Gluten Intoleranz/Gliadin

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
Mein Sohn verträgt die kleinsten Mengen (Spuren) von Gluten nicht. Keine klassichen Allergiesymptome sondern Hyperaktivität und Nervenentzündungen.
Bei Test (York Test) war Gliadin in der Norm. Ist es möglich?
 
Hallo Franca,

dieser Test ist ja nicht der einzige Test, mit dem versucht wird, eine Gluten-Intoleranz bzw. Zöliakie nachzuweisen. Es ist auch hier immer wieder zu lesen, daß die Tests negativ waren, aber es dem Betroffenen einfach besser ging ohne Gluten.
Habt Ihr das denn schon ausprobiert?

https://www.naturheilpraxis-bornemann.de/patienteninfo/gluten-unvertraeglichkeit.html

Dünndarmfunktionstest:
Xylose-Belastungs-Test
Lactose-Toleranztest
Die Resorptionstests können einen unterschiedlichen Grad der Funktionseinschränkung aufweisen.
Biopsie mit histologischer Beurteilung

Serologie:
positive Gliadin-Antikörper sind sehr verdächtig auf eine Sprue
positive Endomysium-Antikörper sind diagnostisch beweisend

anstelle der Endomysium-Antikörper-Untersuchung kann auch der Gewebstransglutaminase-Antikörper (relevantes Antigen des Endomysiums) bestimmt werden → Test als standardisierter ELISA verfügbar im Gegensatz zum aufwendigen Endomysium-Immunfluoreszenz-Test
https://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/z/Zoeliakie.htm

Grüsse,
oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben