Keine Antikörper, trotzdem Glutenallergie ?

Themenstarter
Beitritt
13.07.10
Beiträge
64
Hallo,
ich habe seit 4 1/2 Wochen nach dem Essen Magenschmerzen und Übelkeit und entweder Aufstoßen oder Durchfall.
Eine Magenschleimhautentzündung und Gallensaftrückfluß in den Magen wurden bei einer Gastroskopie festgestellt. Außerdem hat sich die Magenschleimhaut verändert. Der Arzt hatte den Verdacht einer Zölikalie, die sich aber nicht bestätigt hat. Es sind weder Bakterien im Magen noch Antikörper im Blut festgestellt worden. Da aber der GPT37 - Wert bei 44 lag und ich Ansätze zu einer Fettleber habe, soll ich jetzt weitere Blutuntersuchungen und Ultraschall der Leber beim Gastroenterologen machen lassen. Gleichzeitig soll ich zu einer Ernährungsberatung gehen, weil ich vielleicht doch auf Gluten allergisch reagiere. Kann das eigentlich sein ?
Wie lange kann es noch dauern bis ich endlich ein befriedigendes Ergebnis habe ? Ich weiß bald nicht mehr wie ich die Arbeit überstehen soll. Ich bin total schlapp und antriebslos und hatte jetzt auch noch eine Bronchitis und im Anschluß einen starken Schnupfen. Ich wäre für einen Ratschlag sehr dankbar. Sorry, dass es so lang geworden ist.
 
Hallo Teufel,

Durch glutenhaltige Nahrungsmittel entsteht eine Entzündung der Dünndarmschleimhaut mit oft ausgedehnter Zerstörung der Darmepithelzellen. Dadurch können Nährstoffe nur schlecht aufgenommen werden und verbleiben unverdaut im Darm. Symptome sind dementsprechend Gewichtsverlust, Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Depressionen und im Kindesalter nicht zuletzt eine Gedeihstörung.
......
Zur Bestätigung des Verdachts auf eine Zöliakie muss die Diagnose aber in jedem Fall durch eine endoskopische Gewebebiopsie (siehe Histologie) aus dem unteren Zwölffingerdarm gesichert werden.
.....
Serologische Diagnostik: bitte durchlesen, ebenso wie den Abschnitt "Histologie"
Zöliakie

Bei Dir ist eine Magenspiegelung und keine Darmspiegelung gemacht worden. Weißt Du, ob dabei auch in den Zwölffingerdarm geschaut und dort eine Gewebeprobe entnommen wurde?
Bakterien im Magen: das wäre wohl der Helicobacter pylori gewesen. Schön, daß der nicht da war.
Wie auch im Wiki-Artikel beschrieben, sind die Antikörper keine 100%igen Nachweise von Glutenunverträglichkeit bzw. auch nicht des Gegenteils.

Am besten und klarsten findest Du heraus, ob Du eine Glutenintoleranz hast, wenn Du für ca 4 Wochen das Gluten wegläßt aus der Ernährung. Das ist machbar und eindeutig: Geht es Dir besser mit einer solchen Diät, ist klar, daß Du Gluten nicht verträgst. Ändert sich nichts, gibt es andere Ursachen für Deine Beschwerden.

Außer der Glutenintoleranz gibt es noch weitere Intoleranzen, die genauso wichtig sind beim Abklären:
Lebensmittel-Intoleranzen

Du schreibst, daß die Beschwerden vor 4,5 Wochen angefangen haben. - Was war da los? Warst Du krank, hast Du etwas gegessen, was Du nicht vertragen hast, also eine Lebensmittelvergiftung, warst Du im Urlaub, hast Du Medikamente genommen ....?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das ganze fing am 01.01. an. Nach einer Silvesterfeier (ohne Alkohol, aber mit Essen) fühlte ich mich nicht so gut, mir war übel und ich hatte leichte Magenschmerzen. Am 02.01. lag ich dann mit Erbrechen und leichtem Durchfall flach. Selbst Vomex half nicht, da ich es nicht lange genug bei mir behielt. Und seit dem geht es einfach nicht besser. Im Gegenteil es wurde eher schlimmer. Anfangs waren es nur Übelkeit und Magenschmerzen, jetzt ist der Durchfall dazugekommen. Der Arzt hat im "Duodenum"? Poben entnommen und es gibt eine Veränderung der Schleimhaut. Aber ich blicke nicht mehr wirklich durch. Ich habe vorher nie Probleme mit dem Magen gehabt. Im Darm habe ich allerdings Divertikel (30 - 40 Stück im Sigma). Ich fühl mich so schlapp und antriebslos und ab Montag muss ich wieder arbeiten, d.h. ich bin täglich 12 Std. unterwegs. Wie soll das nur funktionieren ? Bis das abgeklärt ist dauert es ja noch Wochen. Wie kann ich die Zeit überbrücken ?

Viele Grüße
Teufel2007
 
Hallo Teufel,

hat der Arzt im Blutbild mal nach den Entzündungswerten geschaut. Divertikel können zwar ganz ruhig sein, aber sie können eben auch Entzündungen auslösen. Insofern muß man wahrscheinlich immer auch die im Blick behalten.

Was hast Du denn an Silvester gegessen? War da etwas wie Tiramisu dabei? Ging es anderen auch schlecht danach?
Wie ernährst Du Dich überhaupt im allgemeinen? Trinkst Du regelmässig Alkohol? Hast Du mit giftigen Stoffen zu tun? Hattest Du mal Hepatitis oder andere Krankheiten, die auf die Leber gehen? Nimmst Du regelmäßig Medikamente (was?)?

Glutamat- Oxalazetat-Transaminase (GOT)
Aspartat-Amino- Transferase (ASAT)
An diesem Enzym zusammen mit der GPT kann man eine Leberschädigung erkennen. Ursache kann eine
Leberentzündung (Hepatitis) oder eine Leberzirrhose sein. Man nennt diese Enzyme auch
Transaminasen, da sie bei der Umsetzung von Aminosäuren beteiligt sind. Während die GPT fast nur in
der Leber vorkommt, gibt es die GOT auch im Herzmuskel in größeren Mengen. Deshalb kann eine GOT-
Erhöhung auf einen Herzinfarkt hinweisen.
Frauen 10- 35 U/L bei 37°C (abMärz2003)
unter 15 U/L bei 25°C (alt)
Männer 10- 50 U/L bei 37°C (abMärz2003)
unter 19 U/L bei 25°C (alt)
Hunde Bis 25 U/L
Hinweis: AST (GOT)

Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT)
Alanin-Amino-Transferase (ALAT)
An diesem Enzym zusammen mit der GOT kann man eine Leberschädigung erkennen. Ursache kann eine
Leberentzündung (Hepatitis) oder eine Leberzirrhose sein. Man nennt diese Enzyme auch
Transaminasen, da sie bei der Umsetzung von Aminosäuren beteiligt sind. Während die GPT fast nur in der Leber vorkommt, gibt es die GOT auch im Herzmuskel in größeren Mengen. Deshalb kann eine GOT-Erhöhung auf einen Herzinfarkt hinweisen.

Frauen 10- 35 U/L bei 37°C (abMärz
2003) unter 18 U/L bei 25°C (alt)

Deshalb die Frage: sind auch andere Leberwerte gemacht worden, evtl. Ultraschall?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

also Alkohol trinke ich so gut wie nie, ich komme nicht mit giftigen Stoffen in Berührung und hatte bisher noch nie eine Hepatitis.
Der GPT 37 - Wert war bei 44, jetzt bei 54. Der Bilurubinwert war auch leicht erhöht und CRP lag bei 1,2, Blutsenkung 16/32.
Sylvester habe ich Fisch (geräucherten Lachs und Seeteufel) und gemischten Salat gegessen. Mein Mann hatt ebenfalls Probleme, aber er hat andere Dinge gegessen. Ich habe gehört, dass auch noch 2 andere Gäste, von denen ich nicht weiß, was sie gegessen haben, leichte Magen-Darm-Probleme hatten. Aber alle sind längst wieder fit.
Ich habe erst Omeprazol und MCP-Tropen genommen, später nur noch die Tropfen, aber da nichts hilft, verzichte ich jetzt darauf.
Gleichzeitig hat mein Arzt jetzt festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Ich muss allerdings erklären, dass ich vor ca. 25 jahren operiert wurde und nur noch Reste der Schilddrüse vorhanden sind. Aus diesem Grund nehme ich auch jeden Tag 150 mg L-Thyroxin zu mir (Jetzt wurde die Dosis auf 225 mg erhöht).
Es ist also alles nicht so einfach im Moment. Auch meine Erkältung werde ich nicht wirklich los.
Der Tag ist eine einzige Qual, wenn ich etwas esse habe ich Magenschmerzen, aber irgendwann habe ich Hunger. Ich bin schließlich 12 Std. täglich unterwegs.
Mehr Infos habe ich im Moment leider nicht.
 
Hallo Teufel,

Sylvester habe ich Fisch (geräucherten Lachs und Seeteufel) und gemischten Salat gegessen

Bei Fisch und geräuchtertem Lachs klingelt bei mir die "Histamin-Glocke" :eek:).
Da eine Intoleranz oft nicht alleine kommt, könntest Du Dich mal ein bißchen mit der Histaminintoleranz beschäftigen: vielleicht kommt die auch in Frage?

Histamin-Intoleranz

Wenn es anderen auch nicht so gut ging nach diesem Silvester-Menu, dann könnte es ja sein, daß der Fisch nicht mehr ganz frisch war und Du aufgrund einer Histaminintoleranz stärker darauf reagiert hast. Bei Jarisch ("Histamin-Papst")wird eine Fischvergiftung als Histamin-bedingte Reaktion beschrieben.

Grüsse
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben