Glutenunverträglichkeite evtl.?

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
370
Hallo ich habe mich ja auf auch auf Glutenunverträglichkeit untersuchen lassen mein Arzt meint alles sei ok nur als ich das laborblatt gesehen habe war ein wert bei dem glutentest völlig aus der norm...:
Gliadin IGA EIA: 0,2 (normwert: 0-4)
Gliadin IGG EIA:1,0 (Normwert:15bisx)

Eisen,ferritin und tranferrinsättigung sind auch erniedrigt.
da fällt auf das der zweite wert deutlich unter der norm ist mein hausarzt sagt aber alles ok.

vllt kann mir das jemand entschlüsseln.

mfg
daywalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht entschlüsseln. Aber im Zweifelsfall kannst Du doch das Labor anrufen, das die Werte gemacht hat.

Grüsse,
Uta
 
ok ich ahbe in der zeit 3 wochen vorher kein gluten zu mir genommen gehabt kann das das ergebnis verfälscht ahben?
 
Noch eine Frage an das Labor :eek:).

Ging es Dir denn mit der glutenfreien Ernährung besser? Das wäre ja dann ein ganz klares Indiz.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daywalker,

wenn du vor der Untersuchung 3 Wochen lang eine glutenfreie Diät gemacht hast, dann ist es gut möglich, sogar wahrscheinlich, dass dies deine Werte verändert hat.

Es wir empfohlen vor solchen Tests mindestens ein paar Wochen eher viele glutenhaltige Lebensmittel zu essen, wenn du dich vorher ohne Gluten ernährt hast.

Was muss ich vor den Untersuchungen beachten www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/images/smiles/zoeliakie48.gif

Bevor mit den Untersuchungen begonnen wird, ist dringend zu beachten, dass mit der Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung noch nicht www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/images/smiles/xx_neenee.gif begonnen werden darf, da sonst die diagnostische Aussagekraft negativ beeinflusst wird. Die glutenfreie Ernährung kann recht schnell dazu führen, dass die entscheidenden Antikörper im Blutbild fehlen und die Dünndarmschleimhaut das charakteristische Bild nicht mehr aufweist. Aufgrunddessen kann eine Zöliakie bzw. Sprue nicht mehr zweifelsfrei festgestellt werden.
Quelle: https://www.zöliakie-treff.de/

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
oh ich hatte auch ne magenspiegelung und da meinte mein arzt war halt auch allles okay hat auch biopsie genommen..
er hat gesagt :ja das sie 3 wochen vorher kein gluten zu sich genommen haben ist nicht schlimm...
@Uta
Ich ahbe gemerkt das sich was verändert hat...
ich ahbe dann so ein juckenden hautausschlag bekommen als ich kein gluten mehr gegessen habe...aber ich ahtte keinen durchfall mehr..
Knochenschmerzen usw. waren alle unverändert aber naja kann natürlich sein das das seine zeit daeurt...der gpt wert ist auf 66 gesunken in der zeit.
wie er jetzt sit weiss ich nicht.
 
Meinst Du nicht, es wäre ganz gut, wenn Du noch für - sagen wir mal - 3 Monate ganz auf Gluten verzichtest? V ielleicht tut Dir das ja wirklich gut. Aber wenn Du es nicht ausprobierst, wirst Du das nie erfahren :).

Ich dachte, bei Zöliakie geht es um die Darmzotten, die verschwinden und nicht um den Magen.
Hattest Du denn auch eine Darmspiegelung?

Gruss,
Uta
 
Ich dachte, bei Zöliakie geht es um die Darmzotten, die verschwinden und nicht um den Magen
Durch eine Magenspiegelung gelangt man auch ein kleines Stück in den Zwölffingerdarm. Dort werden dann Gewebeproben entnommen zur Feststellung ob eine Zöliakie vorliegt.
So wurde es mir erklärt.

Nur scheint mir der Bereich der da noch mit untersucht werden kann recht klein. Möglicherweise ist gerade da dann alles in Ordnung? :confused:

Aber auch trotz unauffälliger Diagnose ist es sehr gut möglich dass man Gluten einfach nicht vertragen kann. Das wird man allerdings nur mit einer glutenfreien Diät herausfinden.

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Oben