Glutenfreie Nudeln - wo billig kaufen?

Hallo Ado,

ich habe es mir noch mal genau angesehen, ist so was wie eine Spätzlepresse, es gibt einen Testbericht bei Ciao, der klingt gar nicht mal so schlecht.
Berichte mal, was Du für Erfahrungen machst.
Ich habe eben einfach manchmal Probleme mit meinem Selbstbild als Mann, wenn ich den halben Tag in der Küche stehe (und dann noch ausversehen den Müll wegschaffe mit der Küchenschürze um, was wohl die Nachbarn denken).
Manchmal frage ich mich, wie ich das alles schaffen soll.

Hallo Shelley,

für uns damals im Osten war Budapest das "Tor zur Welt", da Ungarn sich schon früh dem Westen geöffnet hat. 87 oder 88 war ich mal dort, da hatte der erste Mc Donalds im damaligen Ostblock aufgemacht, ich habe einen Hamburger gegessen, der hat mir damals superlecker geschmeckt. Nach der Wende haben die mir hier nicht mehr so geschmeckt, jetzt darf ich sie wegen dem Gluten nicht mehr essen. Wir waren damals 2 Wochen in Rumänien (Făgăraş-Gebirge) und haben uns dann in Budapest in den Thermalquellen von den Wanderstrapazen erholt.
Ich wohne übrigens in Bautzen, das von 1469 bis 1490 zur Ungarn gehörte, der Matthiasturm der Ortenburg hat ein Relief des Ungarnkönigs Matthias Corvinus, das Original, Budapest hat eine Kopie davon :zunge:
Der Sage nach war Corvinus verliebt in die Tochter des Bautzner Apothekers, dessen Haus am Matthiasturm steht (heute Gaststätte "Zur Apotheke") und ließ das Bild errichten, damit das Mädi in immer vor Augen hat, wurde daraufhin von seiner eifersüchtigen Gattin vergiftet.
 
Hallo Rohi,
habe mir vor Jahren ein Buch von Gräfer und Unzer, Zöliakie/Sprue, Glutenfreie Ernährung für Kinder und Erwachsene, H.Forberger/Prof. Dr.. med. W.F.Caspary
H.Forberger hat Konditor in Wien gelernt und Rezepte entwickelt bei denen man mit preiswerten Zutaten (z.B. Maismehl,-stärke, Reis-,Soja-,Kartoffel-,Buchweizen-, Hirsemehl) tolle Ergebnisse erzielen kann. Neben Brot/Brötchen, Kuchen und Keksen, gibt es auch Rezepte für Nudeln. Ein Spätzlerezept ist auch dabei und sogar ganz einfach. Bei Bedarf gerne nachfragen.
Gruß Irmi
 
Hallo Matthias
Zu Deinem Selbstbild, alle Achtung, Du kannst vielen Frauen das Wasser reichen :bang:.
Oute mich hier als Fan von Dir :fans:
Ich habe durch Deine Beiträge schon enorm profitiert, also gebürt dir , so mal ganz zwischendurch, ein großes Lob :klatschen :klatschen :klatschen
Wäre für manches "Mannsbild" lehrreich, hier mal hereinzuschauen....:freu:

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo alle,

es geht mir zur Zeit wirklich nicht gut, habe einen kapitalen Fehler gemacht.
Dachte, nach fast einem Jahr glutenfreier Ernährung seis nicht mehr so schlimm und habe mein glutenfreies Brot mit Roggensauerteig gebacken (2 Esslöffel auf ein Brot). Tja, Irrtum, ich bin wieder voll reingerutscht, wenigstens die Kopfschmerzen lassen langsam nach. Ich melde mich wieder, sobald es besser geht.
 
Hallo Matthias
Ich hoffe, es geht Dir schon wieder besser.
Leider kenne ich das.
Habe auch gedacht, dass nach meiner fast einjährigen SCD-Diät schon einmal wieder das ein oder andere von meiner Verdauung toleriert würde.
Leider war dem nicht so, nach anfänglich relativ guter Verträglichkeit, kamen die Beschwerden zurück.
Bist Du sicher, dass Deine Probleme nur beim Gluten liegen?
Ich hatte schon immer Probleme mit Roggen und auch Hafer, seit ich die glutenfreie Diät einhielt ging es mir wesentlich besser, aber Weizen vertrage ich immer noch besser als Roggen.
Ich komme langsam zu der Überzeugung, dass die Getreide allgemein der Grund für gesundheitliche Beschwerden sind.
Ernähre ich mich ohne Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Mais; dann geht es mir verhältnismäßig sehr viel besser. Einzig der Reis, macht mir kaum Beschwerden.
Und bis jetzt das Teff-Mehl, ich hoffe, es bleibt dabei.
Ich wünsche Dir gute Besserung, dieses Thema ist leider sehr kompliziert.

Liebe Grüße
Gaby
 
Oben