Zöliakie = Gluten-Allergie = Lactose-Unverträglichkeit ?

Themenstarter
Beitritt
02.04.10
Beiträge
632
Ist Zöliakie = Gluten-Allergie = Lactose-Unverträglichkeit = Weizen-Unverträglichkeit bzw. kommt alles gemeinsam, wenn man eine Glutenallergie hat?

Wird Zöliakie und Gluten-Unverträglichkeit nur mittels Biopsie oder Blutuntersuchung festgestellt oder gibt es auch andere Möglichkeiten, EINDEUTIG Zöliakie und Glutenallergie festzustellen?

Wird bei einer normalen Darmspiegelung, die wegen Blut im Stuhl angeordnet wurde, nicht auch immer nach Zöliakie und Gluten-Unverträglichkeit untersucht?

Stirbt man, wenn man trotz Zöliakie und Glutenallergie munter alles ißt und trinkt?

Wenn keiner aus der Familie und Verwandtschaft Zöliakie und/oder Gluten-Unverträglichkeit hat und bei einem werden die beiden festgestellt, ist der Befund eher falsch oder richtig oder richtig, aber nicht so in schlimmem Ausmaß, also eher ein bißchen?
Haben Zwillinge immer beide diese Erkrankung oder kann es sein, dass nur einer der beiden Zwillinge die Erkrankung bekommt? Wenn ja, woran liegt es, dass nur einer von denen an Zöliakie und Gluten-Unverträglichkeit erkrankt?

Offiziell ist Zöliakie und Glutenallergie unheilbar. Kennt jemand aber etwas oder jemanden auf der Welt, der einem von beidem dauerhaft befreit?
Hilft Akupunktur und Ayurveda gar nicht dauerhaft befreit zu werden von dem Leiden?

Kann eine Schwermetallvergiftung, die über Jahrzehnte unbehandelt bleibt, zu Zöliakie und Glutenallergie führen?

Gibt es Fälle von Heilung, nach welcher Zeit und nach welcher Therapie?

Kann Low Dose Naltrexone gänzlich helfen, wie?

Außer ständig furzen zu müssen und wenn es sonst keine Probleme gibt, aber doch der Heilpraktiker Zöliakie und Gluten-Allergie feststellt und zudem sagt, ich müsse auf Milch und Michprodukte (außer Schaaf und Ziege) verzichten. heißt das, ich habe auch eine Lactose-Unverträglichkeit? Ich mag Milch und alle Milchprodukte, hatte eigentlich auch nie Probleme damit. ich finde es schon heftig, auf so vieles gänzlich verzichten zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! so viele fragen *zwinker*

also. eine zöliakie und eine gluten/weizenallergie ist nicht so ganz das selbe.

beides lässt sich aber eigentlich eindeutig feststellen.

bei einer darmspiegelung kommts drauf an wie hoch gespiegelt wird. die zöliakie greift die dünndarmzotten an. bei einer "gewöhnlichen"darmspiegelung wird "nur" der dickdarm gespiegelt. da bin ich mir nicht sicher ob man zölie feststellen kann. normalerweise macht man das bei der magenspiegelung.

wenn man zöliakie hat und weiterhin glutenhaltig isst, kann es zu schweren schäden des darms kommen. zudem kann darmkrebs ausgelößt werden. daher soll man unbedingt bei zöliakie auf gluten in kleinsten mengen verzichten.
bei einer allergie kann es zu schweren allergischen reaktionen bis hin zum allergieschock kommen.

naja, doof gesagt: irgendeiner in der familie muss ja den anfang machen. vor mir gabs und gibts in der familie (große familie) keine einzige person mit irgendeiner intoleranz
wie das bei zwillingen aussieht weis ich nicht. das geht schon sehr in die genetik.

ich kenne niemanden der von zölie geheilt wurde. manche mediziner vertreten die meinung das wenn man - je nach fall- 2 jahre gluten komplett meidet, sich der darm soweit erholt, dass man wieder gluten essen kann. weis nicht ob das bei irgendwem überhaupt mal funktioniert hat. leider helfen da auch keine speziellen mitteln oder therapien. natürlich kommt es auf den grund an.

Zöliakie kann Laktoseintoleranz auslösen. die wird meist besser wenn man glutenfrei isst. es kann aber auch parallel auftreten.

lieben gruß an deinen Heilpraktiker: wenn er meint das du laktoseintoleranz hast soll er doch mal auf ziegenmilch und schafsmilchpackung gucken. die haben grad mal 0,2g weniger laktose auf 100ml als kuhmilch ;o)

auf jeden fall solltest du beides testen lassen. laktose ist ein atemtest. der geht recht einfach. zölkiakie kann man erstmal über das blut testen. aber beweisend ist bei zöliakie nach wie vor die biopsie im dünndarm. das blut kann aber deutliche hinweise geben.
 
Eine Intoleranz bleibt nicht unbedingt allein. Deshalb ist es gut, sich auch über die anderen Intoleranzen zu informieren:

Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
> Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz

Das sind die wichtigsten Intoleranzen.
Die sind nicht zu verwechseln mit Allergien. Das ist etwas anderes, obwohl die Symptome sich ähneln und gleich sein können. Das ist wichtig, weil es leider oft nach negativen Allergietests heißt: keine Allergie! Sie sind völlig in Ordnung.
Dann heißt es erst noch die Intoleranzen abzuklären.-

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Fragen sind noch offen:
Hilft Akupunktur und Ayurveda gar nicht dauerhaft befreit zu werden von dem Leiden?

Kann eine Schwermetallvergiftung, die über Jahrzehnte unbehandelt bleibt, zu Zöliakie und Glutenallergie führen?

Gibt es Fälle von Heilung, nach welcher Zeit und nach welcher Therapie?

Kann Low Dose Naltrexone gänzlich helfen, wie?
 
Hilft Akupunktur und Ayurveda gar nicht, dauerhaft befreit zu werden von dem Leiden?
Ich denke,d aß beides dazu beitragen kann, daß es einem besser geht. Aber wirklich heilen? - Eher nicht. -
Wobei eine Ayurveda-Behandlung dauert, denn sie umfaßt ja nicht nur Medikamente (die eher nicht) sondern eine besondere Ernährung und auch Lebensphilosphie.


Kann eine Schwermetallvergiftung, die über Jahrzehnte unbehandelt bleibt, zu Zöliakie und Glutenallergie führen?
Da würde ich sagen: ja! Und noch zu viel mehr.

Gibt es Fälle von Heilung, nach welcher Zeit und nach welcher Therapie?
Es gibt auf jeden Fall Menschen, denen es viel besser geht als vor der Diagnose. U.a. hilft ja schon das strikte Meiden von Gluten und Laktose, um den Darm zu beruhigen.

Kann Low Dose Naltrexone gänzlich helfen, wie?
Das weiß ich nicht. Da aber Intoleranzen nicht über immunologische Reaktionen ablaufen, würde ich annehmen, daß Naltroxone eher nicht hilft.
 
Darf man Puten und Hähnchen essen, wenn man eine Gluten-, Lactose-, Weizen-Unverträglichkeit hat, ebenso eine Zöliakie?

Fisch und Fleisch gilt als verboten, ebenso Eier, Kuhmilch-Produkte.

Wie steht es mit Gewürzen, die man über Puten und Hähnchen streut?

Wenn ich Brot backe, darf ich Hefe benutzen, egal welche Hefe oder auf was muss ich achten beim Brot-Backen, wie mache ich einen Teig ohne Hefe (?) sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
fleisch und fisch natur (ohne marinade und konsorten) ist mit allen intoleranzen okay. außer bei der HI gibts da bissl was zu beachten. würzenn kannst du es selbst nach eigenen möglichkeiten

hefe sollte okay sein. wenn hefe nicht geht: backpulver. hab ich viele jahre gemacht. hier gaaaaaaaaaaanz wichtig!!!! drauf achten das dass backpulver glutenfrei ist.

wo hast du denn die infos her?
mal doof gesagt: ist doch irgendwie logisch das man bei laktoseintoleranz keine kuhmilchprodukte essen sollte, oder?
das ei ansich ist bei HI bedenklich und bei eiweissallergie .
 
Ich habe auch eine Schwermetallvergiftung, deshalb darf ich auch kein Fisch essen.

Was hat Hefe, worauf muss ich bei Hefe achten, wenn ich

- Schwermetallvergiftung
- Zöliakie
- Gluten-Unverträglichkeit
- Weizen-Unverträglichkeit
- Lactose-Unverträglichkeit


habe?

Darf ich Sonnenblumenöl beim Kochen verwenden?

Du schreibst, Puten und Hähnchen und Gewürze seien okay.
Wieso sind Puten und Hähnchen okay?
Sind Gewürze nicht bedenklich wegen meiner Weizen-Unverträglichkeit?
 
das mit der schwermetallvergiftung habe ich nicht gesehen. sorry. da kenn ich mich nicht aus.

gewürze im sinne von salz pfeffer etc. frische kräuter wie basilikum oder oregano. bei curry z.b.muss weizen dabei stehen.

bei gewürzmischungen muss man sehr aufpassen. da am besten ins reformhaus gehen. die haben da viele glutenfreie sachen
 
Ich war heute im Reformhaus und habe "glutenfreie Backhefe ohne Emulgator" gekauft und backe mir jetzt damit Brot.

Kann jemand meine übrig gebliebenen Fragen bitte beantworten:

Darf ich Sonnenblumenöl beim Kochen verwenden?

Du schreibst, Puten und Hähnchen und Gewürze seien okay.
Wieso sind Puten und Hähnchen okay?
 
Hallo Mundial

Pute und Hähnchen gelten allgemein als leicht verdaulich und gut verträglich, am besten natürlich in Bioqualität.

Sonnenblumenöl kannst du beim Kochen verwenden.

Sind deine UV`s mittlerweile schulmedizinisch abgeklärt?
Ich hab mit Kinesiologie gute Erfahrungen gemacht, doch Zöliakie würd ich zusätzlich abklären lassen.

Gruß Zwergpingu
 
Mein selbst gebackenes Brot schmeckt nicht :-(((
Dabei bin ich doch so ein langjähriger Brot-Feinschmecker (aber immer Brot gekauft, nie gebacken)...
Muss so mein zukünftiges Leben aussehen? :-(((
Ich will doch nichts als gute, unterschiedliche, leckere Sorten Brot essen, ohne ein Vermögen insgesamt auszugeben...
Bei den genannten Preisen zahle ich mich ja dumm und dämlich und satt werde ich von dem Bißchen sowieso nicht, was verkauft wird in den speziellen Läden, ist wohl gedacht für Tauben...

Ich will nach Australien, zu dem Biotechnologie-Unternehmen und mich von ihm genetisch heilen lassen! Kostet sicherlich weniger als was ich an Brotkosten die nächsten Jahre über haben würde...
 
wie schaut denn dein brotrezept aus?
naja, ich frag mich auch oft ob das nun den rest meines lebens so geht (vor allem beim brot). aber den rest seines lebens unter schmerzen und schweren folgeerkrankungen (vor allem bei der zölie) zu leiden ist doch auch kein leben, oder? aller anfang ist schwer. lass dich nicht unterkriegen, das wird werden
 
Hallo mundial,

- Schwermetallvergiftung
- Zöliakie
- Gluten-Unverträglichkeit
- Weizen-Unverträglichkeit
- Lactose-Unverträglichkeit

Woher weißt Du eigentlich sicher,d aß Du mit diesen Sachen geschlagen bist :confused:;)?
- Wurde bei Dir eine Darmspiegelung gemacht und festgestellt, daß die Darmzotten verkümmert waren?
- Si nd Antikörper, u.a. Gliadin-Ak bestimmt?
- Hast Du eine Weizen-Allergie oder
- hast Du eine Gluten-Intoleranz?
- Weißt Du etwas von anderen Getreide-Allergien (Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel)?
- Wie geht es Dir mit Reis, Hirse, Mais, Quinoa und Amaranth?
- Woher weißt Du, daß Du eine Schwermetallvergiftung hast? Hast Du noch Amalgam in den Zähnen? Hast Du schon eine Ausleitung durchgeführt?

Grüsse,
Oregano
 
Ich war beim Heilpraktiker sowie beim ganzheitlichen Zahnmediziner mit etlichen Zusatzqualifikationen, beide arbeiten zusammen in getrennten Praxen

- zwei Darmspiegelungen wegen Blut im Stuhlgang und ständige Blähungen; Befund: leichte Hämorrhoiden. Von Darmzotten weiß ich nichts.
- Antikörper, u.a. Gliadin-Ak noch unbestimmt
- Weizen-Allergie oder -Unverträglichkeit, eines davon, läuft aufs selbe hinaus
- Gluten-Intoleranz oder -Allergie, läuft aufs selbe hinaus
- Lactose-Unverträglichkeit
- Getreide-Allergien gegen Weißmehl und Weißmehl-Produkte
- Schwermetallvergiftung durch jahrzehntelange Amalgam-Füllungen in den Zähnen. Vorbereitung auf Ausleitung schon begonnen, weil Nieren chronisch entzündet und Darm nicht ganz funktionsfähig durch die Vergiftung; Ausleitung fängt bald an.

+ Vollkornmehl und Vollkorn-Produkte, Vollkornreis, Hülsenfrüchte, Hirse, Mais, Quinoa und Amaranth, Nudeln aus Vollkornhartweizengries ohne Ei, Polenta sind empfohlen zu essen, aber muss alles glutenfrei sein!
 
- zwei Darmspiegelungen wegen Blut im Stuhlgang und ständige Blähungen; Befund: leichte Hämorrhoiden. Von Darmzotten weiß ich nichts.
- Antikörper, u.a. Gliadin-Ak noch unbestimmt
- Weizen-Allergie oder -Unverträglichkeit, eines davon, läuft aufs selbe hinaus
Nicht unbedingt. Denn eine Weizenallergie kann bedeuten, daß Roggen, Gerste usw. dennoch verträglich ist. Bei einer Gluten-Intoleranz dagegen sind Roggen, Gerste usw. nicht verträglich.
- Gluten-Intoleranz oder -Allergie, läuft aufs selbe hinaus
s. Punkt vorher
- Lactose-Unverträglichkeit: wie wurde die festgestellt? Da gäbe es einen Atemtest.
Geht es Dir denn mit laktosefreier Ernährung besser?
Es gibt auch eine Kuhmilch-Allergie. Das ist dann etwas anderes.


- Getreide-Allergien gegen Weißmehl und Weißmehl-Produkte
s. oben. Wobei eben weiter der Unterschied besteht zwischen einer klaren Allergie auf Weizen (egal, ob in Form von Weißmehl oder Vollkorn) und einer Glutenintoleranz.

- Schwermetallvergiftung durch jahrzehntelange Amalgam-Füllungen in den Zähnen. Vorbereitung auf Ausleitung schon begonnen, weil Nieren chronisch entzündet und Darm nicht ganz funktionsfähig durch die Vergiftung; Ausleitung fängt bald an.
Wenn die Nieren nicht gut beieinander sind, dann wäre es wichtig, die Nieren zu stärken, ebenso wie die Leber als Entgiftungsorgan übrigens auch.
Für die Nieren wäre u.a. Solidago gut; für die Leber Mariendistel.
Wie wirst Du ausleiten? Ist alles Amalgam draussen?


+ Vollkornmehl und Vollkorn-Produkte, Vollkornreis, Hülsenfrüchte, Hirse, Mais, Quinoa und Amaranth, Nudeln aus Vollkornhartweizengries ohne Ei, Polenta sind empfohlen zu essen, aber muss alles glutenfrei sein!

+ Vollkornmehl und Vollkorn-Produkte
Also kommen da nur glutenfreie Getreide in Frage, - wenn es sich um eine Glutenintoleranz handelt. Handelt es sich um eine Getreide-Allergie z.B. auf Weizen, muß geklärt werden, ob Du auch auf Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel allergisch reagierst und evt. auch auf andere Getreide. Oder ob Du manche verträgst von der allergischen Seite her.


Gruss,
Oregano
 
Natürlich ist Amalgam raus, sonst wäre es ja ziemlich doof, mit einer Entgiftung anzufangen oder mit einer Ernährungsumstellung!

Der Entgiftung wegen gehe ich die nächsten 12 Monate von einer Allergie bei allem aus und deshalb ernähre ich mich nur noch von speziellem Brot, von Gemüse (bis 17 Uhr) und von Obst (bis 12 Uhr).

Nieren, Leber, Galle, Haut, Lympfen und Darm werden seit einem Monat gestärkt. Deshalb fängt die Ausleitung erst nach diesem Monat an. ich hoffe, dieser eine Monat ist ausreichend. Die Stärkung wird aber weitergehen. Ausleitung erfolgt dann durch wöchentliche Infusionen und tägliche Einnahme von Tabletten.
 
Natürlich ist Amalgam raus, sonst wäre es ja ziemlich doof, mit einer Entgiftung anzufangen oder mit einer Ernährungsumstellung!

Die, die mit Chlorella-Algen entgiften, fangen teilweise schon vor der Amalgamentfernung damit an :cool:.

gehe ich die nächsten 12 Monate von einer Allergie aus
Ich fürchte, wir reden immer noch aneinander vorbei: eine Allergie ist etwas Anderes als eine Intoleranz.
Aber wenn Du am liebsten möglichst weiträumig meiden möchtest, dann ist das ok, wie Du es machen möchtest.
Es ist trotzdem wichtig, so wenig wie möglich in die Gefahr zu kommen, Mängel zu entwickeln.

Welche Infusionen wirst Du bekommen bzw. welche Tabletten?

Grüsse,
Oregano
 
Was haben Pute und Huhn mit Gluten zu tun? Bei so vielen UVs wäre das Grundproblem anzugehen , sonst werden es immer mehr!
Von einer Allergie spricht man wenn Histamin ausgeschüttet wird (Atemnot, Ausschlag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich gehe davon aus , das der Darm sehr geschädigt ist. Da war ja wohl auch Blut usw.. ? Immer wenn der Darm nicht funktioniert , wird vor allem auch die Leber !!! angegriffen , und die Nieren. Denn die müssen ja die vielen Gifte durch die Fehlverdauung eleminieren . Schaffen Sie aber irgendwann nicht mehr....
Und in so einer Situation möchtest Du noch zusätzlich eine Entgiftung wegen Schwermetall usw. machen ?????? Wer hat Dir dazu geraten ???? Wie willst Du das durchstehen ?
Ich will jetzt hier nicht unken , aber der Darm ist das Wichtigste. Und da solltest Du erst mal wissen , was für Probleme Du tatsächlich hast. Wenn Du Deine Diagnosen nur durch testen des Heilpraktikers hast , weißt Du noch gar nichts.

Gehe Deine Heilung überlegt an , bitte. LG K.
 
Oben