Erkältungen: was kann ich tun, um mich u. andere zu schützen?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Mit dem Herbst/Winter kommen auch die Erkältungen. Überall hustet und schnieft man. So ganz kann man den Kranken nicht ausweichen.
Dennoch:

... Zu den wirksamsten Dingen, die man tun kann, um sich und andere vor Ansteckung zu schützen, gehört, die Verbreitung der Erreger zu verhindern. Konkret bedeutet das:

Sich und seinen Kindern häufig die Hände waschen. Da Kinder nicht so auf ihre Hygiene achten und ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist, stecken sie sich viel schneller an – und verbreiten auch leicht Krankheitserreger.
Zum Waschen genügt normale Seife; dass spezielle Seife gegen Bakterien oder Viren besser wäre, ist nicht nachgewiesen [Es sollten ca. 30 Sekunden sein].
Hände vom Gesicht fern halten. Die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren ist groß, wenn man Mund oder Nase berührt, nachdem man einen Gegenstand angefasst hat, auf dem sich Krankheitserreger befinden.
Nicht aus Tassen oder Flaschen trinken, aus denen bereits andere getrunken haben.

Wer selbst krank ist, kann Folgendes tun, um andere vor einer Ansteckung zu schützen:

Nase und Mund beim Husten und Niesen bedecken – am besten mit einem Papiertaschentuch.
Benutzte Taschentücher sofort entsorgen und nicht herumliegen lassen. Nach dem Schnäuzen die Hände waschen. Papiertaschentücher zum einmaligen Gebrauch bevorzugen.
Anderen Menschen nicht die Hand geben, sie umarmen oder küssen.[und auch keine Handküsse geben ;)]
...
https://www.gesundheitsinformation.de/wie-schuetzt-man-sich-vor-erkrankungen-der.2355.de.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Ich unterschreibe alle Maßnahmen die Oregano hier empfiehlt.
Grippe hat mich schon lange nicht mehr am Wickel gehabt, seit ich das Grippepulver nach Hildegard von Bingen benütze.
Einfach vorbeugend in der kalten Jahreszeit auf etwas Brot gestreut. Schmeckt würzig und gut.

Fertig gemischt bekommt man es von der Firma Posch Hildegardmittel in Österrreich. Werbungsseite ist hier im Symptome ch. zu finden

Außerdem mehrmals am Tag Gurgeln, entweder mit Salzwasser, oder mit kaltem Salbeitee. Oder auch über einer großen Schüssel Wasserdampf inhalieren, mit echten Kamillenblüten, oder wiederum Salbei, das ist dann der sogenannte Kopfdampf nach Pfarrer Kneipp.:fans:

Ein Freund aus dem Iran hat mir erzählt, daß man dort gerne ein heißes Wasser mit Ingwer, Zitrone und Honig nimmt, wenn die Nase läuft.

LG Rota

Salbeiblätter gehören in jede Hausapotheke, denn sie sind gegen allerlei Entzündungsvorgänge wirksam.

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, der gute alte Rudolf Steiner, der hats drauf gehabt. :fans:

In seinen Lehrbüchern einmal etwas zu lesen, öffnet die Augen weiter für so viele Fragen in der heutigen Zeit.

Weleda ist nur ein Projekt, das auf ihn zurückgeht.

Liebe Grüße
Rota
 
Ich schwöre zum Vorbeugen immer auf Zitronensaft. Den Saft aus einer frisch gepressten Zitrone mit warmem Wasser aufgemischt und am besten morgens auf nüchternen Magen. Auf 100 Gramm Zitronensaft kommen 50 mg Vitamin C, je 10 mg Magnesium, Kalzium und Phosphor. Das warme Wasser sollte nicht über 40 Grad haben, dann bleiben die Inhaltsstoffe nähmlich schön erhalten. Und das Saure an der Zitrone kommt erst garnicht in den Magen. Der Zitronensaft wird bei der Verstoffwechselung nähmlich in Wasser und CO2 gespalten, was wieder ausgeatmet wird.
 
Wer hat Erfahrungen mit Kaloba?

Hallo,
wenn ich eine Grippe oder Erkältung habe, nehme ich Grapefruitkern-Extrakt, der hat bis jetzt immer geholfen; gibt´s im Reformhaus, einfach in ein Glas Wasser 8 - 15 Tropfen geben und den ganzen Tag über trinken.


Gute Besserung,

LG.Marwie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben