Weizenallergie /Mykotoxine

Symptome einer Weizenallergie

Hallo Goldi,

Mykotoxine fanden im Forum schon mal Erwähnung:
https://www.symptome.ch/threads/mykotoxine-in-b-vitaminen.3141/#post-24151
Bei mir sind es eindeutig die Morphine aus Gluten und nicht die Mykotoxine, wenn ich da Zweifel habe, brauche ich nur etwas Glutenhaltiges essen und fühle mich sofort wie nach einem starken Betäubungsmittel.
Und das nicht nur bei Weizen, sondern auch bei Roggen und geringer bei Milch.

Hallo,

Hier sind die Auswirkungen von Mykotoxinen auf Tiere
(auf Menschen aus verständlichen Gründen, nicht zu finden):

https://www.tgd.bayern.de/fachvor/myknie.pdf

Damit könnte man (fast) sagen, dass es
bei Tieren eine Weizen- und Getreide-Unverträglichkeit gibt?

Grüß

goldi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Symptome einer Weizenallergie

Geht es bei Mykotoxinen nicht eher um die Produkte, die entstehen, wenn u.a. Getreide (aber auch Früchte u.a.) feucht werden bzw. eben anfangen, Schimmelpilze zu entwickeln?

Es kommt sicher auf den Magen-Darm-Trakt an, was bei wem welche Symptome hervorruft. Da der Mensch und manche Tiere auch in Bezug auf den Verdauungstrakt durchaus Ähnlichkeit haben, kann man da sicher Parallelen sehen. Und dann haben eben beide eine Unverträglichkeit, weil sie diese Mykotoxine nicht vertragen. Es gibt sicher auch Tiere, die ohne jedes Problem verschimmelte Nahrungsmittel fressen können.

https://www.vis-ernaehrung.bayern.d...herschutz/unerwuenschte_stoffe/mykotoxine.htm

Uta
 
Symptome einer Weizenallergie

Hallo Goldi

Die morphine sind eine Realität. Man kann sie sogar labortechnisch nachweisen (ca 30% bei ADS) und Rohi erwähnte einig klare Anzeichen.
Wenn es Mykotoxine sind, dann solten beim Genuss von Mais es eher noch stärker sein, da Mais meist wesentlich mehr davon enthält.
Aber ganz unrecht hast Du nicht. Einige (signifikant, meine Tochter zum Glück nicht) die wegen den morphiden Stoffen Gluten und Kasein nicht vertragen, vertragen auch Mais nicht, wahrscheinlich wegen den von Dir erwähnten Mykotoxine. Und es gibt sicherlich auch solche die keine morphiden Stoffe aus der nahrung haben und nur wegen den Mykotoxine beschwerden haben. Aber glaube nicht, dass solche Beschwerden für autistisches oder ADS Verhalten verantwortlich sein kann, oder?
 
Symptome einer Weizenallergie

Aber ganz unrecht hast Du nicht. ...Aber glaube nicht, dass solche Beschwerden für autistisches oder ADS Verhalten verantwortlich sein kann, oder?

Hallo, Beat,

hier habe ich die gefährlichen Mykotoxine gefunden, die sehr wahrscheinlich
die Weizen- und Getreide-Allergien verursachen :

Deoxynivalenol (DON)
https://schimmel-schimmelpilze.de/deoxynivalenol.html
Gesundheitsgefährdung:
Beeinträchtigt das Immunsystem.
Giftig bei Berührung mit der Haut und beim Verschlucken.
Kann Übelkeit verursachen
Schädigung der Nieren möglich
bei Haustieren: Futterverweigerung, Erbrechen
in der Geflügelzucht: verminderte Legeleistung

Vorkommen:
in Hartweizen, Weichweizen, Mais, Gerste, Hafer

Ochratoxine
https://schimmel-schimmelpilze.de/ochratoxin.html
Gesundheitsgefährdung durch Ochratoxin A:
Schädigung der Nieren möglich
Sehr giftig: ernste Gefahr irreversiblen Schadens durch Verschlucken
Stoffe, die als krebserzeugend für den Menschen angesehen werden sollten

Vorkommen:
weltweit in Ernteprodukten wie z.B. Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Mais, Reis, Buchweizen, Hirse, Sojabohnen, Erdnüsse, Paranüsse, Pfeffer, etc.
Wurde in jüngster Zeit auch in Kaffee, Bier und Wein nachgewiesen.



Auf Deine anderen Fragen kann ich leider nicht antworten, da ich keine Kenntnisse auf dem Gebiet habe, nur könnte ich mir vorstellen, dass die Mykotoxine nicht alleine Schuld sind.

Grüß
goldi
 
Symptome einer Weizenallergie

so weitreichend warmir die gefahr der schimmelpilze nicht bewusst.

mir fiel gerade ein, dass herborn damals 1997 bei meinem stuhltest schimmelpilze feststellte.
beim pricktest reagierte ich auf aspergillus.

meint ihr, meine lymphstauungen, besonders gravierend seit meinem doppelt gebr. sprunggelenk 2002 könnten damit zusammen hängen? wenn ihr mien foto anschaut, fallen die stauungen auch an den armen auf.

lg monika
 
Symptome einer Weizenallergie

Hallo Goldi

Das diese oxine das immunsystem beeinträchtigen, heisst aber nicht, das sie für und in den meisten fÄLLEN FÜR EINE gLUTENALLERGIE VERANTWORTLICH SIND. Speziell wenn man auf Mais der mehr von diesen toxinen hat, nicht reagiert, aber auf Weizen schon.

Aber Schimmelpilz und die Toxine sind ein Problem bzw eine Ursache oder Miturscahe von verschiedenen krankheiten, da stimme ich Dir voll zu.
 
Symptome einer Weizenallergie

Hallo Monika

Na ja, selbt christliche Ärzte wissen es nicht, dabi steht die Gefährlichkeit des schimmels schon in der Bibel. Die drastischen gegenmassnahmen die die Juden tun mussten (bis zum Abbruch der Häuser) ist gut beschrieben.

Schimmel fördert auch Candida und zwar sehr, welcher ja leider manchmal im Stuhltest nicht erkannt werden kann, obwohl man Betroffen ist.
On dies mit den Lymphstauungen zu tun hat, weiss ich nicht.
Aber ich weiss, wer es wahrscheinlich weiss... smile
www.panap.de sollte es wissen. Sie haben viel gutes auf der page, aber einiges welchem ich nicht zustimmen kann, bzw das falsch ist. Aber die page ist trotzdem als qUELLE EMPFEHLENSWERT.
 
Symptome einer Weizenallergie

so weitreichend war mir die gefahr der schimmelpilze nicht bewusst.

mir fiel gerade ein, dass herborn damals 1997 bei meinem stuhltest schimmelpilze feststellte.
beim pricktest reagierte ich auf aspergillus.

meint ihr, meine lymphstauungen, besonders gravierend seit meinem doppelt gebr. sprunggelenk 2002 könnten damit zusammen hängen? wenn ihr mien foto anschaut, fallen die stauungen auch an den armen auf.

lg monika

Hallo, liebe Monika,

die Vermehrung von Pilzen im Körper ist die Folge von mehreren toxischen Substanzen, die den Körper belasten.

Nur eine Noxe macht nicht krank. Es müssen 3 sein (z. B. Wohngifte, Zahngifte und aus der Nahrung), die krank machen. Die beschwerdefreie Zeit beträgt 20 - 30 Jahre, bis die ersten Symptome und dann die Krankheit auftauchen.

Wenn man eine gesunde Umwelt hat und keine Toxine, wie Metalle im Körper, dann verträgt man auch meistens die "natürliche", nicht vermeidbare Toxine in der Nahrung.

Liebe Grüße

goldi
 
Symptome einer Weizenallergie

Hallo Goldi

die Vermehrung von Pilzen im Körper ist die Folge von mehreren toxischen Substanzen, die den Körper belasten
Wie kommst du darauf? Erkenntnisse, Beweise?

Nur eine Noxe macht nicht krank.
Das ist so absolut nicht richtig! Mehrfach habe ich auch in der familie erlebt, dass nur die Ausschaltung der toxischen stoffwecshelprodukte des Candidaopilzes eine sehr klare Besserung bis zur beschwerdelosigkeit geführt hat. Wenn Du aber meinst, dass toxische Stoffe (durch Candida) nicht entstehen kann, wenn nicht andere da sind 8hg) dann könntest Du eventuell recht haben.

Wenn man eine gesunde Umwelt hat und keine Toxine, wie Metalle im Körper, dann verträgt man auch meistens die "natürliche", nicht vermeidbare Toxine in der Nahrung.
Da stimme ich Dir zu
 
Symptome einer "Allergie"

Gegen Vergiftung durch Mutterkorn (Roggen) hilft Secale Cornutum D12.
 
Mein Sohn hat sicher ADHS aber keine Gluten Allergie, sondern Intoleranz , allerdings auf kleinste Mengen. Es außert sich wie folgt Durchfall (früher) , Konzentrationstörungen und Hautblutungen (Histamin).
 
Wichtiges Thema hier.

Histamin als Reaktion spricht für Allergie, also bei Weizen auf Gliadin. Es gibt aber noch die verspäteten Allergien, wie wirken sie den diese aus (IgG)?
OK, es ist Auslegungsache. Verwechslen dürfen wir aber nicht die allergische Reaktion (IgA) mit der Histaminintoleranz, sonst wird es sehr verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mykotoxine wie der Mutterkorn (Roggen) sind hauptsächlich in vollkorn-bio Getreide zu finden. Logischerweise müßten die Betroffenen auch auf Schimmel, Pilze oder Penicillin allergisch sein.
 
Hallo,

die Suche nach Allergenen in diesem Bereich geht weiter, denn bislang wurden nicht alle gefunden, Tests sind daher noch unzuverlässig:

Weizenallergene: Eine Frage der Ähre
Zur Diagnose einer Weizenallergie müssen sich Mediziner derzeit mit unzuverlässigen Tests abfinden. Bis Ende des Jahres sollen die meisten der wichtigen Weizenallergene entschlüsselt sein. Das könnte Diagnose sowie Therapie von Weizenallergikern maßgeblich verbessern.


Wer unter einer Weizenallergie leidet, muss auf das beinahe allgegenwärtige Getreide verzichten, sonst drohen Durchfall, Erbrechen und andere Symptome bis hin zu einem lebensgefährlichen anaphylaktischen Schock. Rund 1% der europäischen Gesamtbevölkerung ist betroffen.
Unsichere Diagnose

Eine Weizenallergie zweifelsfrei zu diagnostizieren ist ein nicht ganz einfaches Unterfangen, denn die derzeitig verwendeten Allergietests sind alles andere als zuverlässig. “Auch bei Betroffenen, die Lebensmittel mit Weizen symptomfrei essen können, sind Bluttests aufgrund von Kreuzreaktionen sowie Reaktionen auf Kohlenhydrate oft positiv, auch wenn es sich nur um eine Pollenallergie handelt. Etwa 50 Prozent der Pollenallergiker werden daher auch als Weizenallergiker eingestuft”, erklärt Sandra Pahr, Wissenschaftlerin an der Medizinischen Universität Wien. Andererseits könne es auch zu falsch negativen Ergebnissen kommen, da in den derzeitig verwendeten Test-Extrakten nicht alle Allergene enthalten seien. Hier weiterlesen:
Weizenallergene: Eine Frage der Ähre - Newsletter: DocCheck News - DocCheck-News - DocCheck News

Gruß,
Clematis
 
Oben