Sehr häufige Erkältungen bei Hashimoto trotz guter Ernährung

hast du das Vitamin C . Dosismäßig hochgezogen ? wegen den Infekten ?
ja, hatte ich - habe ich aber wieder runtergefahren...

Heute Nacht habe ich gut geschlafen und ich fühle mich viel besser als gestern.....es ist kein Vergleich:
Gestern innere Unruhe, Sirren im Kopf; heute bin ich fast normal....was mir noch einfällt, ist dass ich mich seit ein paar Monaten (auch schon bei der letzten fT3 und fT4-Bestimmung) irgendwie aufgedrehter fühlte als sonst; aber in einem moderaten Bereich, so dass ich mich damit ganz wohl fühlte, nach einem Arbeitstag z.B. immer noch nicht so richtig müde zu sein- und irgendwie "mal nicht depressiv" rumhing. Ich frage mich jetzt, ob das eventuell ein Hashi- Schub mit ÜF war und jetzt irgendwie alles durcheinander ist?????

Oh je...ich bin etwas ratlos, aber froh, dass ich mich heute viel besser als gestern fühle....


ciaociao an Alle, mondvogel
 
was mir noch einfällt, ist dass ich mich seit ein paar Monaten (auch schon bei der letzten fT3 und fT4-Bestimmung) irgendwie aufgedrehter fühlte als sonst; aber in einem moderaten Bereich, so dass ich mich damit ganz wohl fühlte, nach einem Arbeitstag z.B. immer noch nicht so richtig müde zu sein- und irgendwie "mal nicht depressiv" rumhing. Ich frage mich jetzt, ob das eventuell ein Hashi- Schub mit ÜF war und jetzt irgendwie alles durcheinander ist?????

hallo Mondvogel

erstmal schön das es dir zu Heute besser geht :)

ein normaler Hashischub nebst Auswirkungen dauert nicht monatelang an

Schub-Dauer --> ca. 3 Wochen

täglich abklingender Wirkung innerhalb von weiteren 4 Wochen--> hormoneller Normalbetrieb sollte eingetreten sein

aber es gibt auch Schübe die monatelang andauern durch unbewusstes stetiges Anfeuern --> Lebensmitteln , Nems , zBsp. Hochdosen von Vita C, oder Jodzufuhr , oder immunstimmulierende Mittelchen oder oder ect. ect.

hmmmm..... was bei dir so los ist, gute Frage , wie hoch war denn dein ft4 ?
ist dein Referenzbereich vom Ft4 hoch oder eher niedrig ?

hört sich schon nach minimalen hohen Hormonwerten an --> Pseudo-Doping-efekt

Dauerschub durch ? oder zu hohe Dosierung ?

liebe grüße darleen :wave:
 
erstmal schön, das es dir zu Heute besser geht :)
Diese Schwankungen finde ich trotzdem auch komisch - als ob es was mit den Sachen zu tun hätte, die ich zu mir nehme....essen, Nems????

ein normaler Hashischub nebst Auswirkungen dauert nicht monatelang an
Ja, meine "bewusst erlebten Schübe" dauerten so etwa 10 Tage....an einen Schub glaube ich auch nicht so recht....

täglich abklingender Wirkung innerhalb von weiteren 4 Wochen--> hormoneller Normalbetrieb sollte eingetreten sein
hm aha....
aber es gibt auch Schübe die monatelang andauern durch unbewusstes stetiges Anfeuern --> Lebensmitteln , Nems , zBsp. Hochdosen von Vita C, oder Jodzufuhr , oder immunstimmulierende Mittelchen oder oder ect. ect.
tja, so richtige Hochdosen Vit C waren das nicht (in einem war jod mit drin...das nehme ich aber seit 7-8 Wochen nicht mehr - ich hatte es glatt überlesen :eek:):eek:):eek:))
hmmmm..... was bei dir so los ist, gute Frage , wie hoch war denn dein ft4 ?
den genauen Wert habe ich leider nicht; total vergessen ihn mir geben zu lassen - hole ich nächste Woche nach...Jedenfalls war er geringfügig (laut Arzt eigentlich nicht) niedriger als ein Jahr zuvor.

Meine Dosis von 92,5 nehme ich jetzt seit Sept.'12 kann sich eine Überdosierung erst nach einem Jahr zeigen?

hört sich schon nach minimalen hohen Hormonwerten an --> Pseudo-Doping-efekt
tja - gedopt????
Dauerschub durch ?
???
oder zu hoh e Dosierung ?
???? ich hole die werte, habe aber nur fT3 und fT4 machen lassen, da TSH eh supprimiert ist; also nicht aussagekräftig

Mein Arzt wollte mir das Versprechen abnehmen, dass ich im Frühling die Viertel von der 25iger weglasse, weil er meint ich sei überdosiert. Daher habe ich so etwa alle 4 Tage dieses Viertel bereits weggelassen....das kann mich ja auch nicht in eine Uf gebracht haben - und gleichzeitig etwas besser auf zufuhr von "nems" geachtet...

Eigentlich fühlte es sich auch teilweise wie in die für mich bekannte Richtung eines Winter"burnouts" an - Schlafprobleme, kribbelig im Kopf Wie in der UF - also ich bin schon etwas ratlos....

Gestern Abend tat mir z.B. das Abendessen sehr gut (reichhaltige Gemüsesuppe und ein Stück Räuchermakrele:eek:)) und eine Tasse schwarzer Tee, was ich abends sonst nicht mache...ich fühlte mich ruhiger und sehr (sehr) gestärkt.....

Sorry für die vielen wahrscheinlich unnötigen Details....

Ganz liebe Grüße, liebe darleen

mondvogel
 
Hallo Mondvogel

Kannst du das korrigieren oder deutlicher darstellen welche Dosis du jetzt nimmst ? bevor man antworten kann ?

Meine Dosis von 92,5 nehme ich jetzt seit Sept.'12



............Mein Arzt wollte .....dass ich im Frühling die Viertel von der 25iger weglasse, weil er meint ich sei überdosiert.

Frühling 2013 ? oder war das schon im Frühling 2012 ?

also seit Sept. 2012-> 92,5µg und jetzt 6,25µg weniger ?

oder ist 92,5 µg das Ergebnis nach weglassen von 6,25µg ?

kopfkratz :D :D

liebe grüße darleen :wave:
 
also seit Sept. 2012-> 92,5µg und jetzt 6,25µg weniger ?
also seit Sept.'12 - 92,5µg

und seit Jan'14 ca 3Tage lang 92,5 µg und 1Tag 88µg so ungefähr.

ich soll ab Frühjahr '14 nur noch 88µg nehmen und ca 6-8 Wochen danach kontrollieren lassen....

Sorry für's Chaos.....

- Die Beschwerden/ viele Erkältungen waren alle schon vorher - so ca seit Sommer'13,

- Das ÜF-Gefühl so ca seit Nov.13

- Das komische Kopfgefühl jetzt erst diese Woche...

- Anfang Jan14 für eine Woche pelziges/trockenes/ rauhes Mundschleimhautsgefühl ( erkältet) (direkt nach einer Kakifrucht, die ich im Verdacht hatte) und jetzt seit 1. Februar wieder (Erkältung)(ohne Kaki)

Kompliziert - :wave:mondvogel
 
Diese Schwankungen finde ich trotzdem auch komisch - als ob es was mit den Sachen zu tun hätte, die ich zu mir nehme....essen, Nems????

Gut möglich , da ich ja Lebensmittel und NEMs studiere die sich stimmulierend oder hemmend auf den SD-Hormon-Kreislauf --> Throxin Verwertung legen , wäre das schon möglich , ich bin ja so für feinstoffliche Vorgänge --> vorrausgesetzt man hat einen sensibleren Körper


hm aha....
tja, so richtige Hochdosen Vit C waren das nicht (in einem war jod mit drin...das nehme ich aber seit 7-8 Wochen nicht mehr - ich hatte es glatt überlesen :eek:):eek:):eek:))

eher unwahrscheinlich , müsste sich wieder beruhigt haben

den genauen Wert habe ich leider nicht; total vergessen ihn mir geben zu lassen - hole ich nächste Woche nach...Jedenfalls war er geringfügig (laut Arzt eigentlich nicht) niedriger als ein Jahr zuvor.

aha , man wird nachlässig ?:D von wann sind denn die Werte ?

also seit Sept.'12 --> 92,5µg

und seit Jan'14 ca 3Tage lang 92,5 µg und 1Tag 88µg so ungefähr.

ich soll ab Frühjahr '14 nur noch 88µg nehmen und ca 6-8 Wochen danach kontrollieren lassen....

weil ? du gehst eher von einer minimlen Absenkung (damals)der Werte aus (siehe oben) -> deine Ärztin nicht , also warum die Dosis senken ?

auch Redus von 6,25 machen eine Menge aus

voher ging es dir gut mit deiner Dosis ? vor dem Winterblues ?

ich hole die werte, habe aber nur fT3 und fT4 machen lassen, da TSH eh supprimiert ist; also nicht aussagekräftig

verstehe TSH finde ich auch dermaßen irrelevant , den kann man dann schon mal Ausslassen , außer man gehört zu der TSH muss auf Biegen und Brechen unter 1,0 sein- Fraktion :rolleyes:

Eigentlich fühlte es sich auch teilweise wie in die für mich bekannte Richtung eines Winter"burnouts" an - Schlafprobleme, kribbelig im Kopf Wie in der UF - also ich bin schon etwas ratlos....

Hmmm... B12 ist aber okeee ?

Gestern Abend tat mir z.B. das Abendessen sehr gut (reichhaltige Gemüsesuppe und ein Stück Räuchermakrele:eek:)) und eine Tasse schwarzer Tee, was ich abends sonst nicht mache...ich fühlte mich ruhiger und sehr (sehr) gestärkt.....

sieht so nach Elektrolyht aus --> Natrium ,Kalium --> gutes Mischverhälntniss, basisch-- Teein als Booster , verliert du viel Urin? --> Auswaschung der Elektrolyhte oder trinkt du unverhältnismäßig viel?
denkst du , du könntest übersäuet sein ?

Übersäuerung blockiert die Einschleusung von Hormonen in die Zellen --> Resultat wäre gefühlt einer Überdosierung zeitgleich mit Hypo-gefühl

Schreitet die Übersäuerung fort, kann es zu folgenden Symptomen kommen:

chronische Antriebsschwäche,
rasche Ermüdung,
Infektanfälligkeit,
depressive Verstimmungen,
Ruhelosigkeit,
Muskelkrämpfe,
Gelenkbeschwerden,
Haarausfall oder
Ekzeme.
Übersäuerung: Warum die saure Zitrone Ihren Körper wirklich lustig macht - Dr. Spitzbarts Gesundheitspraxis



- Die Beschwerden/ viele Erkältungen waren alle schon vorher - so ca seit Sommer'13,

hast du vorher ein NEM angefangen , so ca. 4 Wochen vorher ?

irgendwas Immunstimmulierendes ? Vita D. hochgezogen ?

- Das ÜF-Gefühl so ca seit Nov.13

- Das komische Kopfgefühl jetzt erst diese Woche...

- Anfang Jan14 für eine Woche pelziges/trockenes/ rauhes Mundschleimhautsgefühl ( erkältet) (direkt nach einer Kakifrucht, die ich im Verdacht hatte) und jetzt seit 1. Februar wieder (Erkältung)(ohne Kaki)

Kakifrucht ist kontraindziert bei Überdosierungen oder Überfunktion der SD-Hormone --> Theophyllin

jetzt wird Jeder sagen , bei einmal essen von so einer Frucht , könnte man denken , aber wenn schon Etwas schief-achsig abläuft braucht es nur noch das I-Tüpfelchen

wenn die Werte schon länger her sind ,--> letztes jahr - sollte man sie doch nochmal erheben ,ist zwar doof aber wäre eher aufschlussreich als Rumraterei , was bei dir da so rumort im Hormonkessel

Sorry für die vielen wahrscheinlich unnötigen Details....

Nix ist unötig , alles zählt als Gesammtheit , weil eben Thyroxin-Nehmer NEMs und Lebensmitteltechnisch Knüppel zwichen die Füsse geworfen wird , was sich nicht so gut ausgleichen lässt, als bei einem gesunden SD-Träger

habe das selbst erlebt , wie heftig man bei falscher (für jeden individuell) Einstelung auf Minisachen reagieren kann

dir auch ganz liebe grüße darleen :wave:
 
Gut möglich , da ich ja Lebensmittel und NEMs studiere die sich stimmulierend oder hemmend auf den SD-Hormon-Kreislauf --> Throxin Verwertung legen , wäre das schon möglich , ich bin ja so für feinstoffliche Vorgänge --> vorrausgesetzt man hat einen sensibleren Körper
alles schön und gut; aber warum ändert es sich plötzlich....???



aha , man wird nachlässig ?:D von wann sind denn die Werte ?
naja ich war sehr lange bei ihm im Sprechzimmer und sagen wir mmal so: das gespräch war sehr intensiv und ich bin mit tränen in den Augen raus - daher vergessen....das war im Nov.'13 (etwa ein Jahr nach der vorherigen BE)

weil ? du gehst eher von einer minimlen Absenkung (damals)der Werte aus (siehe oben) -> deine Ärztin nicht , also warum die Dosis senken ?
nein, der Arzt möchte absenken (schon letztes Jahr)- ich wollte bleiben, aber irgendwie , weil ich so etwas hyper war, dachte ich, ich könnte es ja versuchen....meine Redu von 6,25 alle paar Tage auf 88 ; weil ich die Redu einschleichen wollte (eben nicht von heute auf morgen einfach 6,25 weniger nehmen)
auch Redus von 6,25 machen eine Menge aus
ja aber ist ja eher eine Redu von 6,25/4 oder 6,25/3

voher ging es dir gut mit deiner Dosis ? vor dem Winterblues ?
eher etwas gedopt, aber eben keine Depris mehr, was ich sehr angenehm fand; daher wollte ich bei 94,25 (88 plus 6,25) bleiben



verstehe TSH finde ich auch dermaßen irrelevant , den kann man dann schon mal Ausslassen , außer man gehört zu der TSH muss auf Biegen und Brechen unter 1,0 sein- Fraktion :rolleyes:
meiner ist immer bei 0,1 - 0,3 auch wenn ich in der Uf bin - und dann wollen die Ärzte halt drastisch reduzieren.....

Hmmm... B12 ist aber okeee ?
Tja...ich esse Hefeflocken zu allem Möglichen dazu - gerade in der letzten Zeit verstärkt...ob es reicht?

sieht so nach Elektrolyht aus --> Natrium ,Kalium --> gutes Mischverhälntniss, basisch-- Teein als Booster ,
verliert du viel Urin? -->
nein eher nicht
Auswaschung der Elektrolyhte oder trinkt du unverhältnismäßig viel?
nein, eher tendenziell nicht genug
denkst du , du könntest übersäuert sein ?
denke ich eher nicht - ich süße nur noch meinen Espresso morgens mit Zucker ; sonst (Kräutertees) mit Stevia.(fast gar nie Fleisch)

hast du vorher ein NEM angefangen , so ca. 4 Wochen vorher ?

irgendwas Immunstimmulierendes ? Vita D. hochgezogen ?
ich wüsste nicht was - Vit D eher etwas niedriger ,vielleicht zu niedrig?

Kakifrucht ist kontraindziert bei Überdosierungen oder Überfunktion der SD-Hormone --> Theophyllin
aha - habe die eben für mich entdeckt also seit vielleicht Nov./Dezember????

Dir ganz herzlichen Dank - und einen schönen Samstag Abend, movo :wave:
 
alles schön und gut; aber warum ändert es sich plötzlich....???

gute Frage

nein, der Arzt möchte absenken (schon letztes Jahr)- ich wollte bleiben, aber irgendwie , weil ich so etwas hyper war, dachte ich, ich könnte es ja versuchen....meine Redu von 6,25 alle paar Tage auf 88 ; weil ich die Redu einschleichen wollte (eben nicht von heute auf morgen einfach 6,25 weniger nehmen)
ja aber ist ja eher eine Redu von 6,25/4 oder 6,25/3

ich habe es schon verstanden eine einscheichende Redu , nur warum ? wenn vorher über längere Zeit gutes Befinden gab , dann muss es doch an Etwas Anderem liegen, dafür ist die Zeit zu lange wo es dir gut ging

eher etwas gedopt, aber eben keine Depris mehr, was ich sehr angenehm fand; daher wollte ich bei 94,25 (88 plus 6,25) bleiben

eben , ein klein bisschen Reserve soll ja auch sein , nicht das man bei jedem außergewöhnlichen Vorfall platt ist

Tja...ich esse Hefeflocken zu allem Möglichen dazu - gerade in der letzten Zeit verstärkt...ob es reicht?

kann es an den Hefeflocken liegen ? zeitmäßig ?Allergie , versteckte ? =Aufruhr im Körper ?
sieht so nach Elektrolyht aus --> Natrium ,Kalium --> gutes Mischverhälntniss, basisch--
denke ich eher nicht - ich süße nur noch meinen Espresso morgens mit Zucker ; sonst (Kräutertees) mit Stevia.(fast gar nie Fleisch)

es hängt ja nicht nur vom direktem Essen ab , sondern von deiner Verdaungsleistung und Bakterienzusammensetzung im Darm was bei dir basich ankommt oder dich eher übersäuert , obwohl es laut Listen basich verstoffwechslt werden müsste

ich wüsste nicht was - Vit D eher etwas niedriger ,vielleicht zu niedrig?

gut möglich , soll ja immunstärkend wirken ,ect. ect. kann aber auch den SD-Hormon-kreislauf verschieben , kann , nicht muss , dran denken falls du das hochziehst

nur meine Meinung :

(ich halte Nichts davon ,den Wert so hochzujagen , zBsp. in den über 50er- Bereich , weil es für mich zuwenig in der Natur gibt--> die verfügbare Möglichkeit des oralem Aufnehmens von Vitamin D-- ., von daher schätze ich die orale Aufnahme von Vitamin D. in großen Mengen , als nicht physiologisch gedacht für den Körper )

bitte :) dir auch einen schönen Samstagabend , grüße darleen :wave:
 
wie meinst Du das jetzt? Also extra tue ich nichts Konkretes für die Leber - aber auch nichts gegen sie, mMn :rolleyes:
 
wie meinst Du das jetzt? Also extra tue ich nichts Konkretes für die Leber - aber auch nichts gegen sie, mMn :rolleyes:

da ja nun viel über die Leber abläuft und man durch das Thyroxin der Leber schon Etwas zumutet --> Hormonpeak ect. , sollte man ihr schon kurmäßig Etwas Gutes tun mindestens einmal im Jahr , lieber öfter

Mariendiestel, Löwenzahn ect.

:wave::wave::wave:
 
Danke Dir liebe darleen,

meine Jogalehrerin wollte mich öfter schon zu diesem Fasten mit "Öl und Apfelsaft" überreden? (Ich weiß nicht mehr genau wie...)Aber fasten sollen kleine Thyroxineinnehmerinnen ja auf keinen Fall, oder?....

Im Frühling werde ich versuchen viele frische Kräuter und Löwenzahn (dann laufe ich bei mir über die Wiesen) zu essen - vielleicht Leberwickel? Die stelle ich mir auch angenehm vor.....

ciaociao, mondvogel
 
Danke Dir liebe darleen,

meine Jogalehrerin wollte mich öfter schon zu diesem Fasten mit "Öl und Apfelsaft" überreden? (Ich weiß nicht mehr genau wie...)Aber fasten sollen kleine Thyroxineinnehmerinnen ja auf keinen Fall, oder?....

Im Frühling werde ich versuchen viele frische Kräuter und Löwenzahn (dann laufe ich bei mir über die Wiesen) zu essen - vielleicht Leberwickel? Die stelle ich mir auch angenehm vor.....

Bitte :)

Fasten wäre nicht so opti , Hormonschwankungen die sich schwerer wieder einpendeln als bei SD-Gesunden -> Low T3-> erhöte rT3 Bildung

Leberwickel eine feine Sache -> kostet nix , efektiv bei regelmäßiger Anwendung , Löwenzahn , und wenn es geht auch mal eine Mariendiestelkur

liebe Sonntagsgrüßis darleen :wave:
 
Noch zum Fasten

ft3 sinkt um ca. 20-30 % , rT3 geht um 30 % hoch

außerdem regt Fasten das immunsystem an und das wäre ja nicht so gewollt --> Schubgefahr

:wave::wave:
 
hallo,

ich melde mich hier mal wieder...momentan sieht mein Problem ganz anders aus....und zwar habe ich keine Erkältung mehr bekommen....dafür aber immer wieder für mehr oder weniger Tage ein raues, trockenes Gefühl im Mund (Zunge und Mundschleimhaut).

Heute morgen bin ich aufgewacht mit einer geschwollenen Zunge, an der Unterseite sind kleine "Drüschen" die geschwollen sind - auch ist das pelzige Gefühl wieder da.....

Ich hatte jetzt Gluten für etwas mehr als 14 Tage ganz weggelassen - aber gestern Abend hat mich der Wahnsinn gepackt und ich habe etwas aus Weizenmehl gegessen...heute dann die Zunge :eek:.

meine Vermutung: eine sich verschlimmerte Glutenunverträglichkeit.....mannmannmann, seit Anfang des Jahres habe ich jetzt diese Zungen- und Mundprobleme.....jetzt sollte ich das wohl mal untersuchen lassen.....die Verdauung ist sowieso im Eimer, seit Monaten schon....wurde allerdings durch die konsequente Gluten-Abstinenz kein Deut besser...

Liebe Grüße, mondvogel
 
hallo Movo

schon mal an Vitamin A.-Mangel gedacht ?

Darmprobleme --> gestörter Fettstoffwechel--> Minderaufnhame der fettlöslichen Vitamine = gestörte abgebaute Darmzotten und Schleimhautprobleme

Vitamin A-mangel könnte zu erhöhter Infektanfälligkeit führen, nebst Haut und Schleimhautproblemen

liebe grüße darleen :wave:
 
schon mal an Vitamin A.-Mangel gedacht ?

Vitamin A-mangel könnte zu erhöhter Infektanfälligkeit führen, nebst Haut und Schleimhautproblemen
nein, darleen habe ich nicht....bisher hatte ich bei Allem, was mal untersucht wurde einen Mangel - also vielleicht auch bei Vit A....nur momentan weiterhin keine Erkältung; nur diese Mundschleimhautgeschichte und Verdauung ist gleich geblieben

danke dir für's immer wieder Mitdenken
movo :wave:
 
Oben