Antibiotika bei Erkältung ?

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
404
Hallo,

bin seit genau einer Woche mit Erkältung und starkem Husten krank geschrieben. Schnupfen ist inzwischen besser geworden.

Nun hat mir die HÄ Antibiotika für 3 Tage aufgeschrieben, die ich aber nicht nehmen mag. Sie hat die Lunge abgehört und schliesst auf spastische Bronchitis.

Nun bin ich Raucher, okay, weiss was zu tun ist eigentlich...auch wenn es schwer fällt.

Gelomy.... nehme ich zur Schleimlösung. Das Antibiotika nehme ich nicht, da ich denke, ohne Blutuntersuchung kann man eine bakterielle Infektion gar nicht festmachen. Sie berurteilt das nach Abhorchen der Lunge. Bin auch heiser etwas.

Beim Husten geht mein Kreislauf manchmal etwas runter, also versuche ich leicht abzuhusten.

Habe in vielen Foren gelesen, das Antibiotika bei einer normalen Erkältung nix bringt, da meist viraler Infekt. Nase ist auch frei.

Ich hab das Antibiotika erstmal aufgehoben. Macht es Sinn ohne Blutbild und Lüngen Röntgen überhaupt Antibiotika zu nehmen ?

Im Rahmen einer Borreliose Behandlung sicher sehr gut. Aber habe eh nur 3 Tabletten bekommen Amythromicin. Ich versuche grade,das ohne Medis weg zu bekommen also meine die Erkältung. Fieber habe ich nicht, nur 37,6 am Abend erhöhte Temparatur.

Gruss Speedcat
 
Hallo Speedcat,

ich denke, dass Deine Entscheidung -keine AB`s ohne Erregernachweis und Antibiogramm!- goldrichtig ist. Bei einem viralen Infekt wirkt kein einziges Antibiotika, zerstört aber Deine Darmflora und schädigt damit Dein Immunsystem und macht Dich zusätzlich empfindlich für eine Pilzinfektion. Ist es ein bakterieller Infekt, weiß man ohne den Erreger anzuzüchten und per Antibiogramm auszutesten nicht, ob das AB sinnvoll wäre. Ein Schuß mit der Kanone ohne Ziel. Man trifft garantiert...weiß aber nicht was!
Infos auch in unserem Wiki Antibiotika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben