel Wandern und Sport.
Verlasse mich schwer auf mein Immunesystem.
Gruss Ulf (73)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer noch mit der Grippe kämpft findet evtl. noch hier gute Tipps

...oder macht, falls noch nicht geschehen, bei der Umfrage auf dieser Seite mit - Danke!

Grippe und Erkältungen - Vorbeugung

Als beste Vorbeugung gegen Grippe & Co. gilt ein intaktes Immunsystem. Wie jeder bestimmt schon einmal festgestellt hat, gibt es Zeiten, in denen uns keine Krankheit um uns herum etwas anhaben kann, aber auch solche, in denen wir unser Immunsystem auf eine harte Probe stellen. Was können wir zur Stärkung unserer körpereigenen Abwehr tun?

Einig ist sich unsere Expertenrunde darüber, dass eine gesunde Ernährung (dazu gehört der möglichst weitgehende Verzicht auf Nikotin und Alkohol) sowie Abhärtung im Kampf gegen drohende Erkältungskrankheiten die Grundlage sind. Ausreichend schlafen, auf einen regelmäßigen Tagesablauf, einen Wechsel zwischen Spannung und Entspannung, Ruhe und Bewegung achten, bewusst und tief atmen und vor allem positives Denken gehören für Dr. Scheel zu einer gesunden Lebensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch mit der Grippe kämpft findet evtl. noch hier gute Tipps

...oder macht, falls noch nicht geschehen, bei der Umfrage auf dieser Seite mit - Danke!

@ Nobix. Ich habe gestern einen sehr interessanten Artikel im schw. Netz gefunden betitelt "Die Ursache zum metabolischen Syndrom erklärt sich aus der Evolution" (Orsaken till metabola syndromet förklaras av evolutionen).
Autor eine nordschw. Oberärztin aus Härnösand 09.2005).
Dieser Artikel hat mir die letzten Fragezeichen ausgerichtet.
Grundsätzlich muss man demnach einerseits danach streben eine Balance zwischen Insulin und Glucagon und andererseits zwischen Omega 6 und dito 3 zu erreichen.
Insulin und Omega 6 hören in der Hauptsache zueinander wie dann auch Glukagon und Omega 3.Omega 6 kommt vom Pflanzenreich und wird in sehr geringem Masse benötigt.Nuetzliches Omega 3 kommt nur vom animalen Bereich (pflanzliches dito ist zu kurzkettig) und setzt voraus dass sich die Tiere mit natuerlichem Futter ernährt haben.(Gras u.A.)

Und solches Fleisch ist kaum noch zu kaufen (Ausnahme Suedamerika),weil man mit sog.Kraftfutter z.B.mehr Milch bekommt,Milch und Fleisch werden Omega 6-orientiert.Bei gezuechtetem Fisch ist es gleichermassen.
Unverdorben als Omega 3-Quelle ist Wildfisch,Schalentiere.Und da ist 90% weg.Erstrebenswet ist ein Verhältnis Omega 6/3 wie <1/1. Heute unmöglich!
Schw. Normalkost hat 17/1.
Um eine lange Erklärung kurz zu machen.Zwei Hormongruppen steuern unsere Gesundheit und Nahrungsumsatz und balancieren einander:
1.Wartungs/Reparationssystem,abhängig Glukagon/Omega3.Kann nur arbeiten wenn wenig Insulin im Umlauf ist.
2.Katastrofschutzsystem,abhängig Insulin/Omega6,Stresshomone Adrenalin und Kortisol.Dieses System ist potenter und stärker als Nr 1 und blockiert es. Stuetzt das Immunesystem.

Mit moderner Kost und Lebensart ist der Körper andauernd in der Katastrofenlage und kann dabei auch sich selbst angreifen.Und da kommen die metabolischen Krankheiten ins Bild.
Das langsame ausdauernd arbeitende und feinkalibrierte Glukagon hat keine Chance seiner Berufung nach zu wirken weil es unterversorgt ist.(Viel zu wenig Omega3).

Der Artikel schlägt auch fest dass wir keine Vegetarianer sind (viel zu kurzer Dickdarm) und dass wir reine Raubtiere sind. (Zweifelt noch wer?)
Ausserdem vertragen wir kein As (Prione) wie auch Katzentiere.Bären,Hunde,Raubvögel vertragen dagegen Prione.

Um zum Thema zurueckzukommen,wenn man sich artgerecht ernährt,nicht immer stresst oder gefährlich lebt, dann ist das Abwehrsystem optimal-gegen Infektionen.
Danach kann und muss man streben-ob es heutzutage noch möglich ist ist eine sehr offene Frage.Immerhin nennt man Schweizer Milchprodukte mit Hochachtung aufgrund der Sennereibasierten Viehzucht (mit viel Omega3 in sowohl Fleisch wie Milch).Hier ist die Schweiz beispielhaft und soll als Muster dienen.(Gras in den Bergen hat doppelt så viel Omega3 als in den Tälern-hat mit Kälte zu tun).Ich selbst werde mich in der Folge weitestgehend aus dem Meer ernähren-Zum Glueck wohne ich an der Kueste und habe Boot.
Gruss Ulf
 
Hallo Ulf,

Nuetzliches Omega 3 kommt nur vom animalen Bereich (pflanzliches dito ist zu kurzkettig) und setzt voraus dass sich die Tiere mit natuerlichem Futter ernährt haben.(Gras u.A.)

Diese Behauptung stimmt definitiv nicht, da Leinöl zum Beispiel die höchste Menge an Omega-3-Fettsäuren, die Alphalinolensäure, enthält. Das Leinöl enthält etwa 58 %.

Omega-3-Fettsäuren ? Wikipedia
 
Hallo ULF !

Danke - Sicher sehr interessant, aber ein neuer Thread dafür wäre sicher besser, als hier bei Grippe etc. weiterzudiskutieren.

Kannst ja das Thema "Metabolisches Syndrom - Zusammenhänge?" etc. neu starten unter "Stärkung des Immunsystems". Ein besserer Bereich fällt mir nicht ein, bzw. existiert hier wohl (noch) nicht.
 
Hallo Ulf,



Diese Behauptung stimmt definitiv nicht, da Leinöl zum Beispiel die höchste Menge an Omega-3-Fettsäuren, die Alphalinolensäure, enthält. Das Leinöl enthält etwa 58 %.

Omega-3-Fettsäuren ? Wikipedia

Hallo Petra
Also alpha-Linolensäure gehört zur Gruppe der Omega-3 Fette. Und wenn wir das durch körpereigene, enzymatische Reaktionen gewonnene EPA und DHA betrachten, dann hat Ulf, in der Gesamtbetrachtung, schon recht.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulf,



Diese Behauptung stimmt definitiv nicht, da Leinöl zum Beispiel die höchste Menge an Omega-3-Fettsäuren, die Alphalinolensäure, enthält. Das Leinöl enthält etwa 58 %.

Omega-3-Fettsäuren ? Wikipedia

Petra,ich muss mich etwas deutlicher ausdruecken.Soweit ich es verstanden habe so kommt alles Omega 3 urspruenglich vom Pflanzenreich,ist aber dann zunächst zu kurzkettig fuer unseren Gebrauch,als Raubtiere.(Wir können das nicht selbst umbauen).Das gilt auch fuer Fisch im Allgemeinen,mit wenigen Ausnahmen.Erst ueber den Umweg ueber Pflanzen-/Algenesser wird das kurze Omega3 verlängt und ist erst dann fuer unseren Organismus anwendbar.Das sagen alle Biologen und auch Wikipedia.
Und gerade das ist das grosse Problem da das fuer uns essentielle notwendige animale Omega3 durch artfremdes Futter und tierischem Stress so selten geworden ist dass unser Stoffwechsel seit langem und immer mehr vollkommen schief läuft.Bei Zuchtfisch mit Rapsölfutter aufgezogen isst man Omega6 statt 3,mit gemischtem Fischmehl/Rapsfutter kann man 50% Omega3-Potential erreichen,verglichen mit freilebendem (Raub)fisch und da 100% Omega3 (Artverschiedene Höhe-es gibt Tabellen dafuer-Fischrom,Hering,Makreele liegen an der Spitze,Wildlachs ist auch gut).Man wird was man isst,das gilt fuer alle Tiere (der Mensch eingeschlossen,er ist kein Allesfresser wie z.B.das Schwein).

Liebe Gruesse Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Grippe/grippaler Infekt (Umfrageergebnis 40 Stimmen)

Umfrageauswertung 40 Abstimmungen:

Bitte stimme hier auch mit ab, wenn noch nicht geschehen - DANKE!

grippe_ernaehrungstyp_40.jpg
 
Grippe/grippaler Infekt (Umfrageergebnis 40 Stimmen)

Umfrageauswertung 40 Abstimmungen:

Bitte stimme hier auch mit ab, wenn noch nicht geschehen - DANKE!

grippe_ernaehrungstyp_40.jpg

Hallo Nobix
Also ehrlich, so wie du die Aussagen manipulierst, angefangen von der Gruppenzuteilung (Fleisch und Süßigkeiten oder Vollkorn und Obst) bis zum "vermutlichen Abstimmungsfehler einer Person".

Schenk dir doch das ganze Debakel.

Trotzdem Grüße von
Frank
 
Danke für den freundlichen Hinweis, dass ich manipuliere... :D

Statistiken mit geringen Fallzahlen sind immer problematisch.
Das betrifft sowohl die geringe Menge der Votierungen, als auch eine zu hohe Varianzmöglichkeit, wodurch sogar ein Ergebnis(Erkennung von eindeutigen Trends) bei z.B. zu geringer Stimmenzahl unmöglich werden kann.

Um das o.e. zu vermeiden, weil klar war, dass nicht viel mehr Stimmen kommen können hier, blieb mir nichts anderes übrig als die Varianz stark einzuschrenken. Es gibt über 100 Ernährungstypen und auch weit mehr als 3 Grundtypen wie in meiner Umfrage, das ist keine Frage.

Mir ist aber ein schwaches Ergebnis lieber als gar keines!
Denn wenn ich z.B. detailierte Ernährungtypen generiert hätte, sagen wir mal 10, so hätten wir im Augenblick mit 40 Votierungen ein Durchschnittsergebnis von nur 1 Stimme in den 10x4=40 möglichen Infektfallgruppen. Jetzt sind es im Schnitt 3,33. und in den 3 Ernährungsgruppen: A=3,8; B=4,5; C=2,0. Der Wert von 2 zeigt deutlich, das dies nicht gerade ein sehr zuverlässiges Ergebnis in Gruppe C sein muss! Ist als also eine Anmerkung Wert!

100 Abstimmungen, würden die Verhältnisse sicher besser darstellen können,
aber ich bin mit 40 auch schon leicht zufrieden, weil ja ein Trend erkennbar wird. Öffentliche Anmerkungen sind keine Manipulationen, sondern gerade ein Hinweise auf bestehende Problematiken in einer Statistik, weil das Ergebnis bei z.B. doppelter Stimmenzahl auch evtl. mehr oder weniger abweichen könnte, oder es sich um Abstimmungsvertauscher gehandelt haben könnte.

Es steht dir frei eine weitere Umfrage zu machen,
in der du hoffentlich von dir erwartete Ergebnisse bekommst.
 
Hallo Nobix
Also, die Pharmalobby arbeitet geringe Fallstatistiken seit Jahren sehr gut auf ! Sie verstehen sich sehr gut auf relative und absolute Zahlen und deren Austausch :)))
Ich möchte auch nichts "erwarten", ich beobachte viel lieber und entscheide dann. Mir sind Kollath/Bruker und Schnitzer genauso sympatisch wie Worm/Lutz und Atkins. Und man höre und staune ich habe Bücher beider Lager mit gleichem Interesse gelesen. Ich würde aber nie schreiben Fakt ist .... Das geht in Richtung Starrsinn. Nichts ist so alt wie das Wissen von heute. Mich stört, wie gesagt auch eine Dreiergruppe nicht. Aber du unterstellst in deiner Dreiergruppe einem Ketarier das er zwangsläufig Süßigkeiten ißt und sich mit Cola besäu.. ! Ich esse Fleisch und Gemüse, treibe regelmäßig Ausdauersport und trinke hauptsächlich leichtes Wasser. Du hättest von mir aus sogar eine Zweiergruppe bilden können (z.B. Tendenz Bruker und Tendenz Lutz). Wer soll denn bei 100 Ernährungstypen noch durchsehen ??? Deine Grundidee finde ich sogar gut. Aber ans Säulendiagramm noch persönliche Anmerkungen zu schreiben....nee, hast auch du nicht nötig!
Persönlich halte ich auch die Auswertung für wenig aussagefähig. Wer z.B. seit 10 Jahren nie ein leichtes kratzen im Hals verspürte, sollte seinen Immunstatus labormedizinisch prüfen lassen. Ich persönlich würde 1x als optimal ansehen.
Aber Schulmedizinisch schließt deine Auswertung gar nicht soooo schlecht ab.
3sat.Mediathek - Video: "Vegetarier müssen nur besser auf ihre Nahrung achten" (nano, 11/02/09)
Trotzdem tendiere ich eher zu:
Diogenes homepage

Und wenn es hier nicht Glaubensritter J geben würde, könnten wir beide doch prima leben und alt werden. Jeder auf seine Weise.

Gruß
Frank

P.S. ......hatte ich mein abendliches Glas Rotwein erwähnt ?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GPSBIKER

Schön dass wir doch fast auf der gleichen Welle liegen...

Nach 65 Jahren +x, mit nur ca. 5 Tagen Krankheit betrachte ich heute die Ernährung immer noch als sehr wichtig.

Ich habe festgesstellt, dass sie in Sonderformen sogar eingesetzt werden kann um iatrogene Ursachen zu elliminieren oder sogar schleichende Stoffwechselentgleisungen, ausgelöst durch Amalgam, als Therapie sehr effektiv bekämpfen kann (z.B. mit absolute Rohkost für 3 Monate).

...und die Grippe in den letzten 5a auch wieder auf NULL runtergeregelt hat. Ich muss nicht 1x/a beweisen, das Infuenca und Grippe gesund sind für bestimmte Berufsgruppen und AG's, ich bin auch ohne glücklich. :)
 
...und die Grippe in den letzten 5a auch wieder auf NULL runtergeregelt hat. Ich muss nicht 1x/a beweisen, das Infuenca und Grippe gesund sind für bestimmte Berufsgruppen und AG's, ich bin auch ohne glücklich. :)

Hi Nobix
Lass mich noch einmal neugierig sein. Definition Grippe. Ähhhmmmm,.......... wir reden von schulmedizinisch definierter Grippe, einem grippalen Infekt oder von was ?!? Oder ich frage mal anders: Hattest du in den letzten 5 Jahren nie ein leichtes kratzen im Hals früh morgens, oder eine leicht geschwollene Nasenschleimhaut bzw. dergleichen ? Also ein Symptom was am Abend wieder verschwunden war !?

Neugierig
Frank :wave:
 
Morgen ..

Habe vor einem Jahr alles gegessen und war nie krank und ne Grippe hatte ich eh noch nie nur ne leichte Erkältung und da half immer was aus der Apotheke .. Jetzt wo ich Hashimoto habe habe ich öfters das Gefühl krank zu werden oder zu sein aber meisst iss nix nachweissbar .. Ansonsten sollte man im Winter eh mehr Obst essen *esse jeden Tag ne Orange und über den Tag verteilt mehr Obst aber das lernt man schon von zu Hause find* also esse normal und bin eigentlich nie krank ..

LG
 
Seit elf Jahren bewohnen meine Frau und ich dieses unser Haus. Daher weiß ich, daß wir seither nie eine Grippe gehabt haben, gelegentlich einen eher schwachen grippalen Infekt. Seit vielen Jahren ernähren wir beide uns konsequent nach Montignac und verzichten auf jegliches Schweinefleisch.

Dieses Jahr hat es einen jeden von uns hier erstmals mit einer Grippe erwischt, wobei ich der erste gewesen bin. Dummerweise sind wir gerade im Urlaub in der Schweiz gewesen, weshalb ich zunächst nichts zu unternehmen vermochte. Bereits an anderer Stelle habe ich hier berichtet, daß ich nach der Rückkehr nach Hause in der ersten Nacht eine etwa meinem Körpergewicht entsprechende Dosis Rizinusöl eingenommen habe, worauf es mich insgesamt 29 1/4 Stunden nach der Einnahme kraftvoll auf das WC getrieben hat; jedenfalls war für mich anschließend die Grippe ohne jeden Rückfall überstanden.

Nachdem auch bei meiner Frau die Grippe ausgebrochen war, wollte sie die Rizinusölkur nicht mitmachen. So hat es bei ihr insgesamt zwei Wochen gedauert, bis sie wieder auf die Beine gekommen ist.

Wohl mag es auch zur Grippevorbeugung sinnvoll sein, auf die Kost zu achten, wenn eine solche jedoch ausgebrochen ist, sehe ich die Einnahme einer angemessenen Dosis Rizinusöl als das sicherste Verfahren an, die Grippe unverzüglich zu beenden.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben