Sprue? Oder auch nicht...

Themenstarter
Beitritt
23.11.06
Beiträge
27
Ich bin zwar hier vielleicht nicht GANZ im richtigen Forum, aber meine Frage(n) passen auch sonst so nirgends ganz hin, also:

Ich habe einen sogenannten Therapierefrektären Eisenmangel, weshalb, nach einiger Zeit ein Frauenarztbesuch anstand, welche mich dann nach erfolglosem Untersuch ihrerseits zum Gastroenterologen weiterschickte für eine Gastro-/Koloskopie. Dieser Arzt meinte dann es könnte sich um eine latente Sprue handeln oder vielleicht auch nicht, er habe auf jeden Fall mal Biopsien entnommen.
Der pathologische Bericht lautet nun, zumindest in den zwei wichtigsten Sätzen, Kein Hinweis für Sprue, kein Nachweis von Lamblien. Was jedoch, vom Gastroenterologen, als nichtsaussagende leichte Rötungen im Darm erklärt wurden, ist bei der Pathologin eine mögliche Morbus Crohn.

Nun sind meine Fragen diese: Was versteht ihr unter Kein Hinweis für/Kein Nachweis von? Respektive, was ist die Arzt - Deutsch übersetzung in diesem Fall? Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll, ist irgenwie leicht nichtsaussagend für mich.

Die andere Frage betrifft dann eher den Morbus Crohn, der für mich einfach kein Sinn macht, da ich ausser dem Eisenmangel und den damit einhergehenden Symptomen keine Symptome habe, ausser einer recht selten auftretenden Verstopfung.

Nun gehe ich mit diesem Bericht am Freitag noch zu meinem Hausarzt, da ich ihm vertraue, also seiner Auffassung. Bitte gebt mir aber trotzdem Antwort, bin gespannt was ihr für Ideen habt und hoffe ihr könnt mich etwas entwirren.
 
Hallo Morag Jane,

kein Hinweis für Sprue bedeutet, dass aufgrund der Biopsie eine typische Sprue/Zöliakie ausgeschlossen wird.

Kein Nachweis von Lamblien: Lamblien sind Parasiten, die aber bei dir nicht gefunden wurden.
Lamblien sind Parasiten, die im Dünndarm auftreten und auf der ganzen Welt verbreitet sind. Lamblien haben unterschiedliche medizinische Namen, die aber synonym verwendet werden: Lamblia duodenalis, Lamblia intestinalis, Giardia intestinalis, Giardia duodenalis, Giardia enterica und Giardia lamblia. Sie kommen häufiger in tropischen Ländern als in Ländern mit gemäßigtem Klima vor. Kinder sind wesentlich häufiger befallen als Erwachsene. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind derzeit etwa 150 Millionen Menschen von Lamblien befallen.
Quelle: www.derma.de/bochum_old/Klinikschwerpunkte/HIV_AIDS/Enddarmerkrankungen.htm

Das bedeutet die Ärzte haben nichts gefunden. :)
Aussser die leichten Rötungen, von denen sie nicht wissen woher sie kommen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Danke Hexe,

Was meine eigentliche Frage jedoch ist, habe ich nach Mitternacht vielleicht nicht so klar formuliert, ist wie Ärzte auf dasjenige Krankheitsbild schliessen können oder weiter verfolgen wollen worauf die Symptomatik am wenigsten zutrifft, resp. gar nicht zutrifft. Und wie genau so aussagen sind wie Kein Hinweis auf/Kein Nachweis von, wobei das letztere mich weniger interessiert, da ich das zur Genüge kenne, auch aus meinem eigenen Studium (Physiotherapie). Was die einzelnen Diagnosen sind/wären weiss ich übrigens, danke trotzdem.
Ich weiss nicht ob ich mich jetzt klarer ausgedrückt habe oder nicht, mal sehen :)
 
hallo Morag Jane,:)

konnte dir dein Hausarzt deine Fragen beantworten?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hab Heute erst mal Blut abnehmen lassen um den Ferritin Wert bestimmen zu lassen, sollte aber Mo/Di den Wert haben und dann gleich auch einen Termin zum besprechen, etc. Werde dir dann Rückmeldung geben Hexe, vielen Dank.
 
Oben