Grippe/grippaler Infekt (Umfrage)

Wie oft hattest du Grippe oder grippale Infekte/Jahr?

  • A Esse Lieblingskost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: nie

    Stimmen: 7 14.9%
  • A Esse Lieblingskost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 1

    Stimmen: 6 12.8%
  • A Esse Lieblingskost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 2-3

    Stimmen: 4 8.5%
  • A Esse Lieblingskost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 4 und mehr

    Stimmen: 2 4.3%
  • B Esse leichte Normalkost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: nie

    Stimmen: 8 17.0%
  • B Esse leichte Normalkost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 1

    Stimmen: 7 14.9%
  • B Esse leichte Normalkost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 2-3

    Stimmen: 3 6.4%
  • B Esse leichte Normalkost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 4 und mehr

    Stimmen: 1 2.1%
  • C Esse mehr natürliche Kost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: nie

    Stimmen: 6 12.8%
  • C Esse mehr natürliche Kost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 1

    Stimmen: 2 4.3%
  • C Esse mehr natürliche Kost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 2-3

    Stimmen: 0 0.0%
  • C Esse mehr natürliche Kost - und hatte Infekte/Grippe pro Jahr: ca. 4 und mehr

    Stimmen: 1 2.1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
Grüess euch,

ich esse was mir schmeckt, halte mich dabei an keine Regeln. Grippe kenne ich seit Jahren nicht mehr.

Der Ernährung Beachtung schenken ist sicher ein möglicher Weg zur Balance. Und wer diesem folgt, wird einer Grippe wohl mehrheitlich besser widerstehen können. Nur, es ist nicht die einzige Möglichkeit.

Ebenso wichtig ist regelmässige Bewegung im Freien und das unabhängig des Wetters. Es reicht bereits, täglich mit dem Hund zügig unterwegs zu sein.

Das A und O ist seinen Organismus im Gleichgewicht der in ihm wirkenden Kräfte, Organe und Mikroorganismen zu halten, in der Symbiose aller Teile also. Wie man dies bewerkstelligt ist letztendlich eine persönliche Wahl.

Letztendlich ist "Ordnung - Rhythmus - Harmonie" der bestmögliche Schutz vor jedwelcher Erkrankung.

herzlichst - Phil

PS. Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass in dem Jahr, als die Vogelgrippe in aller Munde war, deutlich weniger Grippefälle gemeldet wurden? Liegt es vielleicht doch an der Medialisation, wenn die Grippe derartig "zuschlägt"?.
 
Hallo phil,

Deine Zeilen kann ich nur unterstützen! Zur Stabilisierung des Immunsystems gehören viele Faktoren; auch das Gleichgewicht zwischen Körper und Seele spielt eine grosse Rolle.

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich mir - wenn ich ständig an meine Ernährung denke, mir jede Gaumenfreude selbst verbiete, nur weil sie nicht in die Sparte "gesund" gehört (wobei es bei der Definition "gesund" die verschiedensten Meinungen gibt, wie wir wissen:rolleyes:)- jeglichen Genuss und jegliche Freude am Essen nehme. Der Genuss gehört dazu. Wie sagte mal ein lebenserfahrener Psychotherapeut zu mir - "Sie können noch so gesund essen - wenn Sie es nicht geniessen, es Ihnen nicht schmeckt, dann wird auch Ihr Organismus nicht davon profitieren".
Er hatte Recht.

Damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht - ich esse weder Fastfood noch sonstige sogenannte Convenience Produkte, aber ich gönne mir das, worauf ich Appetit habe.

Liebe Grüsse,
uma
 
Lieber PHIL !

Ich hoffe du hast schon abgestimmt, ohne dass es eine spezielle Gruppe gibt für
- gesund ernährte BERGLER,
- mit Hund, die bei
- jedem Wetter mit
- Ordnung,
- Rythmus und
- Harmonie unterwegs sind! [Spässle!] :)

Mir und vielen hier sicher klar, dass es noch mehr Abhängigkeiten gibt (als die Ernährung), aber die habe ich hier mal bewusst nicht versucht mitabzudecken.

Ich finde das Ergebnis trotz der relativ niedrigen Fallzahlen und auch nur 3 Ernährungsgruppen schon recht aussagefähig, was sich mit steigender Fallzahl sicher noch etwas präzisiert.

Wenn diese kleine Umfrage gefällt, kann ja immer noch eine andere/grössere gestartet werden. Aber du siehst ja auch bei den nur 3 Varianten die jetzt hier enthalten sind, wie lang die Abfrageliste wird, für nur eine einzige Antwort. Details oder Ideen können wir gerne per PN austauschen.
 
Wer hier noch gerne mitabstimmen möchte, bitte zuerst dies lesen

DANKE

Hier noch die Auswertung mit 30 Abstimmungsfällen als Anlage:

oder noch neuer mit % Angaben pro Anteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auf mich passen die Ernährungsformen A,B und C nicht. Ich esse viel Gemüse, 1-2 Teile Obst, so gut wie jeden Tag Fleisch, wenig Kohlenhydrate, keine Süßigkeiten oder gesüßten Getränke, keine Weißmehlprodukte und nehme meine Obst-, Gemüse- und Beerenkapseln. Ich fühle mich trotz Rauchen :eek:) sehr fit und hatte seit der Einführung der Nahrungsergänzung (bzw. seit ca. 1/2 Jahr später) keinen einzigen Infekt oder sonst irgendetwas.

Viele Grüße
Erika
 
Nachtrag: Für mich heisst "ich esse Lieblingskost" natürlich nicht, dass ich mich ungesund ernähre, sondern dass ich das, worauf ich Lust habe, esse. Und das tut mir gut.

herzlichst - Phil
 
@ PHIL !
Du hast ja so Recht, die Namen sind wirklich nicht glücklich gewählt.
Deshalb habe ich in den neuesten Auswertungen, siehe hier unten (In den alten Beiträge und der Umfrage selbst ist eine Änderung technisch nicht mehr möglich) auch den Schwerpunkt auf Kost A, B, C mit den Namen: Normal, Leicht und Natürlich(viel Grünzeug oder KH-arm) gelegt und zusätzlich noch Legenden daruntergesetzt.

Aber auch das kann nur eine Krücke sein, weil man in 3 Kategorien nicht alle möglichen Ernährungstypen exakt eingruppieren kann. Aber vom Trend her schon. Deshalb biete ich bei Bedarf auch gerne eine gemeinsame Beratung per PN an, wo eine Votierung am besten passt...

Mir kommt es nicht auf 100% wissenschaftlich nachprüfbare Ergebnisse an, sondern lediglich darauf, zu zeigen, dass bei einer Änderung/Verbesserung der Ernährung auch der Körper profitiert. Und dafür ist die Grippeanfälligkeit sicher ein gutes Beispiel, weil damit ja alle Leute Erfahrung haben!

Ergebnis/Verbesserungsmöglichkeiten: Es grünt so grün: 21% ==> 50% ==> 74% ! :)

@ ALLE
Wer hier noch gerne mitabstimmen möchte, bitte zuerst dies lesen


DANKE

Hier noch die Auswertung mit 31 Abstimmungsfällen als Anlage:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nobix,

vielen dank für die Graphik :)
Bestärkt mich sehr dabei endlich auf Rohkost umzusteigen ;)
Ich merks ja schon so wenn ich rohes Gemüse esse daß es mir sehr gut tut :)
 
A :(
und Grippe 4 oder mehr... denk ich vll auch nur 2-3
also kann auch Erkältung sein.
 
Wer hat abgestimmt in der letzten Zeile der Umfrage?
Also in Gruppe C und 4 bzw. mehrmals Grippe/Infekte pro Jahr?

Ist das evtl. ein Versehen oder Vertauscher

Irgenwie passt der Wert nicht in den Trend,
oder wir brauchen noch >100 Abstimmungen mehr!

Falls es ein Versehen war, oder durch meine schlechte Beschreibung im ersten Beitrag verursacht sein sollte, bitte eine PN an mich - Danke

Hier geht es zur verbesserten Beschreibung in der Grafikauswertung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Gruppe gemäss Ernährung drittelt, zeigt die umfrage doch ganz klar eine Tendenz, dass der prozentuale Anteil von Menschen die nie Grippe haben, je höher ist, je gesünder gegessen wird.
normal: 4 von 13 (weniger als 1/3)
dazwischen: 8 von 14 (etwas über 1/2)
gesund: 5 von 7 (mehr als 2/3)

Die vermutung wurde also bestätigt.
Es sollten alle hier mitmachen, da jetzt die Anzahl ( 7 bis 14 pro Gruppe) noch etwas klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber BEAT !

Man muss nichts dritteln oder rechnen, dafür gibt es die separate grafische Auswertung, ich wiederhole sie nochmal im nächsten Beitrag!
 
Umfrageauswertung

grippe_ernaehrungstyp_34.jpg
 
Angeregt durch das Thema "nie wieder Grippe" hier mal eine Umfrage bzgl. der Häufigkeit bei Grippe und grippalen Infekte.

Es wird gefragt für diese 3 unterschiedliche Ernährungsweisen, bitte entscheiden für A, B oder C:

- (A) Lieblingskost(ca. 70% bestehend aus Fleisch, Pommes, Nudeln, Spätzle etc, leckerem Weissbrot, Colagetränken, Kuchen, Süsswaren etc. aber eher wenig Obst und Gemüse)

- (B) leichte Normalkost (Mix aus A und C mit Trend nach C)

- (C) Natürliche Kost (über 70% mit viel Gemüse, auch Rokost und Obst, keine(kaum) industriell verarbeiteten oder vorbehandelten Lebensmittel, ich trinke viel natürliches Wasser oder auch Tee, Süssigkeiten und tierische Produkte gibt es selten oder nie.

und es kann insgesamt nur 1 Antwort abgegeben werden bzgl. der Äufigkeit eines Infektes/Grippe pro Jahr:
- nie
- 1x
- 2-3x
- 4 und mehr

Sorry Nobix

Veto !!!
Warum legst du (Fleisch), (Weissbrot, Colagetränke, Kuchen, Süsswaren etc), in die gleiche Gruppe ?

Gruß
Frank
👋

P.S. Ich persönlich halte Leute mit 0 Infekte pro Jahr für langfristig gefährdeter als die Gruppe mit 1 - 2 Infekte pro Jahr. Warum ? Hatte ich schon mal erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo GPSBIKER !

Was soll das?
Hast du deine Frage mal zu Ende gedacht...?

Ich werde jetzt meine Gründe nennen:
Ich habe das bewusst begrenzt auf 3 Gruppen, weil ich nicht über die mehr als 100 existierenden unterschiedlichen Ernährgsweisen diskutieren will (es geht ja bereits los!), sondern statt dessen lediglich in einer kleinen überschaubaren Dreiergruppe anfangen möchte den Trend zu ermitteln und eine gute Statistik in einer separaten AUSWERTUNG generieren möchte. Keinesfalls wollte ich eine Lückenstatistik über 6, 8 oder mehr Gruppen, die man eh in den Müll werfen müsste. Also lieber ein Kompromiss mit ordentlicher Trendaussage, als eine Lösung die aussieht wie ein CH-Käse!

Denn bei der zu erwartenden geringen Zahl von Votierungen (nur 35 bisher) ist eine ordentliche Vergleichsstatistik überhaupt niemals machbar! Wir liegen ja jetzt bei nur 3 Gruppen sogar noch am Rande einer ausreichenden Votierungszahl für eine solide Statistik!.

Das reine Abstimmungsergebnis ist jetzt auch schon unübersichtlich und für eine Beurteilung ohne Aufbereitung nicht brauchbar.

Das im ersten Beitrag die Namensgebungen nicht Super waren, weiss ich selbst, deshalb habe ich das mitlerweile wenigstens in den neuren Auswertungen korrigiert, die du ja reklamierst. In den Erstbeiträgen(älter 2 Tg) ist eine Änderung eh unmöglich, das weisst du ja auch!

Gegen umfassendere nachfolgende Umfragen mit mehr als nur 3 Guppen habe ich überhaupt nichts einzuwenden - nur zu! Aber du weisst jetzt warum ich es nicht gemacht habe!
 
Hallo GPSBIKER !

Was soll das?
Hast du deine Frage mal zu Ende gedacht...?

Ich werde jetzt meine Gründe nennen:
Ich habe das bewusst begrenzt auf 3 Gruppen, weil ich nicht über die mehr als 100 existierenden unterschiedlichen Ernährgsweisen diskutieren will (es geht ja bereits los!), sondern statt dessen lediglich in einer kleinen überschaubaren Dreiergruppe anfangen möchte den Trend zu ermitteln und eine gute Statistik in einer separaten AUSWERTUNG generieren möchte. Keinesfalls wollte ich eine Lückenstatistik über 6, 8 oder mehr Gruppen, die man eh in den Müll werfen müsste. Also lieber ein Kompromiss mit ordentlicher Trendaussage, als eine Lösung die aussieht wie ein CH-Käse!

Denn bei der zu erwartenden geringen Zahl von Votierungen (nur 35 bisher) ist eine ordentliche Vergleichsstatistik überhaupt niemals machbar! Wir liegen ja jetzt bei nur 3 Gruppen sogar noch am Rande einer ausreichenden Votierungszahl für eine solide Statistik!.

Das reine Abstimmungsergebnis ist jetzt auch schon unübersichtlich und für eine Beurteilung ohne Aufbereitung nicht brauchbar.

Das im ersten Beitrag die Namensgebungen nicht Super waren, weiss ich selbst, deshalb habe ich das mitlerweile wenigstens in den neuren Auswertungen korrigiert, die du ja reklamierst. In den Erstbeiträgen(älter 2 Tg) ist eine Änderung eh unmöglich, das weisst du ja auch!

Gegen umfassendere nachfolgende Umfragen mit mehr als nur 3 Guppen habe ich überhaupt nichts einzuwenden - nur zu! Aber du weisst jetzt warum ich es nicht gemacht habe!

Hallo Nobix

Gerade weil ich meine Frage zu Ende gedacht habe, mein Veto. Ich habe auch nichts gegen eine Dreiergruppe. Aber, so wie du die Gruppen zusammengestellt hast, hast du das Ergebnis selbst bestimmt. Aus dem einfachen Grund, weil, so glaube ich zumindest, in diesem Forum hier niemand seine Ernährung zu 70 % aus,.... Colagetränken, Kuchen, Süsswaren etc. zusammensetzt !

Gruß
Frank:wave:

P.S.
Erkläre mir mal deinen Anfangssatz.
Hallo GPSBIKER !
Was soll das?]
:confused::mad:
 
Seit ich klass. homöopathische Behandlung (20 Jahre) begonnen habe, keine Grippe/Erkältung mehr. Eine schwere Bronchitis vor 5 Jahren (Ursache bekannt).

Angeblich habe ich hervorragende Gene (Gentest); aber ich führe es eher auf die Homöopathie zurück. :lolli:
 
Hallo gpsbiker,

Gerade weil ich meine Frage zu Ende gedacht habe, mein Veto. Ich habe auch nichts gegen eine Dreiergruppe. Aber, so wie du die Gruppen zusammengestellt hast, hast du das Ergebnis selbst bestimmt. Aus dem einfachen Grund, weil, so glaube ich zumindest, in diesem Forum hier niemand seine Ernährung zu 70 % aus,.... Colagetränken, Kuchen, Süsswaren etc. zusammensetzt !

Bist du dir bei deiner Vermutung sooooo sicher?? :lachen2: ;)
 
Oben