Erkältung: Ursachen und Tipps

Natürlich gehen die Bayern auch ins Bett, frag mal Beckenbauer oder Seehofer, aber nichts dauert ewig (im Leben):)))

Außerdem: WER ist hier ein Bayer? Eine Katze, die im Fischladen Junge zur Welt bringt, hat keine Fische als Kinder, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch.
Stellt man die in dem südlichen Hügelklima kurzfristig in eine Felsenspalte für einen erholsamen Kurzschlaf?:D Oder gibt es einen geheimnisvollen Hallo Wach Trunk?:rolleyes:
 
Die südlichen Felsspalten sind nicht schlecht, mit Radium Bestrahlung aus dem umgebenden Erdreich:D. Aber im Ernst... Bin gerade einfach schlaflos, was wahrscheinlich am Wetter und der Jahreszeit liegt. Und an der Erkältung. Für Herrn Scalpelo kann ich aber nicht sprechen.
 
Klar gibt es "Hallo Wach":

product-1433137.jpg


aber wer nie schläft ist schnell tot und Sekunden-Quickies in der Felsspalte, mit oder ohne Auto?

Eine Bayerin in Uruguay (mit krachledernem Dirndl) - das möcht ich sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem ich meinte natürlich Radon und nicht Radium ( für Radium müßte ich näher am Salzstock wohnen), das Studium ist schon etwas her. Mir fehlt jetzt hier der "Asche auf mein Haupt" Smiley :D.
Aber hier noch was interessantes dazu, wie sich die Dinge in der Medizin immer so ändern ( Zitat Wikipedia):

Radiumverbindungen galten zunächst als relativ harmlos oder gar gesundheitsfördernd und wurden in den Vereinigten Staaten und Europa als Medikament gegen eine Vielzahl von Leiden beworben (z. B. als Krebsmittel) oder als Zusatz in Produkten verarbeitet, die im Dunkeln leuchteten. Die Verarbeitung geschah ohne jegliche Schutzvorkehrungen. Noch bis Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts wurden Kosmetika beworben, die Radium enthielten.
 
Also war Radium ein echtes Hausmittelchen!!!!!:lachen2:

Um wieder zum Thema zu kommen:

Marcela-
Achyrodine satureioides


ist ein Kraut was nur durch sammeln der Wildform gewonnen wird. Und zwar nur in Südamerika.Dann laufen viele Anbieter über den Markt und verkaufen die gelben Blüten, die meistens schon getrocknet sind. Sie duftet leicht nach Curry und werden hier in den Matetee getan. Es lindert Erkältungen und Grippe. Diese Blüten wirken antibakteriell und helfen auch bei Asthma.

Man kann natürlich ihn auch als reinen Marcela-Tee zubereiten.

Die Europäer brauchen trotzdem nicht traurig zu sein, denn es wird im Internet angeboten.
 
Hallo Uta,

Eine Knoblauchsuppe vertreibt nicht nur Vampire
creat02.gif
sondern auch Erkältungen.

... sowie kussfreudige Nachbarn :eek: am Neujahrstag :D! Die Suppe schmeckt gut, ein anfangender Schnupfen ist gleich auch verschwunden. Danke für das Rezept!

Herzliche Grüsse,
Kim
 
...mit oder ohne Wein und Sahne?

Liebe Uta, laß doch die Sahne und den Wein drin,

1. Jopi haut Knoblauchzehen händeweise in Schnaps und der ist 106 Jahre...
2. Alkohol erweitert periphere Blutgefäße, also die WärmeABGABE (also nicht bei Unterkühlung im Gebirge nehmen - Lebensgefahr)
3. Die Sahne löst die ätherischen Öle, diese werden wie fettlösliche Vitamine besser aufgenommen, an Bluteiweiße gebunden, "verdampfen" in den Lungenbläschen, reizen die Schleimhäute, dadurch mehr Flüssigkeitsproduktion in den Atemwegen und höhere Entsorgung der Keime (Clearance-Funktion), also wie Gelomyrtol Forte zB..

und most important: Die Seele braucht doch auch eine Aufmunterung, schmeckt bestimmt besser - wie wärs mit ´ner Kostprobe?

Zur Prophylaxe: Auf keinen FALL in der Erkältungszeit zu einem Medizinmann, der kein Zeitmanagment hat, denn 3 Std. im Wartezimmer und du hast nicht nur einen Erkältungserreger sondern 10, 9 davon in der Inkubationszeit, die dich nacheinander flachlegen oder superinfizieren.

G+K

Oder: Dreifache Portion Knoblauchsuppe 2 Std. vorher, dann hingehen: Erstens ist man schnell allein und wenn man in der Nähe der Rezeption dampft, schnell dran und weg...:D

Kim, spendierst ´ne Kostprobe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte in den übervollen Wartezimmern der Ärzte zur Erkältungszeit gleich eine Suppenküche mit Knoblauchsuppe aufmachen
c065.gif
...

Gruss,
Uta
 
Hallo Don Scalpello,

...mit oder ohne Wein und Sahne?
Mit natürlich, und eine Gartenkräutermischung extra.


Oder: Dreifache Portion Knoblauchsuppe 2 Std. vorher, dann hingehen: Erstens ist man schnell allein und wenn man in der Nähe der Rezeption dampft, schnell dran und weg...:D

Kim, spendierst ´ne Kostprobe?
Kannst dass doch nicht ernst meinen :D In's Forum atmen geht ja nicht :D

An Uta, da dürften die Wartezimmer ja bald leer sein, und das nicht nur wegen geheilte Schnupfen... ;)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo an Alle,

ich schwör bei angehenden Erkältungen auf Holundersaft(am besten Bio),der enthält viel natürliches Vitamin C und jede Menge Antioxidantien die für die Haut gut sind.Den Hulundersaft immer mit Wasser verdünnen,schlägt sonst auf den Magen.Acerola (Reformhaus)hat die selbe Wirkung.Gibt´s als Tabletten zum Lutschen.Bei einer angehenden Bronchitis hat sich bei uns Umckaloabo als sehr hilfreich erwiesen,löst den Schleim und stärkt die Immunabwehr.
 
Jetzt ist Umckaloabo aber kein Hausmittel der Oma. Wobei es schon bei bestimmten Fällen super hilft. Wir haben immer eine volle Flasche daheim. Bei fortgeschrittenen Erkältungen mit Husten und Verschleimung ist Spitzwegerich Tee und Thymian Tee eine Super Sache. Aber nicht die Tropfen wegen dem Alkohol sondern der Tee, noch mit ein bischen Honig gesüßt. Aber der Thymian holt eine unglaubliche Menge Schleim hoch und stillt den Hustenreiz. Spitzwegerich ist etwas stärker bei so Schnupfengeschichten.
 
Noch zur Vorbeugung Spenglersan Kolloid G in die Nase, aber auch, wenn sich die Erkältung schon ankündigt.

Ansonsten bin ich großer Fan der Regenaplexe. Diese nehme ich in verschiedenen Kombinationen, damit bei NNH und Lunge alles schön ausheilt und nix zurückbleibt.

Und, wenn es einen erwischt hat ganz wichtig: Bettruhe, viel trinken, damit sich der Schleim löst und dem Körper die Zeit geben, Fußbäder.

VG
julisa
 
Hallo Zusammen, hallo Uta,

Eine Knoblauchsuppe vertreibt nicht nur Vampire
creat02.gif
sondern auch Erkältungen. Man sollte dann allerdings etwas Abstand zu seinen Mitmenschen halten.
Zitat:
Man nehme:
10 Knoblauchzehen
1 Zwiebel oder ein Bund Frühlingszwiebeln
150 ml Weißwein
550 ml Gemüsebrühe
350 ml Sahne
Salz
Pfeffer
Knoblauchzehen schälen, den grünen Kern entfernen und in kleine Scheiben schneiden.
(Frühlings)zwiebeln in Scheiben mit den Knoblauchscheiben in etwas Öl etwa 2 Minuten andünsten.
Mit dem Weißwein ablöschen und 2 Minuten offen köcheln lassen.
Die Gemüsebrühe und die Sahne zufügen und noch 15 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


die Hausfrauenseite

Den Wein und die Sahne kann man auch weg lassen. Es geht ja um den Knoblauch.

Gruss,
Uta

Gestern habe ich eine Variante mit 1/2 - 1 Essl. Thymian dazu gemacht, auch sehr lecker :lolli:, und wiederum ist der Schnupfen weg! :freu:

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipp des Monats
Erkältungs- und Verdauungstrunk

Eva Aschenbrenner


Es ist wieder Erkältungszeit und auch die Zeit der Advents- und Weihnachtsgenüsse. Als Abwehr- und Verdauungshilfe gibt es zwei geradezu ideale Knollen: den asiatischen Ingwer und den europäischen Meerrettich. Beide zusammen ergeben einen wirkungsvollen Erkältungs- und Verdauungstrunk.
Zutaten: frischer Ingwer, frische Meerrettichwurzel, unbehandelte Zitrone, frischer Thymian, guter Imkerhonig.
So wird´s gemacht: Etwa 1 cm Ingwer- und Meerrettichwurzel schälen, in dünne Scheiben schneiden, dann in kaltem Wasser (1/2 l) ansetzen, Thymian und Zitrone nach Belieben zugeben, erhitzen, eine Minute lang köcheln und zehn Minuten ziehen lassen. Abseihen, mit etwas Honig süßen und den würzigen Trunk abends vor dem Zubettgehen genießen!

Quelle: Naturarzt - Ihr Ratgeber fr ein gesundes Leben
 
Nicht schälen nur waschen! TzTz.
Weisst du dass du da eine Mischung aufgezählt hast, die mir bei meiner Borre helfen?
lg
 
Oben