Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die Grippe

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Viele Menschen lassen sich zur Zeit gegen die Grippe impfen. - Viele Menschen haben ihre Bedenken gegen diese Impfung und lassen sich nicht impfen.

Hier wird aufgeführt, was man tun kann, um ein Stück weit vorzusorgen für den Fall, daß eine Grippe sich einnistet:

https://www.healthcare-journal.bbraun.de//documents/Newsletter/Info_Grippewelle_2015.pdf

Was ich gut finde, ist die Auflistung von Lebensmitteln, die man im Haus haben sollte, falls man im Bett liegt:

...
Planen Sie für den Fall einer Erkrankung
Insbesondere wer allein lebt, allein ein Kind erzieht oder eine andere Person betreut, sollte für den Fall einer Erkrankung vorsorgen und entsprechend Vorräte anlegen. Dazu gehören ausreichend Trinkmengen (z.B. Suppen, Tee) und ein Grundhaushaltsbedarf für ein bis zwei Wochen (z.B. Papiertaschen- tücher).
...

Das können Sie tun, wenn Sie erkranken:
Schonen Sie sich, denn der Körper braucht alle Energie für die Be- kämpfung der Krankheit.
Vermeiden Sie Kontakt zu anderen Personen bis mind. 6 Tage nach Beginn der Beschwerden.
Nehmen Sie reichlich Flüssigkeit zu sich.
Gegen Fieber und Schmerzen können Paracetamol als Tabletten, Saft und Zäpfchen eingenommen werden, von Erwachsenen auch Acetylsalicylsäure (kurz ASS, z. B. Aspirin). Kinder und Jugendliche dürfen kein ASS einnehmen.
Gegen verstopfte Nasen hilft Kochsalzlösung oder Nasensprays.
Bedecken Sie beim Niesen und Husten Mund und Nase mit Ein- mal-Taschentüchern und werfen Sie diese sofort in einen Abfall- eimer.
Lüften Sie regelmäßig.
Bleiben Sie zuhause und verwenden Sie bei notwendigen Außenkontakten (z. B. Arzt) einen Mund-Nasen-Schutz.

Es folgt
- eine Anleitung zum "hygienischen Händewaschen"
- 10 Regeln zum Selbstschutz:
. kein Händereichen
. Hände vom Gesicht fernhalten
. Hände waschen
. Benutzte Papiertaschentücher sofort entsorgen
. Hygienisch husten und niesen
. Regelmäßig lüften
. Abstand halten und Menschenansammlungen meiden
. Auf erste Anzeichen achten - verantwortungsvoll handeln

Wenn viele Menschen in der Umgebung krank sind:
. keine Gegenstände gemeinsam benutzen
. Tragen von Atemschutzmasken
https://www.healthcare-journal.bbraun.de//documents/Newsletter/Info_Grippewelle_2015.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

gut, sich rechtzeitig darauf einzustellen.

Was ich in der kalten Jahreszeit immer im Haus habe, ist Holundersaft. Der wärmt gut und soll auch gegen Viren helfen.

Holunder bekämpft Viren

Der Holunder verfügt über bestimmte Eiweißstoffe, vornehmlich in den Beeren und der Rinde, die Verklebungseigenschaften mitbringen. Man nennt diese Eiweiße Lektine. Damit schützt sich der Holunder vor dem Befall von schädlichen Keimen, u. a. Viren.

Wissenschaftlich nachgewiesen ist inzwischen, dass diese Lektine auch Grippeviren bekämpfen, die Mensch und Tier befallen. Wie bei den Neuraminidase-Hemmern der neuen Medikamentengeneration verhindern die Lektine des Holunders bei verschiedenen Viren die zellwandauflösende Wirkung. Die Verklebungskraft der Lektine setzt die zellauflösenden Virenwerkzeuge sozusagen außer Kraft. Speziell das Virusenzym Neuraminidase wird von den Lektinen aufgelöst.

Zum Thema Atemschutzmaske gegen Viren und Bakterien habe ich dieses Produkt gefunden, welches ich ganz interessant finde:

Schutz vor Infektionskrankheiten im Flugzeug + auf Reisen
 
Mutter Natur stellt uns im Herbst Gemüse zur Verfügung, um den Körper mit wichtigen Elementen zu versorgen:

...
Welches Herbstgemüse sollte man essen, um seine Abwehrkräfte noch einmal richtig in Schwung zu bringen?
Kraaibeek: Herbstzeit ist Kohlzeit. Egal, welche Sorte auf den Tisch kommt: Blumenkohl, Brokkoli, Grünkohl, Rosenkohl, Rotkohl … Kohl ist ideal zur Vorbeugung gegen Erkältung, aber auch dann, wenn die Nase schon läuft. Er versorgt den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen, die das Immunsystem stärken und den Körper gegen Infektionen wappnen.
Fast alle Kohlsorten sind reich an dem Erkältungsblocker Vitamin C. Gekochter Rosenkohl enthält zum Beispiel mehr Vitamin C als die gleiche Menge Orangen. Und frischer gegarter Brokkoli fast doppelt so viel wie Zitronen. Außerdem steckt auch häufig das Vitamin E im Kohl. Beide sind wichtige Antioxidantien, die freie Radikale binden. Sie schützen so die Zellen und erhalten die Abwehrkräfte.

Kohl scheint ja eine Wunderwaffe zu sein. Was steckt noch in ihm?
Kraaibeek: Kohlfuttern macht nicht nur gegen Erkältungen fit, sondern stärkt von Kopf bis Fuß. Er enthält neben Vitaminen und Mineralstoffen reichlich Ballaststoffe und eignet sich hervorragend zum satt essen – ohne schlechtes Gewissen. Denn er besteht zu großen Teilen aus Wasser.
Kohl ist Lieferant für Kalzium, Kalium und Eisen. Während Kalzium für feste Knochen, starke Nerven und Muskeln sorgt, reguliert Kalium den Blutdruck. Das Spurenelement Eisen wird für die Bildung des Blutfarbstoffes Hämoglobin benötigt. Auch die für den Zellaufbau wichtige Folsäure findet sich zum Beispiel in Wirsing, China- oder Grünkohl.

Kürbis hat jetzt ebenfalls Saison. Wie steht es mit diesen orangefarbenen Köpfen?
Kraaibeek: Kürbisse eignen sich ideal für Suppen, Eintöpfe oder Gratins. Wer leicht friert, sollte Kürbissuppe löffeln, denn Kürbis wärmt von innen. Das Fruchtfleisch ist voller Mineralien und Vitamine.
Vor allem die Kerne haben es in sich: Sie sind nicht nur ein leckerer Snack zwischendurch, sondern beliefern den Körper gleichzeitig mit den Spurenelementen Selen, Kupfer und Zink. Letzteres unterstützt die Abwehrkräfte und wehrt Viren ab. Kürbiskerne und Kürbiskernöl sind auch bei Blasen- und Prostataproblemen zu empfehlen.
...
Mit Kohl und Kürbis gegen Erkältung - gesundheit.de

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_4268.jpg
    IMG_4268.jpg
    294.9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
In einer neueren Studie wurde beobachtet, ob und wie sich Menschen ihre Hände waschen, hier besonders nach dem Toilettengang:

... Sie wütet wieder heftig, die Grippewelle. Dabei ist es einfach, die Erreger fernzuhalten: Das Infektionsrisiko mit Viren und Bakterien lässt sich durch eine korrekt ausgeführte Handhygiene um bis zu 99,9% verringern. Denn rund 80% aller ansteckenden Krankheiten werden über die Hände übertragen, mit denen wir im Durchschnitt 16 Mal pro Stunde unser Gesicht berühren. So gelangen die Keime durch Mund, Nase und Augen über die Schleimhäute in unseren Körper und entwickeln sich dort zur Infektion. In ihrem Experimentalpraktikum beobachteten zehn Psychologie-Studierende der SRH Hochschule Heidelberg die Besucher mehrerer öffentlicher Toiletten in und um Heidelberg. Die Ergebnisse erschütterten sie.
...
Lediglich rund 8% reinigten ihre Hände vorbildlich. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfiehlt hierfür eine mindestens 20 Sekunden dauernde Reinigung mit Wasser und Seife nicht nur der Handflächen, sondern auch der Fingerzwischenräume.
...
https://idw-online.de/de/news690026

Eigentlich ist das ja nicht wirklich aufwändig ;) ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ihr Lieben.

Ich hatte die letzten zwei Jahre Grippe total untypisch. Ich war total überarbeitet und erschöpft. Dieses Jahr das übliche bei erheblich mehr Ruhe:
Über ein Kalenderjahr keine Erkältung oder Grippe und habe sie ohne Probleme überstanden auch nach 24 Jahren Dialyse. Man bietet uns jedes Jahr eine Impfung an: Nein, danke!
Das ist erst seit dem Glutenauslass der Fall.

Cystus 52 wirkt bei mir erst mal Wunder gegen Halsschmerzen. Ich kann zusehen, wie die verschwinden. Alle 4 Stunden bitte lutschen, es fehlt ein Beipackzettel Die Firma wurde vor Jahren von der PHarma attakiert.
Cystus bitte immer zuhause haben, denn man sollte so früh wie möglich damit starten.

Schönes WE.
Claudia
 
Obwohl ich körperlich schon lange angeschlagen bin, habe ich so gut wie nie Grippe oder Erkältung. Auch wenn um mich rum alle flach liegen. Vielleicht weil ich a) einfach nicht so recht an Ansteckung glaube.
Wenn sich doch mal was anbahnt, dann weil ich, wie Claudia auch schreibt, überfrodert und überlastet bin.
Ich wasche mir allerdings dauernd die Hände. Eigentlich immer, wenn ich von draußen komme, vorm Essen, nach der Toillette ist ja eh (hoffentlich!!!) klar.
Wenn ich ein Kratzen im Halsspüre, gurgele ich mit Effektiven Mikroorganismen.
 
Bei mir ist Ruhe mit Grippe und Co. seit glutenfrei, davor habe ich mir alles eingefangen.
Ausnahme: 2 Jahre , wo ich total ausgebrannt war duch beruflichen Wahnsinn.....

Beste Wünsche!
Claudia. 24 Jahre Dialyse und multiple Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Schwermetallbelastung, viel Stress.
 
Oben