Glutenfrei backen und kochen

glutenfrei backen und kochen

Nun habe ich weitere Erfahrungen mit dem Backen von glutenfreiem Sauerteig gemacht.
Da ich mindestens einmal die Woche backe, hat sich der Sauerteig gut weiterentwickelt. Auch mein Rezept hat sich ganz leicht verändert.
Inzwischen gelingt das brot sehr gut, es schmeckt wie ein Sauerteigbrot. :D
Auch meine Familie mag es gerne, obwohl sie nicht glutenfrei essen müssten.

Nach dieser Anleitung www.der-Sauerteig.de :: Forum anzeigen - 3. Einen Sauerteig backfertig machen backe ich wöchentlich mein Sauerteigbrot, und der Ansatz wird von mal zu mal besser, das Brot geht immer besser auf.

Zu circa 450 g Sauerteig nehme ich 800 g Mehl, (450 g frisch gemahlener Buchweizen, und 350 g frisch gemahlener Vollreis). 4 -5 Kaffeelöffel Johannisbrotkernmehl
Dazu das brühstück, wie oben beschrieben, 1 - 2 Eßl Salz, und geschroteter Leinsamen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
glutenfrei backen und kochen

Hallo Ihr,
endlich habe ich diesen Thread wieder gefunden.
Mein Söhnchen ist ein ganz arg geplagter Kerle, was Unverträglichkeiten und Allergien angeht.
Ich freu mich ein paar Rezepte gefunden zu haben, die ich bezüglich seiner Allergene abwandle.Mir fehlen vor allem noch Ideen für Mittagessen, das ich ihm in die Schule mitgeben muss, denn das dortige verträgt er nicht.
So stehe ich denn morgens um fünf oft grübelnd in der Küche.
Reis,Dinkel und Quinoa,Amaranth, das ist alles was er verträgt.
Ich muss mal das rezept mit den Reiskeksen raussuchen,vielleicht passt das auch hierher.
Liebe Grüße von Blue:wave:
 
glutenfrei backen und kochen

hallo Blue,

kann dein Sohnemann sich das Essen dort wärmen, oder sollte es etwas Kaltes sein?

Auf der Startseite dieser Rubrik ist der link zum Thread übrigens dauerhaft ganz oben festgepinnt. Es ist der hier:https://www.symptome.ch/threads/rezepte-glutenfrei.34711/

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glutenfrei backen und kochen

Hallo Hexe,
er kann es wärmen,aber weil er einer der wenigen ist, der das machen muss, sind kalte Sachen auch sehr erwünscht.

Vielen Dank für den hinweis mit dem Link
Liebe grüße
Blue:)
 
glutenfrei backen und kochen

Hallo,

hier mein Sauerteigbrot, diesmal ohne Brühstück.
Bisserl unscharf, aber ich denke man kann gut erkennen dass die Brotkrume (die Luftblasen im Brot :D) gar nicht so schlecht ist.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
glutenfrei backen und kochen

Apfel-Küchle

für eine Person:
1-2 Äpfel
1 Tasse gemahlener Buchweizen
Wasser
etwas Salz, etwas Stevia
1 Ei
Zimt
Honig
Fett zum Ausbacken

Den gemahlenen Buchweizen mit etwas Salz, etwas Stevia, dem Ei und Wasser mit dem Schneebesen zu einem Teig verrühren. (Pfannkuchenteig)
Äpfel vom Kerngehäuse befreien, eventuell schälen. In Ringe schneiden.
Die Apfelringe in den Teig tauchen und in die Pfanne mit dem heissen Fett legen. Von beiden Seiten goldbraun backen.

Am Tisch dann die Apfelküchle mit Honig bestreichen und mit Zimt bestreuen, je anch Geschmack.

Guten Appetit :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
glutenfrei backen und kochen

Hallo Blue, mach doch deinen Sohn mal Wraps.
Dazu einen Eierkuchen aus Kichererbsenmehl braten ( 1 Ei, 100ml Milch, ca 70g Kichererbsenmehl, quellen lassen, evtl. noch Wasser daran und dünnen Fladen braten), auskühlen lassen, mit Frischkäse bestreichen, darauf kommt ins untere Drittel gehackter Eisbergsalat, Mais, Paprika, Gurke, Tomate, Thunfisch oder Putenfleisch oder Eier oder Mozzarella......
Alle Zutaten gut abtropfen lassen, sonst wird der Wrap zu nass.

An den Seiten einschlagen, fest zusammenwickeln.
In Frischhaltefolie einwickeln.
 
glutenfrei backen und kochen

Hallo anonym,

danke für das Rezept. Ich müsste es abwandeln, aber das geht schon.
Wenn Du noch mehr Ideen hast, dann bitte "her damit" :D

Ich bin immer froh um Anregungen.:wave:

Liebe Grüße von Blue
 
glutenfrei backen und kochen

Hier ein Rezept für einen schnellen kleinen Kuchen aus der Microwelle:

2 Eier aufschlagen, daran etwas zerlassene Butter (je mehr, um so gehaltvoller), Zucker, 1 Msp.Backpulver, nicht mehr, 70g gemahlene Mandeln.....daran kannst Du Kakao, Kirschen, Vanillearoma, Kokosraspeln, Lebkuchengewürz oder was Dir so einfällt, machen.

Alles in eine leicht gefettete Tupperschüssel oder eine Müslischale geben und ca 5 min in der Microwelle backen.

Rausnehmen, stürzen und ein Stück Schokolade darauf zerlaufen lassen.
 
glutenfrei backen und kochen

hallo, da ja nun bei mir der verdacht auf sprue bzw weizenallergie besteht habe ich mal rumprobiert...

ich lieeebe pizza und ich liebe mexicanisch und dann kam eine mexikanische pizza raus:)

ich habe einen hefeteig gemacht nur statt weizenmehl habe ich maismehl genommen und als belag nahm ich: schmand statt tomaten und darauf gabs hackfleisch mit paprika jalapenos und mais überbacken hab ich das ganze dann mit gruyere und schafskäse...

war das lecker:D
 
glutenfrei backen und kochen

hallo, da ja nun bei mir der verdacht auf sprue bzw weizenallergie besteht habe ich mal rumprobiert...

ich lieeebe pizza und ich liebe mexicanisch und dann kam eine mexikanische pizza raus:)

ich habe einen hefeteig gemacht nur statt weizenmehl habe ich maismehl genommen und als belag nahm ich: schmand statt tomaten und darauf gabs hackfleisch mit paprika jalapenos und mais überbacken hab ich das ganze dann mit gruyere und schafskäse...

war das lecker:D

Prima!
Viele Betroffene versuchen es mit glutenfreien mehl oder Dinkelmehl, Du machst es richtig, Du wechselst gleich von Getreide zu mais!
 
dankeschön :)

heute habe ich maisnudeln gemacht:) ich habe das grundrezept von gnocchi etwas verändert:

1 kg Kartoffeln, vorwiegend fest kochend
500 g maismeh
100 g polenta
etwas Salz

schmecken köstlich mit käsesauce;)
 
glutenfrei backen und kochen

Hallo Zahira,

ich hab auch eine Weizenallergie und nehme Dinkel (verträgt nicht jeder) oder eine spezielle Mehlmischung aus Kartoffel- und Reismehl.

Ich hab Maismehl versucht, aber ich konnte nur welche auftreiben, die total gelb waren und sehr aufdringlich nach Mais geschmeckt haben.

Darf ich dich fragen, welches Maismehl du verwendet hast, ich würd nämlich gern noch einen Versuch mit Maismehl machen.

Dank dir im voraus und lg, Orre :wave:
 
hallo ore:) ja man muss masa harina ( speziell behandeltes maismehl) nehmen damits gut wird.

das gibts zb hier:MEX-AL

normales maismehl geht für tortillas nicht wirklich gut;)
 
So kurz vor Weihnachten noch mein neues Lieblingsrezept für Zimtsterne.
Ich habe es bei Living at Home gefunden und bin begeistert.

Zutaten

100 g Marzipanrohmasse
120 g Orangeat
370 g Puderzucker (220g an die Plätzchenmasse, 150g für die Glasur)
3 Eiweiß (Kl. M) (2 an den Teig, 1 für die Glasur)
400 g gemahlene Mandeln
80 g flüssige Zartbitterkuvertüre
5 g Zimt
1 El Orangenlikör

Zubereitung
1. Marzipan raspeln. Orangeat sehr fein hacken. Marzipan und 70 g Orangeat in einer Schüssel mit 220 g Puderzucker, 2 Eiweißen, Mandeln, Kuvertüre und Zimt zu einem glatten Teig kneten. In Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen. Auf einer bemehlten Fläche 8 mm dünn ausrollen. Sterne (ca. 2 cm Ø) ausstechen. Auf mit Backpapier belegte Bleche setzen. Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 5Ð6 Mi-nuten backen, auskühlen lassen.

2. Für den Guss 1 Eiweiß, 150 g Puderzucker und Likör 3 Minuten schlagen. Sterne damit bestreichen und mit dem restlichen Orangeat verzieren.

Tipp: Für klassische Zimtsterne Orangeat und Glasur weglassen. Statt dessen 50 g Eiweiß und 250 g Puderzucker steif schlagen und Teig vor dem Ausstechen damit bestreichen.

lah2006110762.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Eigelb, die beim vorhergehenden Rezept anfallen, gibt es auch eine leckere Verwendung:

Zutaten

Für ca. 40 Stück:
Teig:
4 hart gekochte Eigelb (Kl. M), man kann die sehr gut vorsichtig in der Microwelle kochen
200 g Butter
100 g Puderzucker
Mark von 1 Vanilleschote
je 1 Prise Zimt, Nelke und Kardamom, gemahlen
1 Prise Salz
150g Dinkelmehl
150g Kartoffelstärke
Außerdem:
300 g rotes Johannesbeergelee
20 g Puderzucker

Zubereitung
1. Eigelb durch ein Sieb streichen, mit zimmerwarmer Butter, Puderzucker, Vanillemark, Gewürzen und Salz glatt rühren. Mehl unterkneten. In Folie gewickelt 3 Std. kalt stellen.

2. Teig in mehreren Portionen auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. 80 Kreise von 6 cm Ø ausstechen. Aus 40 Kreisen in der Mitte eine Öffnung von 2,5 cm Ø ausstechen. Ausgestochenen Teig anderweitig verwenden. Ringe und Kreise auf Bleche mit Backpapier setzen. Nacheinander im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad auf der 2. Schiene von unten 8-10 Min. (Gas 2, Umluft 8 Min. bei 150 Grad) backen. Abkühlen lassen.

3. Gelee etwas erwärmen und glatt rühren. Kreise mit etwas Gelee bestreichen, die Ringe mit Puderzucker bestäuben und auf die Kreise setzen. Übriges Gelee aus einem kleinen Spritzbeutel oder einer Papiertüte mit abgeschnittener Spitze in die Öffnungen spritzen. Trocknen lassen.

lah2000111141.jpg
 
Oben