Branntweinessig und Weizenkorn (Alkohol) glutenfrei?

Themenstarter
Beitritt
01.07.06
Beiträge
36
Huhu,

ich suche jetzt schon seit längerem Informationen dazu ob Branntweinessig und Korn (das alkoholische Getränk :D ) glutenfrei sind oder nicht.

Den Korn brauch ich um mal wieder Schwedenbitter herzustellen und laut dem klassichen Rezept nimmt man dazu Weizenkorn, und Banntweinessig ist halt auch in vielen Sachen drin die ich prinzipiell nach 8 Monaten ziemlich einschränkender Diät gerne mal wieder mampfen würde.:p)

Weiss das zufällig wer?


Grüße

Nano
 
Beim heutige "Korn" nimmt man wohl Industriealkohol und mischt Aromen bei, der aus richtigem Getreide gebrannte ist sehr teuer. Erst vergoren und dann destilliert - unwahrscheinlich, dass da noch Gluten drin ist. Essig ist ja dann das Nachfolgeprodukt des Alkohols.
Aber Du bringst mich vollkommen durcheinander, könnte ja sein :)
Laut EU-Recht müssen die gängigen Allergene draufstehen, und wenn nicht "Enthält Gluten" oder "Kann Spuren von Gluten enthalten" draufsteht, dann ist auch keins drin. Vor allem das zweite würden die Hersteller im Zweifelsfall aus Haftungsgründen draufschreiben.
 
Ja, ich bin auch irgendwie durcheinander:)

Das Problem ist das ich bei meinen Recherchen - wenn überhaupt - nur so Aussagen gefunden habe wie "unter Umständen kann auch Essig möglicherweise Gluten enthalten".

Ich weiss halt auch nicht genau wie Essig hergestellt wird. Ich dachte halt...ok Apfelessig wird aus Äpfeln gemacht, denn wirst du im Zweifel benutzen können. Aber Branntweinessig wird aus Getreide hergestellt (soweit ich weiss). Also gut möglich das da zumindest Spuren übrig bleiben.

Und der Kennzeichnungspflicht traue ich noch nicht so wirklich über den Weg. Das Problem besteht ja z.B. auch bei Würzmischungen in Fertigprodukten.

Ein gutes Beispiel sind Chips. Da steht nicht extra auf der Verpackung das im überwiegenden Teil davon Spuren von Milch und Gluten drin sind. Da habe ich auf der Webpage eines Herstellers nachgesucht. Da gibt es dann tatsächlich ein Liste. Und bei besagtem sehr namhaften Hersteller sind nur 2 von 20 (oder so) Produkten tatsächlich milch- und glutenfrei.
Bei Schokolade hingegen steht es fast immer drauf.

Hmm dann heisst es jetzt weitersuchen oder weiter drauf verzichten. Oder sündigen:cool:

Grüße

Nano
 
Eigentlich wird Essig aus Alkohol hergestellt: Essig - Wikipedia
Ich denke, man nimmt Agraralkohol, egal aus welcher Pflanze, den man über Bundesmonopolverwaltung für Branntwein - Wikipedia bezieht, und vergärt den zu Essig. Da ist dann sicher kein Gluten mehr drin.
Und bei Kornbrand - Wikipedia ist sicher auch kein Gluten mehr drin, wenn man den Herstellungsprozess betrachtet. Gluten lässt sich nicht destillieren.

Welcher Chipshersteller war das denn, wenn man fragen darf?
 
Hallo,

also ich vertrage überhaupt keinen Korn, der aus Getreide hergestellt wurde, egal ob das Gluten da rausdestilliert wurde oder nicht. Bekomme davon sofort Magen- und Darmbeschwerden. Aber vielleicht habe ich auch eine allgemeine Weizenunverträglichkeit.

Bei Uzo oder Raki sowie Wodka treten keine Beschwerden auf (mal abgesehen von der konsumierten Menge ;) . Der ist ja auch aus Anis bzw. Kartoffeln hergestellt.

Ich trinke eh ganz wenig Alkohol, aber wie gesagt ist die Reaktion bei Weizenkorn schon sehr auffällig. Am besten, man probiert es selbst aus, was einem bekommt.

Gruß bienemaja
 
Oben