Erkältung: Ursachen und Tipps

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
Ingwer, Knoblauch und Sauna dem Schnupfen etwas husten

Sie husten den anderen etwas? Dann sind Sie derzeit in guter Gesellschaft. Höchste Zeit, den Spieß umzudrehen und dem Aprilwetter sowie dem Schnupfen etwas zu husten.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sie frösteln, fühlen sich abgeschlagen und auch die Nase beginnt zu rinnen? Dann greifen Sie zu Hühnersuppe, Zink oder/und Vitamin C. Studien belegen, dass sich damit eine Erkältung verlangsamen oder gar stoppen lässt: Viermal täglich eine Tasse Hühnersuppe essen, zwei bis drei Tage lang 500 Milligramm Vitamin C viermal täglich mit viel Wasser trinken oder alle sechs Stunden eine Zinktablette nehmen.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]In die Sauna gehen härtet ab. Wissenschaftlich belegt sind folgende Effekte für die Abwehr: [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]• Überwärmung: Durch die Überwärmung des Körpers ist eine Zunahme der Zahl der Abwehrzellen belegt.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]• Interferon: Durch die Kalt-Warm-Reize wird im Körper vermehrt Interferon gebildet. Es fungiert als Fänger von freien Radikalen und hemmt die Virusvermehrung.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]• Immunglobulin A: Es wird vermehrt in den Schleimhäuten von Nasen-, Rachen- und Lungenraum gebildet. Dies dient zur lokalen Infektabwehr.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]• Keimtod: Direkte Zerstörung von pathogenen Keimen auf der Haut, wie Pilzen, durch die Erwärmung.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Am Beginn oder im akuten Stadium ist aber ein Saunagang zu vermeiden, weil er den Kreislauf zu sehr belasten könnte.[/FONT]
www.saunadorf-van-almsick.de/04_01_aktuelles.htm

Viel Glück,
Uta
 
Erkältungszeit: Tipps

Bei Beginn von Halweh (Mandelentzündung) und Schnupfen hilft auch Natrium chloratum von den Schüssler-Salzen. Hochdosiert eingenommen, kann es eine Erkältung auch stoppen. Wenn die Erkältung sich schon etwas breitgemacht hat: dann Ferrum phosphoricum und Kalium chloratum, die ersten beiden Entzündungssalze.

Ich nehm bei Halsschmerzen auch Sauerkraut (roh und frisch vom Reformhaus oder Bioladen) und Honig ein.
Jeweils 2 Eßl. Sauerkraut und 1 Teelöffel Honig direkt dazu oder kurz danach. Dies mehrmals täglich wiederholt, stoppt bei mir jedes Halsweh.
(im Sauerkraut ist unter anderem viel Vitamin C, im Honig wirken antibakterielle Wirkstoffe gegen viele Keime)

;)
Na dann, gute Besserung!

Lieber Gruss
Karin
 
Erkältungszeit: Tipps

Zum Glück bleibe ich weitgehend von Erkältungen verschont. Warum das trotz meines nicht gar so stabilen Gesundheitszustand so ist weiß ich auch nicht. Möglicherweise hat es aber eine positive Wirkung, dass ich so viele Wege bei Wind und Wetter zu Fuß erledigen muss, weil ich kein Auto habe.

Sollte es doch mal passieren:
Generell:
Als erstes versuche ich ein oder 2 Tage etwas ruhiger zu treten. Da fällt dann eben mal mein Sport aus und dafür setze ich mich mal in die warme Badewanne.

Halsschmerzen:
- einfach ein Tuch um den Hals binden bzw. Rollkragenpullover
- ca 1 Woche lan Meditonsintropfen nehmen; zuerst stündlich 10 Tropfen, ab den nächsten Tag 3 x täglich 10 Tropfen

Schnupfen:
- Große Mengen Salbeitee, nach spätestens 2 Tagen ist es bei mir deutlich besser

Husten:
Husten habe ich fast nie, ich kann da eher auf die Erfahrungen mit dem Kind zurückgreifen
- Hustensäfte brachten meist fast gar nichts, von manchen wird einem fast noch übel, weil sie gar so süß sind
- der Einsatz eines Verneblers brachte ab ca 2 Jahren bei meinem Sohn die entscheidende Verbesserung. Sofort bei den ersten Erkältungsanzeichen benutzt, konnten alle aufkommenden Hustenanfälle noch lange in der Vorstufe zur Bronchitis aufgehalten werden und wir brauchen keine Antibiotika mehr Näheres unter https://www.symptome.ch/threads/antibiotika-bei-3-jaehriger-tochter.4077/#post-36551
Der kalte Nebel wird von Kindern meist nicht so unangenehm empfunden wie die herkömmliche Methode der Dampfbäder mit heißen Wasser
- Pulmutineinreibungen auf Brust und Rücken sind zum Schleimlösen sehr wohltuend
- Malzbonbons

Ohrenschmerzen:
(Das betrifft auch eher das Kind)
- abschwellende Nasentrophen Rhinex S
- Otovowen-Tropfen
- Rotlicht
mehr dazu https://www.symptome.ch/threads/meine-ohren-hilfe.7228/

Was habt ihr noch für Tipps parat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da es an Aktualität nichts eingebüßt hat, will ich das Thema noch mal hoch holen. Was tut ihr denn, wenn Erkältungen im Anmarsch sind?
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da es an Aktualität nichts eingebüßt hat, will ich das Thema noch mal hoch holen. Was tut ihr denn, wenn Erkältungen im Anmarsch sind?

Unverzüglich eine dem Körpergewicht angemessene Dosis Rizinusöl einnehmen, anschließend in ein ansteigendes Bad, schließlich in eine Schwitzpackung. Anschließend dürfte sich das erste Wirkungsereignis nach der Einnahme von Rizinusöl einstellen.

Dieses Verfahren stammt nicht von mir, vielmehr verdanke ich dieses dem folgenden Titel:
Werner Tiegel: Naturheilanwendungen zu Hause / Mannheim: Waerland-Bewegung, o. J.

Wie ich selbst erfahren habe, nimmt dieses Vorgehen einer jeden Grippe und einem jeden grippalen Infekt die Spitze.

Alles Gute!

Gerold
 
Gut, also Gerold löst das Problem, indem es nicht nur oben, sondern auch unten rinnt. Wem das zu heftig ist, dem empfehle ich folgendes:
Bei den allerersten Anzeichen mit Meersalz inhalieren. Eine stärkere Solelösung vorbereiten (wobei Meersalz viel wirksamer ist als Haushaltssalz) und möglichst oft und lang die heiße Solelösung tief einatmen. Zusätzlich stellen Nasenspülungen mit so einer Solelösung eine Verstärkung der Wirkung dar.

Viele Grüsse, Horaz
 
Hallo zusammen,

beim ersten Kratzen im Hals:
- Ferrum Phosphoricum - alle 10 Minuten eine Tablette.
meist wird der Infekt dann schon im Ansatz gestoppt. Wenn's nicht besser wird:
- Contamutan Tropfen (Homöopatisches Komplexmittel)

- Tee aus frischen Thymian- und Salbei-Blättern
- Zitronensaft mit Honig und Cayenne-Pfeffer (entgiftend, antibiotisch)

Wenn das auch nicht hilft:
- Schüssler-Entzündungsschema

Bei Halsschmerzen:
- Quarkwickel oder Wickel mit Heilerde, die ganze Nacht über einwirken lassen

Mein Anti-Infekt Powermittel (vor allem in der Erkältungszeit) ist wie folgt:
3-4 TL probiotischer Joghurt
1 TL Blütenpollen (immunisierend, antibiotisch)
1 TL Honig (vitaminhaltig, antibiotisch)
1 TL Flohsamenschalen (entgiftend, darmreinigend, immunisierend)
1 EL Sanddorn-Saft (sehr vitaminhaltig, würzig)
1 Stück frischer Ingwer mit der Knoblauchpresse ausgepresst (wärmend, antibitisch, würzig, schaf und lecker)
Echter Kefir (Pilz) nach Geschmack (immunisieren, probiotisch)

auch als Power-Müsli erweiterbar mit:
1/2 Banane und/oder
1/2 Apfel
Rosinen
Sonnenblumen oder Kürbiskerne

Am besten als Kur im Herbst und im Frühjahr, jeweils als Frühstück über 2-3 Monate. Schmeckt superlecker und bringt mich in der Regel fit durch den Winter.

Mein Erkältungs-Ernährungsplan:
Das Powermüsli als Start in den Tag und den Vormittag über 1 Kiwi (Vitamin C), 1 Banane (Kalium, Magnesium), 1 Apfel ("An apple per day keeps the doctor away") und ggf. weiteres Obst der Saison, mittags Blatt-Salat mit Kapuzinerkresse (antibiotisch) und frischen Sprossen (Vitamine, Mineralien) oder Rohkost und abends ein leichtes Gemüsegericht.

Gruß Tweetyole
 
Mehr als 200 unterschiedliche Viren gelten als Auslöser des so genannten grippalen Infekts. Diese Erreger sind besonders problematisch, da man sich nicht dagegen impfen lassen kann. Was also tun? Experten verweisen auf die wirksamste Waffe gegen Viren – auf unsere körpereigenen Abwehrzellen. Und auf eine ausgezeichnete Möglichkeit, diese Abwehrzellen durch ein pflanzliches Anti-Infektivum fit zu machen für den Ansturm der Erreger, so das Ergebnis einer neuen Studie. Eine besondere Gruppe von weißen Blutkörperchen – so genannte „Phagozyten“ – stellen die Gesundheitspolizei des Körpers dar. Diese Abwehr- oder auch „Fresszellen“ sind es, die Viren, Bakterien oder Reste zu Grunde gegangener Zellen aufspüren, sie amöbenartig von allen Seiten umfließen, „fressen“ und anschließend verdauen. Eine solche Fresszelle schafft es in der Regel problemlos, innerhalb von nur acht Sekunden einen eingedrungenen Erreger völlig in sich aufzunehmen und unschädlich zu machen. Wasserdost halbiert Erkältungsdauer Jeder Mensch kann aktiv dazu beitragen, sein Abwehrsystem im Kampf gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern zu unterstützen. Das wohl bekannteste Mittel ist ausreichend Schlaf, viel Bewegung an frischer Luft und eine gesunde Ernährung. Doch noch immer ist vielen Menschen nicht bewusst, dass es auch Möglichkeiten gibt, die körpereigene Gesundheitspolizei mithilfe ganz spezieller Naturstoffe gezielt zu aktivieren. Vor allem die in der Arzneipflanze Wasserdost enthaltenen Wirkstoffe „Xylane“ haben sich hier als äußerst wirksam erwiesen. Experten bezeichnen Wasserdost mittlerweile als pflanzliches Anti-Infektivum. Zu Recht, denn es konnte gezeigt werden, dass man mit wasserdosthaltigen Arzneimitteln (Prüfpräparat Contramutan, rezeptfrei in Apotheken erhältlich) nicht nur vorbeugen, sondern auch im akuten Stadium effektiv behandeln kann. So ließ sich mit Wasserdost die Dauer des grippalen Infektes um bis zu 50 Prozent reduzieren. Ein Resultat, welches in dieser Deutlichkeit von keinem anderen Mittel erreicht werden konnte. ...
Dieser Text stammt aus der Werbung für Contramutan.

Hier mehr über Wasserdost:
w-dost12.jpg

Heilwirkung: Abwehrschwäche,
Schnupfen,
Heuschnupfen,
Erkältungen,
Grippe,
Rekonvaleszens,
Leber,
Galle,
Milz,
Eierstockentzündung,
Ödeme,
Geschwollene Füsse,
Hautausschläge,
....
Bei allen Erkältungen und Infektionen kann der Wasserdost zur Steigerung des Immunsystems eingesetzt werden.
Zu diesem Zweck nimmt man ihn entweder als Tee, der als Kaltauszug bereitet werden sollte oder als Tinktur.

Die beste Wirkung wird entfaltet, wenn man gleich zu Beginn der Erkältung mit der Wasserdostbehandlung anfängt.
Außerdem habe ich gute Erfahrungen zur Linderung von Heuschnupfen gemacht.

Da er auch die Leber reinigt und Milz und Galle anregt, wird er auch zur Blutreinigung eingesetzt. Dadurch wirkt er auch innerlich und äußerlich hilfreich bei Hautausschlägen.

Bei Ödemen kann er helfen, weil er Niere und Blase anregt, das überflüssige Wasser auszuscheiden.

In seiner Hauptwirkung (Immunsystem) erinnert er stark an den Sonnenhut (Echinacea) mit dem Vorteil, daß er auch wild wächst und das ganze üppige Kraut verwendet werden kann....
Wasserdost

Wasserdost-Tinktur

Uta
 
Unverzüglich eine dem Körpergewicht angemessene Dosis Rizinusöl einnehmen, anschließend in ein ansteigendes Bad, schließlich in eine Schwitzpackung. Anschließend dürfte sich das erste Wirkungsereignis nach der Einnahme von Rizinusöl einstellen.

Hallo Gerold, ich würde nach meinen Erfahrungen mit Rizinus davon ausgehen, dass sich das erste Wirkungsereignis bereits in der Badewanne einstellen würde, so dass man selbige fluchtartig verlassen müsste :mad: . Also wenn schon eine Kopplung beider Methoden erfolgen soll, würde ich die Einnahme doch eher auf den Zeitraum nach dem Bad verschieben wollen.
 
Lach Anne mir es gerade vorgestellt... lautlach

Ähm mein Beitrag: Vitamin C und Zink, sogar Studie hat dies bestätigt.
Nebnbei keine Milch und Milchprodukte mehr nehmen
 
Hallo!

Bei Schnupfen - wenn die NNH wieder zu sind und ich das Gefühl habe eine dicke Erkältung ist im Anmarsch - dann hilft mir folgendes wesentlich besser als irgendein Antibiotika:

Man nehme eine Zwiebel. Diese Vierteln. Ein Viertel in eine Tasse legen. Dann heisses Wasser drauf gießen und wie beim Tee ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Noch relativ warm und am besten direkt komplett leer trinken. Danach ab ins Bett und eine Runde schlafen.

Ich trinke dann meistens zwei Tassen abends und schlafe dann bis zum nächsten Morgen.
Dann fühle ich mich wesentlich besser und mir gehts gut ( naja, manchmal hat man halt auch leichte "Nebenwirkungen" sprich Blähungen und man hat das Gefühl man stinkt komplett nach Zwiebel, aber egal:

mir hilft es auf jeden Fall!!!!:freu:
 
Bei ersten Symptomen binde ich mir einen Dachsgürtel um den Hals. Der stoppt sofort jedes Halsweh. Nachts schlafe ich mit einem Obsidian in der Hand. Oder man besorgt sich einen, den man um den Hals hängen kann.

Um Husten zu lindern und den Schleim zu lösen, habe ich die besten Erfahrungen mit dem Kartoffelbreisack gemacht. Ich lasse ihn etwa zwei Stunden auf der Brust vor dem Zubettgehen. Das verschafft einem eine ruhige Nacht. Sehr hilfreich ist auch das Inhalieren von Schwedenbitter.

Gruß

jako
 
Eine Knoblauchsuppe vertreibt nicht nur Vampire
creat02.gif
sondern auch Erkältungen. Man sollte dann allerdings etwas Abstand zu seinen Mitmenschen halten.

Man nehme:
10 Knoblauchzehen
1 Zwiebel oder ein Bund Frühlingszwiebeln
150 ml Weißwein
550 ml Gemüsebrühe
350 ml Sahne
Salz
Pfeffer
Knoblauchzehen schälen, den grünen Kern entfernen und in kleine Scheiben schneiden.
(Frühlings)zwiebeln in Scheiben mit den Knoblauchscheiben in etwas Öl etwa 2 Minuten andünsten.
Mit dem Weißwein ablöschen und 2 Minuten offen köcheln lassen.
Die Gemüsebrühe und die Sahne zufügen und noch 15 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
die Hausfrauenseite

Den Wein und die Sahne kann man auch weg lassen. Es geht ja um den Knoblauch.

Gruss,
Uta
 
Bei Erkältungen, besonders bei Husten hat mir am besten Schwarzkümmeloel geholfen. Ich nehme dies schon seit Jahren. Früher gab es immer noch den "schwarzen" Schwarzkümmeloel, seit einem Jahr gibts diesen nicht mehr, leider nur noch den klaren.
Dieser hilft zwar auch, ist aber lange nicht so gut!!
Man nehme bei einer Erkältung 3 x täglich 30 Tropfen....selbst eine Lungenentzündung ging damit weg.

Liebe Grüße Barbara
 
Hallo Zusammen,

Es wurde schon geschrieben: bei den ersten Anzeigen etwas um den Hals zu legen. Da nicht jeder (und ich finde das auch gut so) einen Dachs-Gürtel (habe so eben danach gescroogled was das ist :schock:) besitzt , und es auch anders geht, hier mein tierfreundlicher Tipp, der sich ausserdem bisher als hundertprozentig effektiv (gegen Rachen/Halsschmerzen bei Erkältung) gezeigt hat.

Man neme vor dem Schlafen gehen ein Tuch, das man mit warmes/heisses Wasser befeuchtet, ausringen bis es nur noch feucht ist, falten bis auf die Breite des Halses. Um den Hals legen, ein Schal oder ein dicker Baumwollener Pulli mit Rollkragen darum herum (sodass die Wärme drinn bleibt und es ansonsten nicht unangenehm feucht anfühlt) und ab ins Bett. :schlafend:

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo, einen Gruß an Alle;

was die Verwendung von Dachs-Gürteln betrifft, kann ich Kim nur zustimmen. Zwar haben sich die Dachsbestände in Deutschland seit den siebziger Jahren wieder teilweise erholt, dennoch gilt in den meisten Bundesländern nach wie vor eine ganzjährige Schonfrist.

Eine weitere Alternative gegen Halsbeschwerden, die mir bekannt ist, ist der "Kartoffelwickel", ein mit noch warmen Pellkartoffeln gefüllter Nylonstrumpf, den man sich um den Hals legt.

Eine doppelt wirksame Alternative, die genauso angewendet wird, kann der, aus halb durchgegarten Küchenzwiebeln bestehende "Zwiebelwickel" sein. Neben der Wärme wirken hier noch die Ätherischen Öle der Allium cepa.

Also, lassen wir besser die Dachse leben ;) und auch Katzenfelle wirken am Besten, wenn sie von eigentlichen ihren BesitzerInnen weiter getragen werden:).

Herzliche Grüße von
Leòn
 
2lc32nr.jpg


Tilia grandifolia, Tilia cordata oder in Uruguay Tilo und in Deutschland Linde.:)

Zur Zeit Verbströmen die Lindenblüten einen berauschenden Duft. Wir ernten einige für Tee und Tinkturen.

219weus.jpg


Hauptanwendung bei Erkältung und Grippe aber auch bei Wunden und
Furunkel.

Man kannwahlweise als Tee oder als Tinktur anwenden.

Die häufigste Art,ist der Lindenblütentee.

Für einen Tee übergießt man ein bis zwei Teelöffel Lindenblüten mit einer Tasse kochendem Wasser und lässt ihn zehn Minuten ziehen.

Anschließend abseihen und in kleinen Schlucken trinken.

Tinktur:
Um eine Tinktur selbst herzustellen, übergießt man die Blüten in einem ausgedienten Marmeladen-Glas mit Doppelkorn oder Weingeist, bis alle Pflanzenteile bedeckt sind, und lässt die Mischung verschlossen für 2 bis 6 Wochen ziehen.

Nicht vorher trinken, ist für äußere Anwendung gedacht.:zunge:

Habe heute meinen ersten Tee mit frischen Blüten gemacht. Das Aroma ist vergleichbar mit Jasmintee aber noch intensiver.

Mir hat er richtig geschmeckt.
 
Liebe Uta, laß doch die Sahne und den Wein drin,

1. Jopi haut Knoblauchzehen händeweise in Schnaps und der ist 106 Jahre...
2. Alkohol erweitert periphere Blutgefäße, also die WärmeABGABE (also nicht bei Unterkühlung im Gebirge nehmen - Lebensgefahr)
3. Die Sahne löst die ätherischen Öle, diese werden wie fettlösliche Vitamine besser aufgenommen, an Bluteiweiße gebunden, "verdampfen" in den Lungenbläschen, reizen die Schleimhäute, dadurch mehr Flüssigkeitsproduktion in den Atemwegen und höhere Entsorgung der Keime (Clearance-Funktion), also wie Gelomyrtol Forte zB..

und most important: Die Seele braucht doch auch eine Aufmunterung, schmeckt bestimmt besser - wie wärs mit ´ner Kostprobe?

Zur Prophylaxe: Auf keinen FALL in der Erkältungszeit zu einem Medizinmann, der kein Zeitmanagment hat, denn 3 Std. im Wartezimmer und du hast nicht nur einen Erkältungserreger sondern 10, 9 davon in der Inkubationszeit, die dich nacheinander flachlegen oder superinfizieren.

G+K
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geruch von frischen Lindenblüten am Baum ist für mich das Glanzlicht des Jahres. Nur noch Tiare kommt da hin. Werde ich mir merken, daß es gegen Grippe hilft. Momentan habe ich den Cistus Tee dafür da ( der jetzt auch schon seine Wirksamkeit unter Beweis gestellt hat), aber mehrere Mittel können nicht schaden.
 
Hola...

gehen die Bayern nie ins Bett?

@DonScalpello

ich bin für Wein und Sahne:D

@dickie

Bei uns in Uruguay schmeißen sie die Blüten in den Matetee, wenn ein Schnuppi in der Luft liegt.

Ich rieche die Linde gerne und mir schmeckt sie. Wäre ein starkes Parfüm! Nix da Veilchenduft.

LG, Difi
 
Oben