Ursache und Behandlungsmethoden einer Erkältung

Themenstarter
Beitritt
02.11.12
Beiträge
1
Erkältungen, haben sie eigentlich immer etwas mit Kälte zu tun?

Eine typische Erkältung beginnt meist mit Frieren, daher wird irrtümlich davon ausgegangen, dass Kälte bzw. Verkühlung der Ursprung der Krankheit ist. Kälte kann keine Erkältung auslösen.

Die Ursache einer normalen Erkältung

Ursache sind Vieren, von denen es über 200 unterschiedliche Arten gibt. Durch Mutationen entwickeln sich laufend neue Abwandlungen, was es unmöglich macht, einen Impfstoff zu entwickeln. Die Viren infizieren die Schleimhäute von Bronchien, Hals und Nase (einschließlich der Nebenhöhlen), so dass die charakteristischen Symptome Halsschmerzen, Husten und Schnupfen sind. Eine Erkältung ist zwar unangenehm in den meisten Fällen jedoch ungefährlich.

Die Grippe (Influenza)

Von der klassischen Erkältung unterscheiden muss man die Grippe (Influenza), welche auch durch Viren hervorgerufen wird und für Personen mit leistungsschwachen Abwehrkräften lebensgefährlich sein kann. Zu den Anzeichen einer Grippe gehören hohes Fieber und Gliederschmerzen. Sollte das Fieber auf die 40°C zugeht, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Es ist naheliegend, dass, wer ein starkes Immunsystem hat, von den Erkältungsviren weniger stark mitgenommen wird. Aber, wie bekommt man seine Abwehrkräfte fit? Da kommen u.a. bekannte Hausmittel, pflanzliche Präparate aber auch spezielle Nahrungsergänzungsmittel in Frage.


Behandlungsmethoden

  • Es stellt sich die Frage was genau bringen Vitamin C, Selen und Zink in Wirklichkeit? Zink und Selen stärken den gesamten Körper auch wenn der Effekt bisher nicht komplett erwiesen ist, dazu müssen weitere Forschungen durchgeführt werden. Aktuelle Studien zu Vitamin C legen den Schluss nahe, dass Vitamin C keinen Auswirkung hat, es sollte dem Organismus nur ausreichend zugeführt werden, ein Defizit würde die Körperabwehr beeinträchtigen.

  • Auch Eisenergänzungsmittel können nützlich sein. Eisen sollte aber nur im krankheitsfreien Zustand geben, denn bei Infekten kann Eisen die Vermehrung von Bakterien und Viren fördern.

  • Obstessig oder Apfelessig ist ein echter Fitmacher für das menschliche Immunsystem und werden am besten kombiniert mit Knoblauch, da dessen Wirkstoffe wie Antibiotika wirken. Eine Rezeptur für eine Portion: 10 ml vom Knoblauch-Essig-Gemischs mit 200 ml Wasser vermischen und vor den Mahlzeiten reichen.

  • Wenn Sie erst seit Kurzem erkrankt sind, dann können Sie Ihre Krankheit noch beeinflussen, beispielsweise mit einer Schwitzkur. Dazu genehmigt man sich einen heißen Lindenblütentee und steckt sich in Decken gehüllt ins Bett. Außerdem kann ein Bad mit Campher, Rosmarinöl, Eukalyptusöl, Thymian oder Fichtennadelöl zur Genesung beitragen, sofern kein Fieber besteht. Danach schnell ins Bett und meiden Sie Zugluft.

  • Madesüßblütentee oder Weiderindenteewirkt bei Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Nicht allzu heißer Tee schmeichelt die Schleimhäute und regt so deren Durchblutung an. Angeboten werden Mischpräparate mit Weidenrinde, Mädesüßblüten, Malvenblüten oder Süßholzwurzel, Linden- und Holunderblüten oder Thymiankraut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo drpoe oder Doktor Poe?
Die angegebenen Internetseiten von Phytodoc gehen mir etwas zu sehr in Richtung "Werbung", denn objektive und realistische umfassende Ursachen insbesondere der Infektionserkrankungen der Atemwege fehlen komplett!!!
Zudem sind alle Seiten mit Verkaufswerbungen zugekleistert!

Ich finde beim Suchen auf den Seiten, nicht einen Hinweis, dass auch andere pathogenen Keime wie Schimmelpilzsporen oder Schimmelpilzsubstanzen solche Infekte der oberen Atemwege oder auch "Erkältungssymptome" auslösen können!?
Das hinterlässt den Eindruck, dass hier nur mit einer "eingeschränkten" Sichtweise gearbeitet wird, oder dass die Firma keine Angaben zu Infekte und Erkrankungen durch Schimmelpilzsporen oder Schimmelpilzsubstanzen veröffentlichen darf.
Die Außenlage macht diese Organe besonders anfällig für Infektionen und Entzündungen durch Umweltkeime.
Ein einziger Satz zu dem Thema, ist schon arg dürftig!!!
Ich betone mal die wichtigste Aussage überhaupt:
Besonders anfällig für Infektionen und Entzündungen durch Umweltkeime
Ja was sind denn alles Umweltkeime?

Es werden mal wieder die einseitigen "Märchen" von den bösen bösen Viren und Bakterien berichtet!
Das mit massiven bakteriellen Infekten und massiven Virusinfekten nicht zu spaßen ist, dass ist ja nun mal jedem Bürger klar, denn dafür kommen ja auch tägliche Panikberichte oder Hiobsbotschaften.
Das nur die bakteriellen und Virusinfekte an "ALLEM" schuld sein sollen, wird ja auch schon seit zig Jahrzehnten den Bürgern weltweit "eingepflanzt", "eingetrichtert" und somit auch "vererbt".

Die Leute sollten mal endlich wach werden, und sich nicht von diesen einseitigen Berichterstattungen blenden lassen!!!

Ich will hier nicht auf die Schimmelproblematik "rumreiten", aber wenn man objektiv und realistisch berichten und aufklären will, dann sollte über das "komplette Paket" berichtet werden!!!

Grippeähnliche Symptome oder auch Erkältungssymptome bekommt man eben auch bei Schimmelpilzbelastungen im Innenraum!
Fragt doch mal die Betroffenen, die werden davon "ein Lied singen" können!
Und selbst mit "Phytomittelchen" kann man diese Erkrankungen nicht heilen!
Da nützt nur der Auszug oder alle verschimmelten Materialien rausreißen und neu machen!

Gruß Einfach Logisch Denken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstaunlich, das Vitamin D Mangel in den Wintermonaten als Ursache von stärker in dieser Zeit auftretenden Infektionskrankheiten gar nicht erwähnt wird:confused:

Herzliche Grüße,
Mingus
 
Hallo Mingus,
Erstaunlich, das Vitamin D Mangel in den Wintermonaten als Ursache von stärker in dieser Zeit auftretenden Infektionskrankheiten gar nicht erwähnt wird
Tja Mingus, genau so ist es!!!
Es werden tausende von "Mittelchen" empfohlen und verkauft, aber um die tatsächlichen genauen Ursachen, der Erkrankungen und Symptome machen die meisten Leute keine Angaben, auch die Mediziner nicht, wenn sie es wissen!
Und insbesondere ältere Patienten haben doch fast alle einen Vitamin D-Mangel insbesondere in den Wintermonaten!

Stellen sich die eigentlich immer selben Fragen:
1. Wer hat ein Interesse daran, dass wichtige Informationen fehlen?
2. Und welche Gründe gibt es für das "weglassen" oder "verschweigen" von wichtigen Informationen zur Aufklärung?


Eine Heilung wird ja auch nie versprochen, sondern wenn dann nur eine Linderung der Beschwerden!!!
Wenn diese "Mittelchen" so gut wären, dann müsste ja logischweise auch in der Folge der Anwendungen eine Heilung und Gesundung eintreten!?
Warum aber kommen viele Erkrankte aus diesem Kreislauf trotz intensiver Behandlungen und Bemühungen nicht raus?
Ganz einfach, weil man die tatsächlichen Ursachen für die Erkrankungssymptome nicht gefunden hat!

Und bei den meisten Erkrankungen kommen die klagenden Patienten irgendwann selbst auf die Ursache!
Auch berichten die Patienten zu 99 % schon bei den ersten Arztbesuchen instinktiv exakt die richtigen Symptome!!!
Die Mediziner müssten nur mal richtig und aufmerksam hinhören!
Und dann auch körperlich untersuchen!

Gruß Einfach Logisch Denken

Übrigens, genau deshalb habe ich diese Namen gewählt:
Einfach Logisch Denken und inklusive Nachdenken und zu Ende denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben