Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Nahrungsmittel weglassen

  • Themenstarter NetteMami
  • Erstellt am
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten)

Hallo !

Danke für die Antwort.

Da wir seit der Ernährungsumstellung sowieso viele/alle Zusatzstoffe weglassen, müssen wir uns nicht speziell umstellen.

Ich gebe zu, daß ich vor Jahren noch sehr viele fertige Lebensmittel gekauft habe, die viele ungesunde Zusatzstoffe hatten. Doch dies habe ich bereits vor einiger Zeit "abgestellt".

Vor allem die Glutamate sind sehr gefährlich, auch viele künstliche Farb- und Aromastoffe auf die Kinder "abfahren".

Seit der "neuen" Ernährung koche ich fast nur noch frisch und kaufe ausschließlich natürliche Lebensmittel. Es gibt im Reformhaus viele leckere Sachen.

Der ganzen Familie - ob nötig oder nicht - tut es gut.

LG
NetteMami
 
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten)

Hallo !

So, jetzt habe ich endlich das Ergebnis der Haarmineralanalyse und die Auswertung des IGE-Test.

Zur Haarmineralanalyse:

Einige Werte wie Calcium, Magnesium und ein paar andere sind niedrig, müssen also aufgefüllt werden - das tun wir ja seit kurzer Zeit bereits.

Was mich allerdings schockiert ist, daß der Cadmium-Wert sehr hoch ist. Mir wurde auch erklärt, woran es liegen könnte. Doch soweit ich das beurteilen kann, kommt eigentlich nichts davon in Frage. Darum bin ich so sehr überrascht. Auch Blei, Aluminium und Nickel sind leicht erhöht - doch nicht so arg wie Cadmium.

Zum IGE-Test:

Als "Resultat" kam 14 kU/l heraus - alles unter 34.6 ist normal

All-Screen Inhalation < 0,35 kU/l = Klasse 0

All-Screen Nutritional < 0,35 kU/L = Klasse 0

was soviel heißt, daß "nichts" dabei herauskam


Ich hatte ja bereits geschrieben, daß beim IGg4-Test bestimmt Lebensmittel herauskamen, die wir meiden müssen. Daß es jetzt so widersprüchlich ist, wundert mich.

Ist denn keiner der Test aussagefähig???

Ich kann bei meinem Sohn keine unmittelbare Veränderung (z. B. Durchfall) erkennen, wenn er "falsch" ißt. Vielmehr geht es darum, daß er durch sein ADHS im Verhalten "gestört" ist und ich dachte, durch eine diätische Ernährung etwas daran verbessern zu können.

Also ist ein "Ausschlußverfahren" ist echt schwierig.

Ihr hattet schon geschrieben, daß es kein Verfahren gibt, das hieb- und stichfest ist!

Aber warum werden dann diese Bluttests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten überhaupt durchgeführt?

Hoffe auf Infos.

Gruß
NetteMami
 
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten)

Hallo NetteMami,

ob Durchfall oder nicht aber das:
Er hat große Mengen essen können, war aber nie dick. Doch er ging oft schnell nach einer größeren Nahrungsmenge auf Toilette, manchmal auch schon während dem Essen.
ist doch auch ein Zeichen ob er etwas verträgt oder nicht.

Hast Du Dir die Threads von Salima genau angesehen? Ich könnte mir sehr gut vorstellen das hilft Dir weiter.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten)

Hallo !

Wie komme ich denn zu den Threads von Salima?

Gruß
NetteMami
 
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten)

Hänge mich hier nochmals ran.:)

Auf den IGg4-Test würden 80% mit Antikörperbildung reagieren, obwohl diese Personen in Wirklichkeit alles essen können.

Ich wurde vor 4 Jahren sogar von meinem Internisten gewarnt das meine Hausärztin wie auch teil Allergologen vermutlich den test madig machen würden :).

Da es mir damals 2 jahre lang so mies ging das ich zum Schluss am liebsten am morgen gar nicht mehr aufgestanden wäre , schrieb ich eine Zeitlang auf was ich ass und fand selber heraus auf was ich reagierte.

Als ich den test machen liess , behielt ich meine Aufzeichnungen aber erst mal für mich , denn ich wollte schauen wie sicher der IGg4 test wirklich ist. Ich war erstaunt denn ich fand neben einigen kleineren Dingen auch eben genau meine Auflistung.
Soviel also zur Genauigkeit des Testes :D

Trotzdem meinte meine Hausäztin nun das ich wieder normal essen sollte . Nun ich tat über die festtage ihr die Freude , auch zum Beweisen .
Es ging mir nach 1 Woche hundeelend
 
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten)

Hallo Petra,

in Deinem Fall hat also der IgG4-Test zum Erfolg geführt. Das ist schön!

Es gibt aber auch Fälle (ich gehöre dazu), bei denen zwar eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit vorlag, aber eben keine, die mit einem IgG4-Test gefunden werden konnte: eine Histaminintoleranz.

Das ist eben das Problem: wenn der Verdacht besteht, dass Nahrungsmittel nicht vertragen werden, müßte eigentlich immer abgefragt und untersucht werden:

- IgE-vermittelte Allergien, wie z.B. Pollenallergie und entsprechende Kreuzreaktionen
- IgG4-vermittelte Allergien
- Nahrungsmittel-Intoleranzen
- Kontaktallergien mit der Folge, daß Lebensmittel nicht vertragen werden.

Dazu kommen dann noch Unverträglichkeiten als Folge von Magen-Darm-Verdauungsproblemen, weil die Bauchspeicheldrüse, der Magen, die Leber/Galle, der Darm nicht richtig funktionieren. Und dann kommt hier auch die Frage nach dem "warum?".

Das ist gar nicht so einfach, und oft verliert man auf dem Weg zur eindeutigen Klärung den Faden oder auch die Geduld oder das Geld.

Gruss,
Oregano
 
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten)

Meine Laktoseintoleranz musste dann auch anders abgeklärt werden , per Atemtest.

Ja eben , sollten abgeklärt werden ......werden aber eben von den Ärzten leider oft nicht. Ich kämpfte insgesamt 4 Jahre .....2 für die LI und 2 bis ich für den IGg4 test den richtigen Arzt fand :)
 
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten)

Aber warum werden dann diese Bluttests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten überhaupt durchgeführt?

... Weil damit Geld zu verdienen ist unter anderem ....

Grüsse,
Oregano
 
Oben