Mein Behandlungsfavorit bei Erkältung , Grippe -->Gua sha

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

Hallo ihr Lieben

Diese Metode der Entgiftung--Schwitzen, der gewollten Körpertemeperaturanhebung ect..

Diese Methode ist nicht nur bei Erkältung angezeigt , sondern hat diverse Einsatzmethoden

man nimmt ein China-Öl , ich selbst habe immer importierte Öle durch Bekannte aus dem asisatischen Raum, aber in Deutschland hergestelltes müssten auch gehen, oder aus Asiashops erfragen

man legt mit diesem Öl , Öl-Bahnen abgehend neben der Wirbelksäule , abwärtsverlaufend bis zum Körper-Seiten-Ende

so eine Art Fischgrätenmuster

Abstand zwichen den Ölstreifen nicht zu groß

dann nimmt man sich entweder einen sterilen Euro oder einen großen Löffel
und fängt an zu schaben , abgehend von der Wirbelsäule aus ,bis zum Körperseitenende, das macht man solange bis die Haut schön aufgeraut ist, sie solte nicht anfangen zu bluten

Tut einen Moment ein bisschen weh, wenn man empfindlich ist , ist das natürlich kein Mittel der Wahl, aber es ist durch das ÖL definiv aushaltbar, wirklich ..

wenn man fertig mit dem Aufrauhen ist , schell unter die Bettdecke, und schwitzen was das Zeug hält, am nächsten Tag ist man ein neuer Mensch

ich selbst finde zur Zeit Keinen der sich zustraut das zu mache bei mir , leider , früher habe ich das oft angewandt ..:Dund immer gute Erfahrung damit gemacht

Achtung: die Hautverheilung dauert ein bisschen..


hier ein paar Links dazu

Gua Sha

wobei hier der Abstand der Streifen zu groß ist

Bilder dazu:

gua-sha - Google-Suche

Naturheilpraxis Solange Eigl - GUA SHA

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen,

Ich freue mich darüber, daß Du diese Methoden hier eingestellt hast. Ich werde sie bei Gelegenheit praktizieren.

Darf ich Dir auch noch meine Methode mitteilen?

Um eine tiefgreifende Rückenmassage ohne Kraftaufwand für den Behandler zu bekommen:

Man nehme ein sauberes ;) großes 1/2 l - Gurkenglas,

Vor der Behandlung kann man etwas Massageöl auftragen. Dann stelle man im Glas ein Vakuum her wie bei Schröpfgläsern, setzte es am Rand oder in der Mitte einer größeren Problemzone auf und lasse es anziehen.

Die große Saugglocke wird nun in Bahnen von oben nach unten und zurück, vorsichtig verschoben. Wenn die Stelle schön durchblutet ist, weiterziehen, bis das ganze Terrain bearbeitet ist. Anschließend mit etwas Alkohol abreiben, zudecken und den Patienten ruhen lassen.

Das habe ich von einer Frauenärztin aus Moskau gelernt.
Hilft wunderbar gegen alle Energie-Mangelerscheinungen. Und was ich besonders gut finde, reflektorisch auf die inneren Organe. Die Bearbeitungszeit sollte 1/2 Stunde nicht überschreiten.

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Rota

Freut mich das die Gua sha Methode bei dir Anklang findet :freu::freu::freu:

Sie ist wirklich sehr gut:)

Danke dir für deine Methode , werde sie auch mal anwenden bei nächster Gelegenheit

Auch die Reflektion auf die inneren Orgne gefällt mir daran, wie bei Gua sha

Vieleicht kann ich meinen Mann überreden dieses eher anzuwenden als das Gua sha :D:D

gerade im Rückenbereich , stell ich mir das sehr wirkungsvoll vor

Liebe grüße darleen:wave:
 
Guten Morgen liebe Darleen :)

ich habe mir das alles mal durchgelesen und finde es sehr interesssant.
Schade, ich würde das gerne mal bei dir üben.
Schätze ich werde hier keinen finden, wo ich das mal darf.
Muß das ja erstmal üben.:D
Oder umgekehrt würde das hier wohl jemand tun, aber da möchte ich nicht gerne sehen wie ich dann aussehe bzw. ich mich fühle.
Sieht ja auch aus wie nach einer Misshandlung der Rücken wie ich gesehen habe.
Ich weiß, dass ich hier irgendwo so einen chinesischen Suppenlöfffel liegenhabe. Nie gebraucht, weil ich nicht wußte wofür.
Habe gelesen, dass man damit kratzt bzw. schabt.
Geht das denn nur auf dem Rücken überlege ich gerade?
Weisst du, ob man das auch woanders tun kann wo es weh tut?
An den Beinen vielleicht?

Vielen Dank für den Bericht, man lernt nie aus.
Wünsche dir jemanden der bei dir mal schabt, wie gesagt, ich würde es bei dir gerne praktizieren, aber ganz vorsichtig.:)

Liebe Grüße von inchi :wave:
 
Guten Morgen liebe Darleen :)


Hallo liebe Inchi :)

ich habe mir das alles mal durchgelesen und finde es sehr interesssant.
Schade, ich würde das gerne mal bei dir üben.
Schätze ich werde hier keinen finden, wo ich das mal darf.
Muß das ja erstmal üben.:D

ja du wohnst ja so weit weg , es ist wirklich nicht schwer

Diejenigen , die es bei mir machen könnten, sind für meinen Mann sicher nicht so prickelnd :D:D
und eine/n TCM -Behandler/in kann ich mir nicht leisten, weil sie ja dann nicht nur das Gua sha machen möchte ;)


Oder umgekehrt würde das hier wohl jemand tun, aber da möchte ich nicht gerne sehen wie ich dann aussehe bzw. ich mich fühle.
Sieht ja auch aus wie nach einer Misshandlung der Rücken wie ich gesehen habe.

ja also den Schönheitspreis für die Haut würde man dann nicht bekommen , es geht aber wieder vollkommen weg, und Arztbesuche wo man Haut zeigen muss oder gar Gutachter-Ansicht sollte man danach nicht gerade machen
:D:D
Ich weiß, dass ich hier irgendwo so einen chinesischen Suppenlöfffel liegenhabe. Nie gebraucht, weil ich nicht wußte wofür.
Habe gelesen, dass man damit kratzt bzw. schabt.

ja , kannst du benutzen..ich nehme dafür oder besser gesagt nahm immer einen großen oder kleinen Löffel

Geht das denn nur auf dem Rücken überlege ich gerade?
Weisst du, ob man das auch woanders tun kann wo es weh tut?
An den Beinen vielleicht?

du kannst das an jede Stellle des Körper machen, wo keine Schleimhaut liegt , auch an den Beinen selbstverständlich , nur sollte man sich sicher sein wo die Meridiane verlaufen , nicht das man dagegen arbeitet ..ich selbst habe es nur auf dem Rücken ausprobiert und am Hals..


Vielen Dank für den Bericht, man lernt nie aus.
Wünsche dir jemanden der bei dir mal schabt, wie gesagt, ich würde es bei dir gerne praktizieren, aber ganz vorsichtig.:)

Liebe Grüße von inchi :wave:

danke dir du Liebe für dein Angebot , nur leider nicht praktikabel..
aber umgekehrt würde ich es bei dir auch machen :)

dir auch liebe grüße , darleen:wave:
 
Oben