bin neu hier & verstehe noch nicht viel über Zöliakie

Themenstarter
Beitritt
14.08.07
Beiträge
10
hallo zusammen

bin neu hier auf diesem Forum. Habe zwar einiges über Zöliakie gelesen. Auch hier im Forum und Wiki.

Nur verstehe ich leider noch nicht alles. :confused:

Bei mir wurde ein Verdacht auf..... geschöpft. Da ich noch andere autoimmune Krankheiten habe.
Ich liess mir das Blut nehmen - man sagte mir dann ich müsse den Magen und Dünndarm untersuchen lassen. Nun will mein HA sich davon drücken....
Wie schon einige Male...Dabei kam heraus, dass ich Morbus Addison habe, sowie den Hashimoto.

Anhand der Blutwerte, verstehe ich leider nicht viel.

Das Endosmsysium IgA ist negativ....
aber der Lipase Wert ist gering.

Könnt Ihr mir dabei helfen?
Ich wäre Euch dankbar. Denn mir ist oft nach dem Essen sehr schlecht.
Gewicht habe ich sehr verloren, nur weiss man nicht, ist es wegen dem Addison, oder Hashimoto.... (Schilddrüsen)?

Mir ist irgendwie das Ganze nicht so geheuer.

Ich danke Euch für jede Antwort oder Hilfe.

Gruss
Sunshine
 
Hallo Sunshine,
bei Verdacht auf Zöliakie würde ich zu einem Facharzt gehen, und zwar zu einem Gastroenterologen. Um die Darmspiegelung zur Bestätigung wirst Du letzten Endes wohl nicht herumkommen.
Oder Du versuchst es mit einer glutenfreien Ernährung für Dich allein: Geht es Dir damit besser, ist für Dich diese Ernährung richtig. Ändert sich nichts zum Guten, hast Du keine Zöliakie.
www.gastroenterologe.de/patient/erkrankungen/darmtrakt/sprue.html

Ist denn Deine Schilddrüse gut eingestellt?

Hast Du eine Ahnung, warum Du so geplagt bist? Was hast Du in den Zähnen drin (gehabt)?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta

Das würde ich sehr gerne tun. Doch mein Hausarzt, verweigert mir im Moment die Untersuchung. Ich musste schon auf Umwegen hin nach D in ein Forum gehen, damit mir endlich geholfen wird, was MA und SD betrifft. Hier in der CH, wollte monatelang niemand etwas davon wissen.
Dabei war ich nahe am Tode......was ich nicht lustig fand.
(da ich meinen Pa an Weihnachten schon verlor....) (er war Arzt)

Der Gastroentrerologe nimmt mich nur, wenn der HA mich anmeldet.
Du schreibst Darmspiegelung. Sorry, wenn ich nochmals nachbohre; ist es eine Darmspiegelung, oder eine Magen und Dünndarmspiegelung?

Eigentlich müsste ich diese Untersuchung so rasch wie möglich machen, da ich am Do in einer Woche die Schilddrüsen-OP habe.

Was ich aber weiss, mir wurde vor Jahren gesagt, dass ich Laktoseempfindlich bin und dass ich einen Reizmagen sowie Reizdarm hätte.
Hätte ich nicht ein Schmerzpflaster (hatte vor 9 Jahren einen heftigen Unfall) würde ich die Schmerzen unterhalb der Brust abwärts, nicht aushalten.

In den Zähnen habe ich zum Teil noch.....hmmm, wie sagt man nochmal? (das alte blaue....) Doch auf das wurde ich mal untersucht, ob ich dies ertrage oder nicht. Anscheinend schon.....

Da ich vor 10 Tagen sehr komischen Stuhlgang hatte....sehr weiss und mega schwer..bin ich schon sehr verunsichert. Einen Arzt stellte diese Diagnose, Verdacht auf...doch niemand will im Moment etwas unternehmen....

Vielen Dank und Gruss
Sunshine
 
Hallo Sunshine

Auch wenn Du nicht Zölliakie hast, verträgst Du vieleicht bis wahrscheinlich Gluten nicht.
Der Stuhlgang so wie Du ihn schilderst könnte auch mit der Bauchsopeicheldrüse (Pankreasstörung) einen zusdammenhang haben.

Auch wenn Du Quecksilber verträgst, dh nicht allrgisch darauf bist, kannst du davon vergiftet sein, so wie jemand betrunken sein kann, auch wenn er nicht allergisch auf Alkohol ist. Würde Schwermetallbelastung testen lassen.
 
hallo zusammen

vielen Dank für Eure Antworten. einen Bluttest habe ich machen lassen.

Der IgA, igG etc wurden gemacht. Das ist eigentlich im grünen Bereich.
Was mich aber stutzig machte ist; da das Labor es fettdruckte.....
Der Wert von Lipase ist bei 10 (Mittelwert 13-60)

Ich wollte den Magen und Dünndarm spiegeln gehen. Doch mein HA will im Moment nichts dafür machen. Es hätte noch vor meiner OP welche ich am DO habe (Schilddrüsen) machen lassen müssen. Nein...er will nicht!! zuerst wieder eine Stunde blablabla mit dem HA. Was mich sehr nervt. Auch er war nicht derjenige der mir half, dass ich es auf den SD habe. Was Sachen Unfall war, war er gut, doch seit ich immer schlechter dran bin, lässt er ziemlich viel Zeit verstreichen. Er hilft nicht mehr so wie früher. Das belastet mich.

Auch müsste ich unbedingt VitaminB12 Spritzen lassen, nun hat er einfach dem Grossisten mitgeteilt, er solle etwas warten.....
d.h. für mich...ich erhalte keine Spritzen, obwohl die sehr notwendig wären. Meine Kräfte schwinden.
Und für die bevorstehende OP ist es nicht gerade ok, was er da tut.
Naja...muss halt doch mal einen Wechsel vornehmen, nur ist das hier nicht gerade leicht. Schon durch meine Unfallfolgen.
Ich fühle mich im Moment einfach hilflos. :mad:

Vielen Dank Euch, für die Infos.

Weiss jemand etwas mit dem Lipase Wert etwas anzufangen?

lieben Gruss und Dank
Sunshine07
 
Hallo Sunshine

Vielleicht solltest Dun den Arzt wechseln

Wenn Gluten beim IgG Test negativ war (Du hast davonr keine Glutendiät gemacht nehme ich an, sonst ist der test falsch), dann könntest du noch unterv den opiaten von Gluten leiden
 
Hallo Beat

Wie ich sehe kommst Du auch aus der CH. :)

Ich war nun beim Arzt. Jetzt meldet er mich an. Und sprach sprach sprach....
jetzt will er viele Untersuchungen machen lassen.
Auch eben das mit dem Pankreas.....

Habe soeben vor deinem Beitrag auch gelesen, dass Opiate auch einen Grund mehr dazu sein kann....Na toll. Ohne kann ich gar nicht leben...
Was Medikamente alles ausmachen.....

Nein bis jetzt habe ich keine Glutendiät gemacht. Weil ich gar nicht wusste, was das ist. Erst jetzt, wo ich mich damit beschäftige, seit der Verdacht steht....

Wie kann man Schwermetall testen lassen?

Gruss und Dank
Sunshine
 
Hallo Sunshine

Der Pankreastest ist gut, versuche dabei auch gleich Candidapilz testen zu lassen.
Wegen den möglichen Peptiden aus Glutren schaue hier im Forum bei Basisdiät.

Den besten Schwermetalltest und relativ billig finde ich das Urinary Porphyrin Profile bei www.labbio.net/pages/index_vh_eng.htm
 
Hallo zusammen

Erst heute komme ich dazu, mal wieder zu schreiben. Denn ich lag viel im Bett.
Durch die OP von der SD bin ich schon noch etwas geschwächt und die Einstellung stimmt leider noch nicht ganz. ;)

Ich war beim Magen/Darm Spezialisten! ABER; er, meine Aerztin war etwas sauer, untersuchte nur einen kleinen Teil des Dünndarms und dazu "nur" den Magen. Anhand den Tests habe ich keine Zöliakie.
So wie ich es aber recht verstehe, müsste eigentlich der ganze Dünndarm und der Dickdarm untersucht werden, nicht? Oder verstehe ich das falsch?

Denn Blähungen, habe ich extrem. Dazu kommt, dass ich alle 4-5 Wochen wie eine Kollik im Darm habe. Der Stuhlgang ist zwar nicht mehr so komisch, wie anfangs August. Der hat sich normalisiert.

Was meint Ihr? Nochmals eine Untersuchung zu machen, aber wirklich den Dick und Dünndarm? Anhand des Magens sieht man eine chronische Gastritis. Die ich aber seit längerem habe.

vielen Dank für Eure Antworten. :wave:

Gruss
 
Hallo Sunshein

Denke daran, das Du Gluten auch nicht vertragen kannst,w enn Du keine Zölliakie hast!! Offiztiell kannst Du auch keine haben, da der IgA Test negativ ist. Baue den Darm auf und lss Gluten einfach mal weg, schaden tut es nicht.
 
Hallo Sunshine,

bei Zöliakie wird tatsächlich nur eine Biopsie im oberen Dünndarm vorgenommen, da sich auch nur im Dünndarm die Darmzottenveränderung abspielt, im Dickdarm nicht.
Für die Schulmedizin hast Du keine Zöliakie.
Das heißt nicht, dass Du auch Gluten verträgst: es können andere Ursachen für eine Glutenunverträglichkeit vorliegen (Zöliakie ist eben nur die bekannteste) oder der schulmedizinische Nachweis hat versagt, latente Zöliakie oder so.
In dem Fall hilft nur: Ausprobieren. Mal eine Zeit lang auf Gluten verzichten und sehen, wie es Dir geht.
Ansonsten: schon mal auf KPU getestet? Infos hier im Forum und auf Pyrrolurie - die unterschätzte Stoffwechselstörung:.
Das neue Buch vom Strienz soll super sein, und der geht ausführlich sowohl auf Nebennierenschwäche als auch auf Hashimoto ein.
 
Oben