Zottenatrophie und Gluten

Themenstarter
Beitritt
19.03.10
Beiträge
8
Hallo an alle :wave:,
seit längerem besteht bei mir der Verdacht, dass ich sprue habe, aber geklärt wurde das nie eindeutig.
Heute habe ich dann eine Magen- und Darmspiegelung durchführen lassen und der erste Befund heißt Zottenatrophie!
Soviel ich weiß heißt das ja, dass die Zotten abgeflacht sind und die Nahrung nicht gut aufgenommen werden kann.
Aber ich esse eigentlich schon eine Weile kein gluten mehr, deutet das trotzdem auf eine sprue hin??
Bevor ich gluten weggelassen habe, habe ich 6 kilo in 4 Monaten abgenommen, hatte breeige Stühle und andere Beschwerdem, seit ich gluten meide habe ich zugenommen und fühle mich auch besser!
GIbt es noch andere Möglichkeiten, warum die Zotten abflachen??
Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!
Liebe Grüße giada
 
zottenatrophie und gluten

Hallo giada,

Aber ich esse eigentlich schon eine Weile kein gluten mehr,
-Wie lange dauert bei Dir "eine Weile"?

Bei der Biopsie wird ein Stück Gewebe aus dem Dünndarm entnommen. Anhand dieser Probe lässt sich dann mit sehr großer Sicherheit nachweisen ob Zöliakie vorliegt.
Eine Zustandsverbesserung tritt beim Einhalten einer glutenfreien Diät sehr schnell ein. Bluttest und Biopsie sind deshalb nach längerer glutenfreier Ernährung nicht mehr sehr aussagekräftig. Das sofortige Abklingen der oben beschriebenen Symptome bei einer glutenfreien Ernährung ist allerdings ein sicheres Zeichen dafür, dass man diese Ernährungsweise auch in Zukunft beibehalten sollte.
Das Zöliakiefolgen allein durch die Umstellung der Ernährung vermieden werden können, ist für alle Betroffenen besonders vorteilhaft.
Gluten-Unverträglichkeit | Naturheilpraxis Lübeck (ChiroPraxis) Bornemann

Jetzt gibt es für Deine abgeflachten Darmzotten die Möglichkeit,
- daß sie sich einfach noch nicht erholen konnten,
- daß Du doch noch glutenhaltige Lebensmittel gegessen hast (Gluten ist ja in so vielen Lebensmitteln drin)
- daß es eine andere Ursache gibt - wie Du ja auch fragst.

Da es Dir aber besser geht ohne Gluten, würde ich so weiter machen und vielleicht noch auf die anderen Intoleranzen achten. Evtl. spielen die ja auch noch eine gewisse Rolle?

Grüsse,
Uta
 
Hallo uta,
danke erste einaml für deine schnelle Antwort :)
Also eine weile heißt, dass ich seit drei Jahren die Probleme habe und daher von meinem Allergologen geraten bekommen habe gluten zu meiden.
Weil ich allerdings trotz diät immer noch nicht symptomfrei war, bin ich in der DKD untersucht worden. Da die mich erst mal für magersüchtig erklärt haben musste ich wieder gluten essen. Das heißt das ich ein halbes jahr bis einschließlich Januar gluten gegessen habe. Habe es dann aber wieder gelassen weil es mir schlechter ging. Kann das also noch auswirkungen haben??
Da du die anderen Intoleranzen ansprichst. Seit langem weiß ich, dass ich eine Laktose- und Histaminintoleranz habe und meide daher alles was probleme macht.
Jetzt bei den erneuten Untersuchungen kam raus, dass ich auch eine Frchtzuckerintoleranz habe. Das ist aber erst einen knappen Monat her und daher meide ich Fruktose auch noch nicht sooo lange.
Können die Zotten demnach auch wegen der Fruchtzuckerintoleranz abgefacht sein??
Liebe Grüße giada
 
Oben