Gluten- und Milchunverträglichkeit und andere Probleme

Themenstarter
Beitritt
26.02.10
Beiträge
36
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll....und ich hätte es wahrscheinlich auch in einige andere bereiche posten können....also:

Letztes jahr im Oktober ist bei mir eine Autoimmunhepatitis festgestellt worde. Dann habe ich angefangen Medikamente zu nehmen, seitdem habe ich fast täglich Herzrasen bis zu einer Frequenz von 170, ok Kardiologe meint, daß ich zuviele Reizleiter hätte, wird jetzt nochmal genau abgeklärt.
Hinzu kommt, daß weil ich bei meinem Jüngsten so hartnäckig war, und von ich weiß nicht von wievielen für bescheuert erklärt worden bin, eine latente Zölikaie diagnostiziert worden ist. der arzt meinte, daß ich das dann ahrscheinlich auch hätte und so ist es. ich habe eine glutenunverträglichkeit und eine milchunverträglichkeit. meine beiden anderen kinder habe ich kinesiologisch und über die kirlianfotographie testen lassen. da diese beiden methoden auch schon bei mir positiv waren was die unverträglichkeiten angeht, habe ich meinen kindern, die blutabnahme erspart.
so nun habe ich unsere ernährung umgestellt und die erste woche merkte ich nichts, die zeite woche ging es mir richtig gut damit und jetzt fühle ich mich total k.o, habe dauernd wieder herzrasen, kopfschmerzen, blähungen, bin lustlos zu allem, denke oft daran, wenn ich herzrasen habe, hoffentlich sterbe ich nicht, habe gelenkschmerzen und ich weiß nicht was noch alles. in der naturheilkunde gibt es ja das symptom der erstverschlimmerung. kann es das sein? Kann es sein, daß meine medikamente die ich wegen der autoimmunhepatitis bekomme mit nahrungsumstellung anders reagieren? der arzt wegen der autoi. ist ein klassischer schulmediziner, dem brauch ich nicht mit anderen dingen kommen und der andere arzt wegen gluten ist nicht nur schulmediziner, aber hat zuwenig erfahrung mit der aih und mein kardiologe ist im urlaub....aaahhhh ich könnte so losschreien. oder werde ich einfach nur depressiv? ich kann im moment auch so schlecht loslassen von all den kranksachen.

lg silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonne,

steht denn in den Nebenwirkungen des Medikaments etwas dabei, z.B. daß es auch Herzrasen auslösen kann?

Was auch möglich wäre: daß Du nicht nur eine latente Zöliakie und Laktoseintoleranz hast sondern auch noch eine Histaminintoleranz. Bei der HIT sind eine ganze Reihe von Medikamenten nicht verträglich.
https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/

Was nimmst Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

ich nehme decortin und imurek, da steht nichts bei den nebenwirkungen wegen herz, aber mein kardiologe meinte dazu, irgendwann ist immer das erste mal, vllt bin ich auch nur zu ungeduldig, was eine diagnose angeht.

auf histamin habe ich mich nicht checken lassen.

und es ist keine lactoseintoleranz sondern eine milcheiweißunverträglichkeit, daß ja auch fast überalle vorkommt, also fallen auch alle anderen tierische miclhprodukte weg.
 
Hallo Sonne99,

Oregano hat ja bereits auf die HIT hingewiesen, Du könntest Dich entweder testen lassen (fallst Du einen Arzt findest der einen Test durchführt ;)):
https://www.symptome.ch/threads/hit-diagnostik-tests-provokationstest-und-ernaehrungstagebuch.69584/

Die nächste Möglichkeit wäre eine Ausschlussdiät:
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/
symptome.ch/v(b)board/histamin-intoleranz/33978-ernaehrungstagebuch.html

Und diese Option gibt es auch noch:
symptome.ch/v(b)board/histamin-intoleranz/61198-feststellen-histaminintoleranz-provokationstest.html

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

ich komme lider noch nicht dazu, mich wegen einer evtl HIT zu informieren.

Habe grade die Befunde meines Sohnes erhalten und kann mal wieder nur den Kopf schüttlen und fühle mich mal wieder für dumm verkauft, aber gut, muß ich wohl mit leben.

LG Silke
 
Hallo

Ich habe das gleiche wie du, weiss es seit 13 Jahren. Kann dir nur sagen, sei geduldig.

Ich lasse die Milch ganz weg. Nehme Reismilch

Wegen dem Gluten: Früher war man der Meinung dass man ein Leben lang strengste Diät halten soll.
Heute sind manche Ärzte, wie ich auch, der Meinung das man durchaus "Normal" essen kann. Mehr oder weniger. Ich lasse vor allem Gerste sein und auch alles was vollkorn ist.

Normales Schwarzbrot kann ich vertragen.

Was mir sonst noch gut tut.

Reis, Kartoffeln, viel frisches Gemüse vom Markt und Kräuter.
Alles frisch kochen. Keine Fertiggerichte.

Und ab und zu wenn ich Schmerzen bekomme, mache ich eine Kur mit Mineralsalzen oder Heilerde.

So gehts mir prima (mit aufs und abs)

Hoffe dir hilft etwas davon


Sonst gibt es noch die Selbsthilfegruppen
 
Hallo Indigo!

Ich nehme Reis-Soja-Milch, die mag ich ganz gerne.
Im Moment lasse ich alles glutenfreien Getreidesorten weg. Bei mir gab es eh nur selten Fertiggerichte, aber ich koche noch frischer. Das heißt ich achte noch mehr drauf, was das Feld an Früchten hergibt. Also im Frühling keine Äpfel, weil aus Übersee und im Winter keine Erdbeeren.
Das Fleisch kaufe ich auch beim Bauern aus eigener Schlachtung und da weiß ich das die Tiere vernünftig aufwachsen.

aber mal ne andere Frage: ich trinke Kaffee mit Milch, aber mit Reismilch oder auch Reis-Sojamilch geht ja gar nicht. Was tust du in den Kaffee?

ich übe mich jetzt in geduld und es kann nur besser werden.

Ja bei meinem Sohn ist jetzt zusätzlich noch ein selektiver IgA-Mangel diagnostiziert worden, muß mich da jetzt auch mal schlau machen was das schon wieder ist.

Vielen Dank und lg
 
Hallo Sonne99

Du machst das alles super. Glaube ja nicht, dass es dein Fehler ist wenn wieder mal etwas nicht so geht wie erwartet. Versuch selber herauszufinden was dir gut tut und was nicht.

Kaffe: Hab mir die Milch abgewöhnt weil sie mir wirklich nicht gut tut. Trinke ihn wie die Araber, Spanier, Italiener, Türken...schwarz mit viel Zucker mmhhh das ist echter kaffe. Am liebsten mag ich die Röstung Arabica/Robusto vom Coop

Wegen deinem Sohn, weiss nicht was das ist.

Ja, diese Diagnosen, was es nicht alles gibt: Nur helfen einem diese meistens nicht wirklich weiter. Nur wer es selber erlebt hat weiss wie schlimm es sein kann. (Will nichts verharmlosen. Ist besonders wichtig fürs Ego) Weil du bist ja froh, wenn du endlich einen Namen für dein jahrelanges Leiden findest.


Ich für meinen Teil habe diese Unverträglichkeiten als einen Teil von mir akzeptiert. Ich höre nur noch auf meinen Körper und ich bestimme über meinen Körper, ich alleine. Lasse mir von den Ä gar nichts sagen, denn ich muss ja mit ihm leben. Je mehr ich alles negative integriere/ akzeptiere und mich einfach so liebe wie ich bin, desto besser geht es mir.

Tue dir jeden Tag etwas gutes und Liebe in erster Linie dich selber und dann deine Familie usw.

Versuche Arbeiten zu machen die du wirklich liebst, alles andere hat keinen Sinn.

Liebe dich selber

In Liebe Indigo
 
Hallo Sonne99

sorry habe noch vergessen. Wenn ich gespürt habe, dass ich im Moment alleine nicht klar komme dann ging ich zu meinem Naturarzt/ Heilpraktiker. Ich reagiere am besten auf Homöopathie und Mineralstoffe.

Liebe dich selber und mach dir viel Freude

In Liebe Indigo
 
hallo!

wollte euch nur kurz mitteilen, daß mein herzfehler gefunden worden ist, ich habe zuviel gewebe in der rechten vorkammer und das löst immer das herzrasen aus.

vielen dank

lg
 
Hallo Sonne99,

aha, jetzt hat das Kind also einen Namen :). Wie wird denn Dein Herzchen nun therapiert :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo

ja also ich kann mein leben lang medikamente nehmen, die das unterdrücken, aber da ich schon wegen meiner leber medikamente nehme ist das für mich keine variante

also muß ich nochmal hin und dann wird in einer 4stündigen katheder-op dieses gewebe verödet und dann ist alles wi es sein soll. dann habe ich den rest meines lebens damit ruhe.

lg
 
Hallo Sonne99,

ganz feste :daumendrueck: für Deine OP! Berichte uns doch nachher wie alles gelaufen ist :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben