Latente Zöliakie, genauso schlimm?

Themenstarter
Beitritt
25.05.10
Beiträge
220
Ein liebes Hallo an alle,

bei mir wurden letzten oktober erhöhte Zöliewerte (ich weis nicht wie man das richtig nennt) im blut festgestellt. eine Spiegelung mit DD-biopsie war allerdings negativ. Mir wurde gesagt das ich keine zölie habe.
nun ja, ich hatte aber täglich DF und zwar immer genau nach glutenhaltigem. das ganze wurde bis januar so schlimm das jegliches essen den "schnellen weg" nahm.
ich gestehe, ich bin bei sowas seeeeeeeeeeeeeehr hartnäckig. machte mich schlau über zöliakie und führte intensive gespräche mit meinem hausarzt. schlussendlich sprach er von einer latenten zölie. also keine zottenathopartie (schreibt man das so?) aber positiver bluttest und massive sympthome.
als ich gluten weg wurde alles sehr schnell sehr viel besser. schlussendlich geht es mir magen darm technisch wieder fabelhaft (soweit das bei mir sein kann).


bei der klassischen zölie sagt man ja das man gluten sein leben lang meiden muss und auch winzig kleine sünden fatale folgen haben.
aber trifft das bei der latenten zöliakie auch zu? denn ich muss zu meiner schande gestehen das ich doch gern mal sündigen würde. aber wirds da für mich genauso gefährlich?

freue mich auf eine anregende disskusion :)

LG samsa
 
latente Zöliakie,genauso schlimm?

Hallo samsa,

wie man das Kind nun nennt - ob "richtige" Zöliakie oder "latente" Zöliakie, ist doch letzten Endes egal. Dein Körper gibt Dir doch schon die richtigen Antworten, wenn es Dir nach Gluten schlechter geht und ohne Gluten gut.

DAs kann sich ja wieder ändern. Aber ich würde da wirklich auf meinen Körper hören und nicht auf irgendwelche Testergebnisse.

Grüsse,
Uta
 
latente Zöliakie,genauso schlimm?

hallo uta,

vielen dank für deine megaschnelle antwort *freu*

ich weis mein körper sagt mir was gut für mich ist und was nicht. aber diese dooooofffffen gelüste.
ich weis halt nicht ob es für mich genauso fatal ist wie für einen zölie kranken der auch eine nachgewiesene zottenathopartie hat.
 
Oben