Diagnose: Zöliakie

Themenstarter
Beitritt
26.01.09
Beiträge
36
Hallo zusammen,
Ich habe soeben mein 30. Geburtstagsgeschenk (habe am 10. November Geburtstag). Mein Arzt sagte mir heute Mittag dass ich Stille Zöliakie habe. Gruß aus der Schweiz
 
Hallo zusammen,
Ich habe soeben mein 30. Geburtstagsgeschenk (habe am 10. November Geburtstag). Mein Arzt sagte mir heute Mittag dass ich Stille Zöliakie habe. Gruß aus der Schweiz

Hallo und Habby Birdhday....:)
und was machst Du jetzt..?..Ernährung umstellen.?..oder erstmal, mit allem was Du nachher nicht mehr essen darfst, feiern.?
 
hallo,

wie wurde denn die zöliakie festgestellt ? und was ist eine "stille" zöliakie ?

lg pucki
 
hallo,
wie wurde denn die zöliakie festgestellt ? und was ist eine "stille" zöliakie ?
lg pucki

Die Zöliakie, bei Erwachsenen auch Sprue genannt, ist eine chronische Erkrankung des Dünndarms. Sie ist zurückzuführen auf eine Unverträglichkeit der Getreidesorten Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und Hafer. Die Betroffenen müssen lebenslang eine strikt glutenfreie Ernährung einhalten.

Häufigkeit:

In Mitteleuropa wird eine Erkrankungshäufigkeit von 1:300 - 1000 Einwohnern angenommen. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Die Dunkelziffer der bis jetzt erkannten Fälle wird als sehr hoch eingeschätzt.

granoVita - Lexikon - Zöliakie

IG Zöliakie der Deutschen Schweiz
 
Hallo. Kann man so sagen. Ich habe am Samstag mein geburi essen. Dies ist für mich dann wie eine Umstellung. Ab da beginne ich meine Diät.

Ich muss eine lebenslange Diät machen und Gluten weglassen. Die kommt in Teigwaren vor, wie aber auch in Aromat und fertigsaucen.
 
Hallo. Kann man so sagen. Ich habe am Samstag mein geburi essen. Dies ist für mich dann wie eine Umstellung. Ab da beginne ich meine Diät.

Ich muss eine lebenslange Diät machen und Gluten weglassen. Die kommt in Teigwaren vor, wie aber auch in Aromat und fertigsaucen.

Gluten ist fast in allen Fertignahrungsmitteln, aber es gibt auch Teigwaren ohne Gluten. Auf jeden Fall viel Spass bei der Feier und der Umstellung.
 
laut doctor j (DogtorJ.com :: Food Intolerance in Pets & Their People :: Home of The GARD) - welcher eigentlich tierarzt ist, aber aus persönlicher betroffenheit zu forschen anfing - entsteht die gluten und kaseinunverträglichkeit durch eine darmzottenatrophie.

diese wird durch eine darmbiopsie festgestellt.

in kurzform:

kasein/ gluten ("klebereiweiße") kleistern die darmzotten zu, sodass diese irgendwann sehr, sehr schlecht die proteinkomplexe aufspalten können.

es entstehen neue, körperfremde proteinkomplexe welche nun von antikörpern attackiert werden.

diese immunreaktion schädigt den darm nun zusätzlich.

irgendwann ist eine so große darmpermeabilität erreicht, dass polypeptide unnatürlicherweise ins blut strömen und weitere immunreaktionen hervorrufen.

die typischen allergischen reaktionen auf die zugeführten lebensmittel kommen zum vorschein.

man muss daher glutenhaltige lebensmittel (und ihre artverwandten formen wie milchprodukte und ggf. mais/soja/reis) vollständig meiden und auf eine frischkostbetonte kost umstellen.

zusätzlich sollte man seinen darm sanieren.

ich hoffe ich konnte noch ein paar zusatzinformationen anbringen :wave:

p.s. wer eine deutsche version von "the answer (dt. titel: "die antwort auf: warum ist das flugzeug gesundheit in unserer nation in einer tödlichen abwärtssprirale? --> DANKE NOCHMAL AN DEN USER DER MIT DAMALS DEN VON IHM MÜHEVOLL INS DEUTSCH ÜBERSETZEN TEXT GESCHICKT HAT :) ) haben möchte, kann mir eine pm schickn :)
 
Oben