Zöliakie - oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
17.11.09
Beiträge
3
Hallo, bei meiner Tochter wurden eindeutige Werte im Blutbild festgestellt, die auf Zöliakie schließen lassen. Sie hat aber außer häufig auftretender Bauchschmerzen (seit März) keine anderen Anzeichen dafür. Weder Durchfälle, noch Blähbauch, noch Appetitlosigkeit - gar nichts sonst.
Die Kinderärztin riet uns nun zu eine Biopsie, um ganz sicher zu gehen, wir würden das unserer Tochter natürlich gerne ersparen. Wer hat Erfahrung damit und kann uns einen Rat geben?
Vielen Dank
 
Hallo katja !

Ich vertrage auch kein Gluten.
Zu den Untersuchungsmethoden kann ich nur sagen, dass sie nicht sicher sind.
Ich hatte keine Antikörper.
Und nicht jeder Betroffene muss atrophierte Darmzotten haben.
Ich würde mich nicht drauf verlassen und es einfach ausprobieren.

Hat denn deine Tochter sonst irgendwelche gesundheitlichen Probleme ?

War das die Idee der Ärztin ?

Die Symptome sind individuell, aber häufig auch mit Durchfällen und Fettstühlen auftretend.
Ich muss allerdings sagen, dass ich schon immer Probleme mit der Verdauung hatte und es recht wahrscheinlich ist, dass ich schon immer kein Gluten vertrage, aber als ich jünger war, hatte ich die Durchfälle nicht.
Da habe ich sehr wenig gegessen und war sehr dünn.

Wie alt ist denn deine Tochter ?

Lg, Susi
 
Hallo Susi, danke für deine Antwort. Meine Tochter ist 9 Jahre alt und hat keinerlei gesundheitliche Beschwerden, außer eben seit längerer Zeit immer wiederkehrende Bauchschmerzen. Wir haben auch noch nicht festgestellt, dass es nach bestimmten Mahlzeiten eine Verschlimmerung gegeben hätte, sie isst viel und gerne, ist dabei aber groß und schlank, was aber in der Familie liegt.
Bei welchen Untersuchungsmethoden meinst du, dass sie nicht sicher sind? Wenn man so nachliest, dann heißt es immer, Blutuntersuchung und Biopsie geben klar Aufschluss - siehst du das anders? Wie gesagt, wir würden ihr gerne die Biopsie ersparen, weil sie keine weiteren Beschwerden hat. Und sie auf Verdacht eine zeitlang glutenfrei ernähren - dazu fehlt uns wahrscheinlich die Erfahrung.
Ratlose Grüße,
katja
 
Hallo Katja

Leider habe ich keine Erfahrung, was Zöliakie betrifft, jedoch habe ich bei RTL vor etwas längerer Zeit einen guten Beitrag darüber gesehen:



Auch ich hatte als Kind immer wiederkehrende Bauchschmerzen und mir war auch oft übel. Diese Symptome habe ich bis heute noch. Eine Gastro wurde bei mir gemacht, jedoch fand man keine Anzeichen auf Probleme im Magen.

Ich an deiner Stelle würde einmal probieren, deine Tochter für eine zeitlang glutenfrei zu ernähren. Man sollte ja eigentlich ziemlich schnell feststellen können, ob die Symptome dann weggehen oder nicht.

Ich habe dir hier noch einen Link beigefügt, der vielleicht noch hilfreich sein könnte:
Zöliakie | ernaehrung.de

Ich wünsche deiner Tocher alles Gute!
 
hallo katja,

solltest du bei deiner Tochter doch eine Biopsie machen lassen wollen, darfs sie sich keinesfalls vorher glutenfrei ernähren. Denn sonst wirst du keine gültigen Ergebnisse bekommen können.

wenn der Bluttest ein so eindeutig ist, ist die Chance dass sie Zöliakie hat doch recht groß.
Eine Biopsie würde da noch die letzte Sicherheit bringen.
Ihr könnt natürlich auf die Biopsie verzichten, und gleich mit der Diät beginnen.

Bei Kindern ist das Beschwerdebild meist noch nicht so ausgeprägt. Je länger man sich aber "normal" ernährt, desto mehr wird der Darm geschädigt, die Zotten abgeflacht. Es können noch weitere Unveträglichkeiten dazukommen, immer weniger wird vertragen, die Beschwerden häufen sich.

Darum ist es wichtig, so früh wie möglich mit der Diät zu beginnen, sollte es sich um eine Zöliakie handeln, bevor der Darm zu sehr schaden nimmt.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo katja !

Ich kann Hexe nur zustimmen.

Bei welchen Untersuchungsmethoden meinst du, dass sie nicht sicher sind?

Damit meine ich die Spiegelungen und die Suche nach Antikörpern.
Getreide sollen antinutritive Stoffe enthalten, wo auch Proteine gegen Fraßfeinde drin sein sollen. Kann sein, dass man die nicht verträgt.
Wenn allerdings schon Antikörper gefunden wurden, würde ich dem Glauben schenken.
Es trifft halt nicht auf jeden zu. Ob es falsch positive Befunde gibt, weiß ich nicht.
Ich habe mehrfach gelesen, dass man eine Biopsie nur macht, wenn der Blutbefund nichts aufzeigt.
Daran verdient ein Arzt natürlich aber auch mehr.:p)

Hat deine Tochter eigentlich Konzentrationsprobleme ?

Bei mir war das ganz schlimm, als ichs noch gegessen habe. Es soll viele Leute geben, bei denen sich das so und auch psychisch auswirkt.

Lg, Susi
 
Vielen Dank für die vielen Reaktionen. Ich denke, wir werden uns noch eingehend beraten lassen und dann erst entscheiden, ob die Biopsie gemacht werden soll oder ob wir es mit der Diät versuchen. Wenn ihr noch weitere Tipps habt - gerne.
Vielen Dank auch für den stern-tv Beitrag - sehr interessant.
Lg, Katja
 
Oben