Verstopfung und Durchfall

Themenstarter
Beitritt
28.12.09
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,
ich habe seit längerer Zeit ein für mich großes Problem.
Es fängt mir Schmerzen im Oberbauch an, der sich dann Bläht. Dann stellt sich ein Aufstoßen ein das furchtbar nach faulen Eiern schmeckt (obwohl ich keine gegessen habe). Weiter geht es dann in den Darm der unsagbar komische Geräusche von sich lässt. Die Winde die dann abgehen riechen auch zum Abgewöhnen. Zu guter Letzt bekomme ich Wasserfallartigen Durchfall und erbrechen. Keine Ahnung wo mein Körper das ganze Wasser hernimmt das ich da von mir gebe.
Ich war schon ein paar Mal beim Hausarzt. Leider haben wir das mit Homöopathischen Mitteln bisher nicht in den Griff bekommen. Nun werde ich abwechselnd von diesem unsagbaren Durchfall und schmerzhafter Verstopfung geplagt.
Nun meine Frage hat von euch schon mal jemand das gleich gehabt, wenn ja. welche Untersuchungen sind dann gemacht worden oder vielleicht hat ja schon jemand eine Diagnose bekommen was so etwas sein kann. Mein Hausarzt meinte das es noch eine Lebensmittelunverträglichkeit sein könnte.
Wäre echt froh wenn ich wüste was ich dagegen machen kann.

Vielleicht weiß kann mir von Euch jemand helfen.
 
Hallo obirah,

Du hast Dein Posting in die Rubrik "Gluten-Intoleranz" gestellt. Ist das eine Vermutung oder weißt Du, daß Du eine Gluten-Intoleranz hast?
Gluten-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

An Intoleranzen kämen ja auch noch in Frage:
- Fruktose-,
- Histamin-,
- Laktose-Intoleranz (alle im Wiki, Adresse s. oben).

Wie sieht denn Deine Ernährung aus? Ißt Du viel Süsses? Evtl. käme dann auch ein Candida-Pilz in Frage, der Deine Symptome verursacht (s. Wiki > Candida).

Hast Du denn auch immer mal wirklich Ruhe oder halten diese Symptome ständig an? Welche Medikamente hast Du schon genommen außer den homöopathischen?

Kannst Du zeitlich mit dem Beginn dieser Probleme Dich an etwas erinnern, was Deinen Darm durcheinander gebracht haben könnte:

Magen-Darm-Infekt. Medikamenten-Einnahme, Antibiotika/Penicillin, Krankheit überhaupt, Impfung, Zahnbehandlungen, Umzug, neue Möbel, Wohngifte, neuer Arbeitsplatz, Veränderung am Arbeitsplatz oder zu Hause ....?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ute,
danke für deine Antwort.

Nein, ich weiß noch nicht was ich habe, suche aber seit geraumer Zeit im Internet was ich so haben könnte und da bin ich eben auf diese Intoleranzen gekommen.

Außer der klassischen Homöopathi habe ich noch keine anderen Medikamente eingenommen. Mein Hausarzt ist spezialisiert auf klassische Homöopathi und wir werden nur so behandelt. Medikament muss ich aber trotzdem sehr viele nehmen da ich seit ca. 17 Jahren an Depressionen leide und ohne diese Medikamente nicht sein kann. Bin deshalb auch schon in Rente.

Antibiotika/Penicillin habe ich seid ich Homöopathisch behandelt werde keines mehr gebraucht. Auf Pilze und Salmonellen bin ich untersucht worden eben weil nichts geholfen hat, beides aber negativ ausgefallen.

Jetzt ist mein Latein am Ende und ich suche im Internet nach möglichen Krankheiten. Bei den Intoleranzen bin ich dann eben hängen geblieben, da eben die Symthome vorkommen die ich habe und denke das es so etwas vielleicht sein kann.

Von der Ernährung denke ich essen wir eigendlich gesund. Es gibt Vollkornprodukte ( ich backe mein Brot selber ), viel Gemüse und Salat sowie auch Fisch.
Süßigkeiten gibt es bei mir nur in maßen, da ich seid dem ich Medikamente nehme 30 kg zugenommen habe. Das versuche ich gerade mit einer Eiweißdiät zu reduzieren was mir nur schwer gelingt. Nicht weil ich es nicht durchhalten kann, sondern ich nehme sehr schlecht ab.

Wenn ich kein Durchfall habe, habe ich soweit Ruhe aber die äußerst sich dann in einer starken Verstopfung. Diese muss ich dann ab und zu mal mit einem Abführmittel beenden , da ich mich dann so voll fühle und keinen bissen mehr runter kriege.

Ich kann mir nur vorstellen das mein Darm durch meine Medikamente durcheinander geraten ist, da ich früher nie Darmprobleme hatte.

Liebe Grüße
obirah
 
Es fängt mit Schmerzen im Oberbauch an, der sich dann Bläht. Dann stellt sich ein Aufstoßen ein das furchtbar nach faulen Eiern schmeckt (obwohl ich keine gegessen habe). Weiter geht es dann in den Darm der unsagbar komische Geräusche von sich lässt. Die Winde die dann abgehen riechen auch zum Abgewöhnen. Zu guter Letzt bekomme ich Wasserfallartigen Durchfall und erbrechen. Keine Ahnung wo mein Körper das ganze Wasser hernimmt das ich da von mir gebe. Nun werde ich abwechselnd von diesem unsagbaren Durchfall und schmerzhafter Verstopfung geplagt.

Diese Symptomatik ist mir bekannt, doch als ich das erlebte, konnte ich es natürlich auch nicht einordenen. Heute gehe ich davon aus das das erste mal mein Darm gelähmt wurde, weil ich das ganze Gebiß voller Amalgam hatte und dann noch unverträgliche (giftige) Nahrungsmittel zu mir nahm. Beim zweiten mal reagierte ich nach der Amalgamentfernung so, nchdem ich Hackfleisch gegessen hatte. (evtl. Amalgam + Histamin) und das dritte mal verschwanden diese Symptome nachdem ich mir einen eitrigen Darmzahn extrahieren lies. Wahrscheinlich war diese Zahnentzündung (blockierter Meridian) auch die Ursache für meinen vorher überhöhten Histaminspiegel, sodaß ich kein Hackfleich mehr vertragen konnte. Leider habe ich damals eine Histaminunverträglichikeit nicht überprüfen lassen, denn mir ging's dafür zu übel.

Momentan würde mich bei Deinen beschriebenen Symptomen dieser Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall interessieren. Irgendwie habe ich grundsätzlich (nicht speziell bei Dir) die Vermutung, daß ein Teil des Darms gelähmt wurde. Evtl. wurde durch eine Störung auf dem entsprechendem Meridian, zu viel Energie abgezogen. Evtl. durch eine toxische Schädigung die Nervenleitung (Darmperistaltik) blockiert, denn eigentlich sollte ein Pfropfen diese verstärken. Evtl. wird auch durch zuviel Histamin in einem (entzündeten) Darmabschnitt die Peristalitik gelähmt. Man redet aber immer nur von einer Lähmung / Beeinträchtigung des ganzen Darms, doch genau daran habe ich heute so meine Zweifel. Was wäre denn, wenn nur ein Teil des Darms gelähmt wird ?

Das würde dann zu einer Stauung in dieser einen Darmschleife führen, würde dann die Schmerzen an nur dieser einen Stelle erklären und würde dann auch erklären, warum es trotz lokaler Darmlähmung im restlichen Bereich des Darms noch zu Geräuschen kommt. Diese Geräusche sollen dann beweisen, daß es sich nicht um eine energetische Darmlähmung handelt, aber zur Zeit sehe ich das nur als unhaltbare Behauptung an. Die Symptome weisen doch darauf hin, daß der restliche Darm noch schiebt, während es an einer loklalen schmerzenden Stelle zu einer Blockade kommt. Der Druck nimmt dann wie bei einer Darmverschlingung immer weiter zu, es beginnt zu gären, es bauen sich Gase auf und irgendwann (wenn der Kotpfropfen sich verflüssigt hat) bricht die Blockade auf, der Damm bricht und die ganze (nun flüssige ?) Brühe kommt mit einem Schwung aus dem Dünndarm raus. Vielleicht erklärst Du mal, wie das bei Dir genau abläuft, denn ich habs schon fast wieder vergessen.

Aus der Erinnerung kann ich nur noch eines dazu beitragen. Auf den Röntgen und CT-Bildern ließen sich weder Divertikel (Darmtaschen) erkennen, noch irgendwelche Darmverschlingungen. Der Darminhalt hätte also unbehindert weiter laufen müssen, doch aus irgendeinem Grund wurde er an einer einzigen (schmerzhaften) Stelle nicht mehr weitertransportiert. Aus diesem Grund gehe ich heute auch von einer lokalen Darmlähmung aus, die evtl. von (toxisch) blockierten Nerven oder Meridianen verursacht wird.
 
Anfangen tut alles so ca. einen Tag vor dem Großen Durchfall. Da habe ich dann diesen fauligen Eiergeschmack, der wird dann am nächsten Tag so schlimm, dass ich starke Bauchschmerzen bekomme und in der Nacht muss ich dann 100-mal zur Toilette. Wenn ich diese Nacht dann überstanden habe, habe ich noch ein bis drei Tage sehr, sehr weichen Stuhlgang, und dann geht wieder gar nichts mehr. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, das ich auf irgendein Lebensmittel reagiere. Ich esse ja alles und habe auch in der Zeit wo ich an Verstopfung leide keinerlei Probleme mit irgendeinem Lebensmittel wo ich sagen kann das vertrage ich jetzt nicht. An Amalganvergiftung habe ich eigendlich noch nicht gedacht. Dieses kann natürlich sehr viel anrichten.
 
Anfangen tut alles so ca. einen Tag vor dem Großen Durchfall. Da habe ich dann diesen fauligen Eiergeschmack, der wird dann am nächsten Tag so schlimm, dass ich starke Bauchschmerzen bekomme und in der Nacht muss ich dann 100-mal zur Toilette. Wenn ich diese Nacht dann überstanden habe, habe ich noch ein bis drei Tage sehr, sehr weichen Stuhlgang, und dann geht wieder gar nichts mehr. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, das ich auf irgendein Lebensmittel reagiere. Ich esse ja alles und habe auch in der Zeit wo ich an Verstopfung leide keinerlei Probleme mit irgendeinem Lebensmittel wo ich sagen kann das vertrage ich jetzt nicht. An Amalganvergiftung habe ich eigendlich noch nicht gedacht. Dieses kann natürlich sehr viel anrichten.

Wenn ich das so lese, erkenne ich meine damaligen Symptome nicht mehr. So 7-14 Tage staute sich bei mir schon die Nahrung auf, bis alles (5kg) in einem einzigen Durchfall wieder raus ging. Du beschreibst hier aber eher Symptome des Magens /Zwölffingerdarms (Geruch nach faulen Eiern - bekommst Du da keinen Brechreiz ?) Außerdem schilderst Du eine Verstopfung für einen einzigen Tag (nachdem du den Dehnungsschmerz gespürt hast). Wenn Du dann hundertmal zur Toilette gehen mußt, dann wohl eher, weil oben im Dünndarm die Verdauung nicht funktionierte und deswegen dann der ganze Darm gelehrt werden muß. Er scheint sich dann außerdem drei Tage (weicher Stuhl) völlig normal zu entleeren. Insofern gehe ich jetzt persönlich nicht davon aus, daß bei Dir für Verstopfung und Durchfall primär der Darm verantwortlich ist.
 
Also wenn ich diesen Geschmack und den Geruch von faulen Eiern habe, habe ich auch Brechreiz. Wenn ich den Durchfall habe muss ich auch Wasserfallartig brechen. Mehrere Male, dann bin ich in der Früh total ausgelaugt. Ich traue mich nichts zu trinken geschweige denn zu essen.

Der Stuhlgang der danach noch die zwei, drei Tage funktioniert ist für meine Verhältnisse auch noch Durchfall allerdings nicht so wässrig.

Die Stuhlverstopfung dauer wesentlich länger. Wenn es gut geht, dann habe ich einmal in der Woche Stuhlgang wenn nicht helfe ich eben mit Abführmittel nach. Das ist ja nicht aus zu halten.
 
Hallo Obirah,

wenn du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vermutest, dann wäre es sinnvoll mal bei deiner Ernährung genauer hinzuschauen. :)
Hast du eine Vermutung dass dir bestimmte Nahrungsmittel nicht gut bekommen?
Hast du schon mal ein Ernährungstagebuch geführt, also alles aufgeschrieben was du so zu dir nimmst (alles) und welche Beschwerden du wann genau hast?
Das wäre eventuell hilfreich.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,
nein genau hingesehen habe ich noch nicht was ich so esse. Aber das könnte ich mal versuchen um zu sehen ob ich auf irgendetwas reagiere.
Ich habe auch schon mal daran gedacht ob es vieleicht Psychosomatische Störungen sind. Unter diesem Phänomen leide ich auch des Öfteren.
 
hallo Obirah,

das kann ja beides eine Rolle spielen.
Trotzdem fände ich es sinnvoll zu genauer zu schauen ob du irgendwelche Nahrungsmittel nicht verträgst. Sobald du die dann weglässt, wirst du schon Erleichterung spüren.
Das mit der Psyche musst du deswegen ja nicht aus den Augen verlieren. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ja, dann versuche ich mal alles auf zu schreiben was ich so esse. vielleicht finde ich ja dann etwas was mit schwer im Magen liegt. Ich habe schon ein bisschen den Verdacht dass die Milch (trinke ich für mein Leben gern) nicht ganz ohne ist, danach drückts im Bauch immer etwas mal mehr mal weniger.
Jetzt schreibe ich mir mal alles auf und dann sehe ich wo´s zwickt.

liebe Grüße obirah
 
Hallo ,
Mensch dich hats ja heftig erwischt.Ich würd dann an deiner Stelle nu erstmal komplett alles an Milchprodukten weglassen, vom Käse bis hin zum Quark und Joghurt.Du hast ja schon den Verdacht das es evt. an der Milch liegen könnte.Viele Leute haben da Probleme mit und wissen es gar nicht.
Ich hab eine Kuhmilchallergie und hatte auch diverse Probleme, über lange Jahre hin .
Nun weiß ich worauf ich zu verzichten hab und mir gehts echt gut.
Versuchs mal , ich drück die Daumen das du das in den Griff bekommst.
LG Bibo:wave:
 
Hallo Bibo,
ja, ich denke das es an der Milch liegt. Somit muss ich mich von meinem Lieblingsgetränk und Lieblingsprodukten wie Jogurt und Käse verzichten. Wie ist das eigendlich mit Sojajogurt u.s.w. ist da auch Lactose drin? Hast Du da schon Erfahrung mit gesammelt?

Lg obirah
 
Hallo Obirah,

in Sojamilch ist keine Lactose drin.
Es gibt inzwischen schon etliche lactosefreie Milchprodukte auf dem Markt. Käse, Milch, Sahne, Quark, Joghurt, sogar Eis. :)
Allerdings bekommt das auch nicht jedem, einen Versuch wäre es vielleicht trotzdem wert.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ja genau , Hexe hat recht es gibt alles was das Herz begehrt:D
Ich trink Soja-Reismilch , sehr lecker.
Schafskäse ist auch klasse wenn er mild ist und Johurt und andere sachen bekommst du auch .
Probiers mal aus , wenns dir damit besser geht haste den Übeltäter schon gefunden ;)
 
Super, dann werde ich das mal ausprobieren.

Danke für den Tipp

liebe grüße

obirah
 
Oben