Manganmangel

  • Themenstarter Miss Marple
  • Erstellt am

Miss Marple

Hallo zusammen,

wie sieht es bei Euch mit dem Manganwert aus?
Wie wird der Manganwert verlässlich bestimmt?

Ich habe diesen Artikel zum Thema Manganmangel gelesen Mangan
Da ich bis zu meiner Ernährungsumstellung als Brot nur Buttertoast gut vertragen habe
-der natürlich null Nährwerte enthält- vermute ich mal, daß ich in einen Manganmangel gerutscht sein könnte. Mit welchen Produkten könnte man einen Mangel am besten beheben?
Könnte zuviel Mangan Nachteile haben?

Mein Arzt hat noch Urlaub. Er ist ja der Meinung, daß der Darm/die Immunabwehr
zunächst gestärkt und stabilisiert werden sollten, bevor man NEM's substituiert.
Daher mach' ich mich jetzt erst mal auf die Suche nach manganhaltigen Lebensmitteln.

Viele Grüsse :wave:
Miss Marple

PS: Auf der gleichen Website finden sich u.A. folgende Lebensmittel, wovon ich Bananen, Papayas, Mangos, den Reis und einige Nüsse essen kann.https://www.orthomedis.ch/Mangan.htm
Das ist ja auch schon mal etwas.
Interessant ist auch die Einnahmeempfehlung von Mangan zusammen mit Zink.
Ein Zinkmangel wurde bei mir im Blut festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miss Marple,

> Da ich bis zu meiner Ernährungsumstellung als Brot nur Buttertoast
> gut vertragen habe -der natürlich null Nährwerte enthält- vermute
> ich mal, daß ich in einen Manganmangel gerutscht sein könnte.

Allein auf Vermutungen basierend würde ich keine Therapie einleiten. Die Warhscheinlichkeit ist zwar bei solchem Brot gegeben, aber letztendlich hängt es von deiner Gesamternährung ab, ob du einen Manganmangel hast. Man hat übrigens nie einen Mangel nur an einem Vitalstoff, es sind immer auch viele andere betroffen.

> Mit welchen Produkten könnte man einen Mangel am besten beheben?

Wenn der Mangel durch Weißbrot entsteht, wäre die beste Möglichkeit doch der Verzicht auf solche minderwertigen Nahrungsmittel und stattdessen der Verzehr von echten Vollkornprodukten?

> Könnte zuviel Mangan Nachteile haben?

Ja. Wie jede andere übermäßige Zufuhr isolierter Stoffe.

> Mein Arzt hat noch Urlaub. Er ist ja der Meinung, daß der Darm/die
> Immunabwehr zunächst gestärkt und stabilisiert werden sollten,
> bevor man NEM's substituiert.

Wie hat er sich denn das Stärken des Darms und der Immunabwehr gedacht? Wie kommt er überhaupt darauf, daß dein Darm und deine Immunabwehr schwach und instabil sind?

> Daher mach' ich mich jetzt erst mal auf die Suche nach
> manganhaltigen Lebensmitteln.

Die nächste Obst- und Gemüseabteilung hält da ein reichhaltiges Angebot vor. Das Problem ist nicht ein möglicher Manganmangel - das Problem ist die Qualität der Ernährung.

> PS. Auf der gleichen Website finden sich folgende Lebensmittel, wovon
> ich den Reis und die Nüsse essen könnte

Reis, Mais, Hirse, Buchweizen, Quinoa und Amaranth sind die Getreidearten, die man bei Zöliakie essen kann. Nach Ausheilen der Zöliakie natürlich auch wieder alle anderen.
 
Hallo Joachim,

danke für Deine Antwort!
Mein PS hatte sich mit Deinem Posting leider überschnitten.

Ich gehe davon aus, daß ich eine Glutenunverträglichkeit habe.
Es wurde im IGg-Test eine allergische Reaktion 2. Grades auf Gluten ermittelt.
Eine Biopsie des Dünndarmes wurde nicht gemacht.

Ich habe meine Ernährung bereits umgestellt. Im Thread www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/30631-whats-that.html
schildere ich den Verlauf meiner Untersuchungen, etc.

Hier im Glutenbereich habe ich separat über das Mangan angefragt,
da ich im Libase-Forum gelesen habe, daß der Cofaktor für das Enzym Prolidase
das Mangan ist, und man bei Manganmangel ggf. z.B. Glutenunverträglichkeit, Osteoporose,
schlechte Zähne etc. bekommen könnte.
LIbase.de - Suchergebnisse (letztes Posting)

Viele Grüsse :wave:
Miss Marple
 
Oben