Zombie-Food

Die Lichttheorie klingt interessant, aber ich glaube das liegt an der katastrophalen Ernährung die leider auch die mediterranen Länder erreicht hat. Wenn man da in den Supermarkt geht sieht man ja nur noch Pasta, Weizenprodukte mit ZUcker und Milch. Und dick sind die Italiener geworden...
Ich hab ja mal in nem Kindergarten da gearbeitet. Die Kinder kriegen als Frühstück ein süßes Teilchen in die Hand gedrückt, Mittags gibt es IMMER Pasta und so weiter.
Aber ich verbringe den Monat auf einem biologischen Hof mit Agritourismus, ich hoffe da gibts gutes Futter ;)
 
Berichte mal, wies war.
Die so hochgelobte "mediterrane Ernährung" mit viel Gemüse und Olivenöl scheint wohl auch nicht mehr das zu sein, was sie mal war.
 
Wie ist es eigentlich mit Lupinen? Soja ähnelt ja dem Kasein und lass ich zur Zeit auch weg. Ich mach mir gerad etwas Sorgen um meinen Eiweissbedarf, bin ja jetzt Veganer. Hülsenfrüchte lasse ich zur Zeit wegen Histamin weg, werde ich aber wohl wieder einbauen müssen, denn nur Reis, Kartoffeln und Hirse decken den Eiweissbedarf wohl nicht, oder? Lupine sind ja auch Hülsenfrüchte, aber wären die okay von wegen gfcf Diät?
 
Hallo Carrie,

gfcf heißt grundsätzlich kein Gluten und kein Kasein, den Rest musst Du selber rausfinden.
Ich schmecke es inzwischen, aber es hat ungefähr ein Jahr gedauert, bis sich meine Geschmacksrezeptoren regeneriert hatten.
Ich hatte mir glutenfreie Mehlmischung aus Tschechien besorgt, und die schmeckte auf Anhieb zu gut. Schwierig zu erklären, dass es Geschmack - süß, sauer, salzig, bitter - und Geschmack - Suchtgeschmack - gibt. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigte: Sojamehl drin, und das Soja hat den Geschmack, den ich so gut von Gluten/Kasein kenne, also weg damit.
Also auch weg mit der Soja-Reis-Milch, und fürn Kaffee nehme ich jetzt Schlagsahne, also richtig Kaffeesahne.
Und die Kinder kriegen Ziegenmilch, weil ich das beim Kosten sofort merke, dass das Suchtpotential der Ziegenmilch weit unterhalb der Milch unserer Zombiekühe liegt, ich esse die auch im Kartoffelmus. Und Schafskäse (meine kleine Sünde auf glutenfreien Nudeln) macht eben nicht so ein "Loch im Bauch" wie Kuhkäse. Denn neben dem Geschmack ist es mein Krampfmagen, der da ein sicherer Seismograph ist. Bis heute kriege ich beim Vorbeilaufen beim Bäcker im Kaufland leichte Magenkrämpfe, vor allem wenn die frische Brötchen aus dem Ofen holen und so ein richtiger Duftschwall vorbeiweht.
Ich bin kein Ernährungsberater, aber ich habe noch nie gehört, dass heutzutage jemand unter Proteinmangel gelitten hätte. So lange du gesund und nicht schwanger bist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich halte zu wenig Fett in der Nahrung für gefährlicher. In Australien sind die Menschen mal reihenweise gestorben, weil sie sich von mageren Karnickelfleisch ernährt haben - aus Fettmangel. (rabbit starvation)
Ich finde Wai immer noch gut, Obst hat genug Proteine.
Verabschiede Dich vom Getreide, iss mehr Obst und Nüsse. Und viel Fett, Avocado, Olivenöl.
 
Bei Nüssen und Avocados schreckt mich der Histamingehalt etwas ab, ab und zu reagier ich da empfindlich drauf, weiß aber nicht ob ich nu eine HI hab oder nicht. Kartoffeln, Reis und Hirse sind doch aber erlaubt, weil glutenfrei?
Obst ist problematisch wegen Candida, da ess ich nur Äpfel zur Zeit..
Aaargh, mein Körper ist ein Wrack, ich steig doch besser auf Lichtnahrung um ;)
 
Hallo Carrie,

bei gfcf sind Reis, Kartoffeln und Hirse natürlich erlaubt. Kartoffeln und Kartoffelprodukte (Mus, Knödel) sowie seltener Reis sind bei mir die Hauptbeilage zum Essen, Hirse essen die Kinder nicht, da bleibt nicht viel übrig. Muss mal wieder Süßkartoffeln probieren.
Candida kriegt man doch mit Nistatin weg, oder? Ich esse auch meist Äpfel, habe gerade eine Schale mit geschnittenen Äpfeln neben mir stehen, die esse ich so nebenbei.
Ich konnte früher früh nie was essen (außer Kaffee), von Müsli vor allem bekam ich schreckliches Magengrimmen. Jetzt esse ich früh als erstes einen Apfel, das geht, komisch, ist sehr ungewohnt, aber was mir auffällt: bei sonstigem Essen fühlt man sich oft nachher schwer und voll, das kommt bei Obst nicht vor, auch wenn der Magen voll ist.
Ich probiere auch immer noch rum, Wai war für mich eigentlich der Anlass, einfach mehr Obst zu essen, was ich auch nicht ständig durchhalte, aber ich versuche es.
ich will mal mit dem Kindergarten reden, ob es möglich ist, den Kindern eine Obstschale hinzustellen, mit geschnittenem Obst und Weintrauben und so, von der die sich bedienen können. Wenn man direkt mit dem Äppel kommt, geht es meistens nicht, aber wenns da steht essen die doch mit der Zeit alles auf.
Wegen HI bräuchte es dann doch irgendeine Diagnostik, am Ende musst Du doch was nehmen. Schon mal an einen HPU-Test beim KEAC gedacht?
Ich soll nähmlich jetzt paar Blutuntersuchungen machen, und die Ärztin sagte, ich muss alles absetzen. Also habe ich mein Depyrrol abgesetzt, da ging es mir aber nach 2 Tagen so schlecht, dass ich es nicht mal ins Labor schaffte - also nehme ich es wieder, was solls. Und das Histamin ist da beteiligt, ganz sicher, weil ich das Histamin-Gefühl vom Niacin-Flush kenne, und das kommt auch wieder, wenn ichs Depyrrol absetze. Irgendso eine innere Schärfe, als hätte mir jemand Salzsäure ins Blut gemischt.
 
Ja, das wäre toll wenn im Kindergarten mehr Obst angeboten wird. Find ich gut.
Nystatin mag ich nicht nehmen. Ich hab ne Zeitlang stark gegen den Pilz gekämpft, mit Nystatin, pflanzlichen Pilzmitteln, Darmaufbau etc. Aber da ich immer noch Quecksilber im Körper hab werd ich den eh nicht los. Also versuche ich ihn zur Zeit nur ein bißchen einzudämmen mit zuckerfreier und obstarmer Ernährung und hoffe dass sich das Problem durch die Ausleitung von selbst irgendwann löst. Dasselbe mit HI. Ich denke das findet seine Ursache auch im Amalgam. HPU hab ich auch mal überlegt, aber ich erspare mir die teuren Untersuchungen erstmal und hoffe auf Besserung durch Ausleitung. HI ist meines Wissens nach auch schwierig zu diagnostizieren.
Ich esse morgens auch nur noch Äpfel als Frühstück, bekommt mir auch sehr gut.
 
Hallo Zusammen

Statt Nystatin nehmt doch einfach mal Caprylsäure und dazu Algen oder Medininalkohle. Das schadet nicht und wirkt meist gegen Candida.
Zum Immunaufbau empfehle ich die MB12 Spritzen oder sonst die Lotion. Wirkt bei manchen mehr als nur gut und schadet sicherlich nicht
 
Ich möchte den Pilz nicht mehr bekämpfen, nur eindämmen. Ich nehme GKE...hilft wenig aber reicht. Der Pilz ist ja nur da weil ich so vergiftet bin. Deshakb will ich die Ursache und nicht das Symptom bekämpfen. Solange ich keinen Zucker und süßes Obst esse, geht es.
 
hallo Carrie

Du hast natürlich recht, ist aber eine Gradwanderung, da Pilz eben erstens den Darm schädigt und so NMU begünstigt und zweitens die Ausnahme von Vitalstoffen hemmt und so auch schädigt.
Wenn man aber dem Darm eine Alternative gibt das hg zu binden (Kohle, DMSA, Algen etc) dann braucht man den Candida nicht und kann ihn sehr tief halten mit GKE oder besser Caprylsäure (nicht zu lange gleiches Präparat, da Pilz immun wird sonst)
 
Oben