Würzsalz (Wurzelwerk) wie Vegeta - ohne Jod und Glutamat

Themenstarter
Beitritt
13.03.05
Beiträge
1.640
Meine Frau hat eine Freundin, die aus Bosnien kommt und überalle Vegeta reintut.
Das ist ganz bequem, z. B. ein Stück Kochfleisch, Wasser und Vegeta zu, eine Stunde kochen und fertig ist ein einfaches Mittagessen.
Leider ist Glutamat drin, was mir nicht gefällt.
Mann kann es sich aber selber machen:
1. Man nimmt Suppengewürz, das sind getrocknete Flocken von Gemüse (ich nehme das von H·E·S - Hallesche Essig- und Senffabrik GmbH, da kosten 125 gr nur 0,99 € im Kaufland, enthält: Karotten, Pastinaken, Porree, Sellerieblätter, Liebstöckel, Petersilie, Sellerieknollen, Zwiebeln und Tomaten) und zerkleinert das im Mixer. Ein kleiner Rest, ich glaube getrocknete Karotten, zeigt sich äußerst widerspenstig, aber eigentlich kriegt man das Zeug schon klein. Ich siebe es immer durch ein großes Sieb, um das Feine vom Groben zu trennen, und gebe das Grobe dann zurück in den Mixer.
2. Das zerkleinerte Trockengemüse (ich habe noch ein Glas getrocknete und zerkleinerte Zwiebeln zugetan, weil ich gern Zwiebeln esse) vermischt man mit entsprechend jodfreiem Salz. Vegeta hat 12,5 % getrocknetes Gemüse, bei meiner Grundmixtur von 125 gr Trockengemüse plus 500 gr jodfreies Salz habe ich 20 % Gemüse, dafür kein Glutamat.
2. Schließlich tut man das mit Gewürzen abschmecken. Ich habe noch drangetan: Knoblauchpuler, zerkleinerte Trockenpilze, Majoran, Liebstöckel, Paprika, Ingwer und noch so paar Gewürzreste. Kann jeder nach Geschmack selber machen. Wer die gelbe Farbe wie Vegeta braucht, nimmt Kurkuma, das macht auch die gelbe Farbe vom Curry.

Zum Schluss noch zwei Tipps:
* Wenn man das Zeugs noch mal durch ein ganz kleines Sieb siebt, bekommt man Kräutersalz für Tomaten o. ä.
* Wenn man ein Teeei für das Würzsalz nimmt, spart man sich das Durchseihen der Brühe nach dem Kochen.

Ein kleiner Nachteil sei nicht verschwiegen: wenn man das zu exzessiv nimmt, schmeckt alles irgendwie gleich.
:popcorn:
Man kann aber viel davon machen, hat also den Aufwand nicht oft und auch noch was Persönliches zum Verschenken.
 
Oben