Erste Hilfe bei Fehltritt?

Themenstarter
Beitritt
18.05.09
Beiträge
1
Hallo zusammen,
im Oktober 2007 wurde bei mir durch ein Diagnoselabor aus Wien mittels Bluttest eine Glutenunverträglichkeit und auch noch schwache andere unverträglichkeiten festgestellt. Lt. meinem Hausarzt und einen befreundeten Internisten scheinen bei mir aber keine Spuren einer Glutenintolleranz oder Zöliakie auf. Anscheinend gibt es hier verschiedene Diagnosemethoden, die sich widersprechen. Tatsache ist allerdings: Seit ich mich Glutenfrei ernähre, habe ich keine Probleme mehr. Obwohl ich mich sehr bewusst mit diesem Thema beschäftige, ist es schon ein paar mal vorgekommen, das ich etwas glutenhältiges unbewusst zu mir genommen habe. Ergebnis: 2-4 Tage Durchfall, verbunden mit Schwindelgefühl...
Was kann ich als "Erste Hilfe" gegen diesen Durchfall machen ? Gibt es eine schonende Hausmedizin (da ich mit Medikamente keine besondere Freude habe) ? LG wassermann
 
Erste Hilfe bei Fehltritt ?

Ich kenne mich mit Glutenunverträglichkeit nicht direkt aus. Aber es geht doch einfach darum, das Gluten so schnell wie möglich wieder aus dem Körper heraus zu bringen?
Also würde ich mit einem oder mehreren Einläufen nachhelfen, mich viel bewegen, wenn möglich, und evtl. mit Glauber-Salz (oder Rizinus) von oben nachhelfen.

Gruss,
Uta
 
Erste Hilfe bei Fehltritt ?

Hallo Wassermann,

ich kenne leider kein "Gegenmittel". Bei mir hat da immer nur geholfen wenn ich mich während dieser Zeit des Rückfalls besonders vorsichtig und schonend ernährt habe.
Tee trinken, eventuell Pfefferminze (hilft auch bei Durchfall) und Fenchel-Anis-Kümmeltee oder Zitronenmelisse falls du dabei auch Blähungen und Krämpfe hast.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Erste Hilfe bei Fehltritt ?

Bluttest eine Glutenunverträglichkeit
So was gibt es normalerweise nicht, da würde ich die Befähigung des guten Diagnoselabors aus Wien anzweifeln, würde darum bitten, Scans des Befundes einzustellen.

Tschau Rohi
 
Oben