Reizhusten hört nicht auf

  • Themenstarter Medifan
  • Erstellt am
Ebbe langt´s. Sorry, aber das muss mal raus und da es das Thema betrifft, schreibe ich es einfach hier nieder.

Ich habe heute extra meinen Termin für das Vorstellungsgespräch abgesagt, weil mein Husten wieder schlimmer wurde, geh zum Arzt und der Herr Doktor meint aber, er müsste erst in 2 Stunden wieder da sein. Ob man dann dran kommt, ist noch eine andere Frage.

So eine Zuverlässigkeit bei Ärzten regt mich auf. Ich kann nicht jedesmal da hin kommen und dann ist er entweder nicht da oder hat zu viele Patienten.
Meine Arbeitgeber und meine Schule wird das wenig interessieren.

In diesem Sinne, da ich weder Zeit für solche Spielchen habe, noch großartig Lust und die Ärzte in dieser Stadt einfach zum k* sind, weil sie einen entweder gar nicht behandeln oder falsch, versuche ich jetzt, den Husten so auszukurieren.
Und wenn ich eine Lungenentzündung bekomme, ist mir das jetzt auch wurscht.
Ich habe die Schnauze einfach voll. Nur weil die Ärzte machen, was sie wollen, lasse ich mir meinen guten Ruf als zuverlässig nicht kaputt machen.
Den ihr könnt euch sicher denken, was meine Lehrer und Chefs sagen, wenn ich jedesmal sage, mein Arzt hatte keine Zeit oder zu viele Patienten oder hat mich erst gar nicht untersucht, sondern einfach irgendwas verschrieben, was dann mächtig Probleme machte.
Da werd ich lieber richtig krank, dann sieht man wenigstens, dass ich nicht blau mache.

Wenn ich eingeliefert werden muss, können die alle anderen Gesundheitsprobleme bei mir ja gleich mit behandeln. Dann muss ich nicht immer wieder den Zirkus beim Arzt haben.

Ich danke für euer Verständnis, wenn ihr meine Aufregung versteht.
Und für sowas bezahlt man noch Kassenbeiträge...
 
Hallo Medifan,

Deine Wut ist verständlich! - Auf der anderen Seite sind die Ärzte, deren Praxen zur Zeit überhaupt geöffnet sind, total überlastet, weil sie ihre Kollegen, die in Ferien sind, vertreten. Wenigstens ist das hier im Ort so.

Ab dem 7.1. wird alles besser...

Gute Besserung!
Oregano
 
Danke Oregano, die Überlastung verstehe ich ja noch. Ich würde auch angesichts der Lage lange warten.

Aber wenn da steht um 8 Uhr ist Sprechstunde, dann finde ich das unzuverlässig, wenn der Arzt dann nicht da ist, sondern mal um 10, mal um 9 und mal gar nicht.
Wozu hat er den sonst Sprechstunden? Dann kann er ja gleich auf sein Schild schreiben, dass er keine festen Zeiten hat.
Auf dem Anrufbeantworter wurde gesagt, er ist heute da. Heißt für mich, er ist da, wenn die Sprechstunde beginnt. Und wenn er seine Kollegen vertreten muss, wie du sagst, sollte er besser da sein.

Die Höhe ist ja noch, dass man sich anmeldet, aber dann evtl. abgewiesen wird, weil nur noch Notfälle drangenommen werden.
Ich habe nichts persönlich gegen den Mann, aber so geht das einfach nicht, dass kann ich mir nicht erlauben.

Wie gesagt, ich brauche einen Arzt, auf den ich mich verlassen kann, sonst macht das arbeitstechnisch keinen Sinn. Das würde mir einen Mords Ärger einbringen und ich habe schon genug Ärger im Leben.

Zudem ärgert es mich, dass es in meiner Stadt anscheinend nur unfähige Ärzte gibt.
Mit dem einen Hausarzt komm ich nicht klar. Kam ich schon als Kind nicht. Ist auch der Arzt meiner Mutter.
Die andere Hausärztin verschreibt irgendwas und baut wörtlich nur S*. Das letzte mal ging es mir so dreckig, nachdem ich bei ihr war. Die will nur kassieren. Merkt man schon daran, dass die jeden einfach so krank schreibt. Zudem vergisst sie einen immer wieder im Wartezimmer. Würde mich nicht wundern, wenn da eines Tages Skelette sitzen.
Und dann gibt es Ärzte, die sind einfach unzuverlässig und das kann ich mir arbeitstechnisch (auch schulisch gemeint) nicht erlauben.

Entweder man ist gesund und kann arbeiten oder man ist nicht gesund und hat keine Arbeit, weil Arbeitgeber keine kranken Arbeitnehmer wollen.
So einfach ist das. Das ist doof, ich weiß, aber es ist nun mal so.

Es ärgert mich total, dass ich dafür mein Bewerbungsgespräch hab sausen lassen. Wenn ich das nur gewusst hätte...
Hätte ich mir nur an meine eigenen Erfahrungen gehalten. Lieber krank umfallen, als gesund fallen gelassen werden.
 
Hallo,
zum Thema Husten....., es könnte eine einfache Erklärung geben, wenn ich zuviel Milchprodukte zu mir nehme, in irgendeiner Form, huste ich ständig verschleimt. Das ewige hüsteln war so schlimm, dass man mir zur Bronchoskopie riet, gruselig,habe es nicht gemacht und seit ich weiss, dass ich Hit habe und dementsprechend lebe (muss), ist es sehr viel besser geworden. Nur morgens huste ich nach wie vor viel, wie ein alter Raucher (bin ich nicht), kommt vom Milchkaffee von dem ich nicht die Finger lassen kann.
Das war glaube ich das Anfangsthema, es hat sich dann etwas anderes ergeben, aber zum Husten wollte ich meine Erfahrung weiter geben.

Gruß
Konfus
 
Hallo konfus,

meinst Du Kaffee mit Sahne oder mit Milch? Ich vertrage die frische Milch auch nicht, aber die Kaffesahne in kleinen Mengen schon, da schmeckt der Kaffee so richtig gut :morgenkaffee: (welch ein Glück, das ich wenigstens Kaffee vertrage) :freu:. Allerdings esse ich Milchprodukte wie Joghurt (wegen der Säure nur geringe Mengen), Käse, Quark etc. in kleinen Mengen ohne Beschwerden.

Oregano:
Ständiger Husten kann auch aufgrund von Ausdünstungen von Möbeln, Farben, Lacken, Teppichen usw. zustandekommen.

https://www.symptome.ch/threads/liste-dmps-aerzte-brd.7634/

Evtl. ließe sich damit auch das schlechte Gedächtnis Deiner Mutter erklären.

Grüsse,
Oregano

Das kann ich bestätigen. Kompliment an Oregano: gute Logik. Auch Empfindlichkeit gegen kalte Luft sollte als Ursache ausgeschlossen werden.

Freundliche Grüße
Miglena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miglena,
meinst Du Kaffee mit Sahne oder mit Milch? Ich vertrage die frische Milch auch nicht, aber die Kaffesahne in kleinen Mengen schon, da schmeckt der Kaffee so richtig gut (welch ein Glück, das ich wenigstens Kaffee vertrage) . Allerdings esse ich Milchprodukte wie Joghurt (wegen der Säure nur geringe Mengen), Käse, Quark etc. in kleinen Mengen ohne Beschwerden.
ich vertrage Frischmilch schon, aber wie gesagt, eigentlich nur in kleinen mengen und das im Kaffee. Ich kann wieder einiges mehr vertragen, konnte vor einiger Zeit sehr wenig essen und Kaffee war ein absolutes NO Go.Käse und Joghurt esse ich sehr selten, wie gesagt, je mehr ich von den Milchprodukten zu mir nehme, umso heftiger wird meine Husten.

Denn ich musste auch kapieren, dass das nicht immer mit Entzündungen oder Erkältungen zu tun hat, habe es aber selbst rausgefunden, Milch weg, Husten weniger bis weg.

Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum trinkst Du nicht Deinen Kaffee nur mit echter Kaffeesahne? Ich finde, das ist weniger problematisch und schmeckt sehr vorzüglich. Vielleicht hättest Du dann keinen Husten mehr morgens?
 
Weil ich Filterkaffee schlecht vertrage, aber Esspresso als Milchkaffe oder Latte Maciatto bestens. Auserdem vertrage ich Kaffeesahne schlechter, das wiederum kann mit meiner nicht vorhandenen Gallenblase zu tun haben, ich vertrage einiges jetzt nicht mehr, mir wird von vielem übel.

Aber nicht das wir das Thema aus dem Auge verlieren und damit den Themenstarter.

LG
KOnfus
 
Hi,

vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge, jedoch habe ich keinen ständigen Husten, ich habe einen Reizhusten. Heißt, das ist ein Husten der sehr oft hintereinander auftritt mit langem Hustenphasen.
Z.B. hat man gerade richtig gehustet und muss gleich schon wieder Husten.
Ist ein kleiner Unterschied.
Den Husten habe ich erst seit ca. Weihnachten.

Momentan legt er sich so langsam. Dafür habe ich es jetzt im Hals und muss blutigen-gelben Auswurf morgens ausspucken. Eklig, aber hilft. Der Auswurf fühlt sich auch komisch an. So ähnlich wie Softgummibärchen, die man lange gelutscht hat. Also nicht schleimig, sondern eher weich und schwammartig.

Naja, wird schon wieder werden. So´ne Bronchitits vergeht halt eben nicht von heute auf morgen.
 
Reizhusten ist besiegt, der blutige Auswurd kam wohl daher, dass ich mich wund gehustet hatte.
 
Hausmittel gegen Husten:

Ein Glas heißes Kartoffelwasser mit einem Teelöffel Honig trinken - stoppt zuverlässig den Hustenreiz und löst auch Verschleimungen
 

Da ich auch unter Verschleimung und Reizhusten leide, nehme ich bei akutem Hustenanfall Pulsatilla Globuli, dazu 3 mal täglich 5 Stck und alles hört auf.Ich kann leider wegen vieler Unverträglichkeiten, Pulsatilla gehört dazu, immer nur wenige nehmen, aber ich merke es trotzdem.
Zusätzlich gehe ich inhalieren, habe das Glück, zwar nicht vor der Haustüre, aber erreichbar, Solequellen mit einer kleinen Inhalierhalle zu haben, 2mal in der Woche und wenn es wiedermal akut ist, geht es mir am nächsten Tag schon besser. Salzwasser im Kochtopf geht auch, ist nur nicht so angenehme und effektiv.

Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben