Zöliakie - Diagnose

Hallo bestnews Danke für deinen Hinweis. ;) Noch eine Frage, wie verläuft diese Biopsie? Ich habe echt Schiss vor Spiegelungen u.ä., drum war ich u.a. wegen der SG Sache noch gar nicht beim Arzt, weil ich zum Glück ja kein Gewicht verliere, es auch kein wirklicher DF ist und sonst alles wie immer. Hatte jetzt generell eine lange schulmedizinische Untersuchungspause, mit Ausnahme von dem Leberscan und einer eher zwangsweisen Psychobegutachtung, wobei ich da nur die dafür relevanten Dinge erwähnt habe. Der HP vermutete übrigens eine Art chemische Eisenreaktion bei mir, den Namen weiß ich leider nicht mehr, irgendwas mit F und eher ungewöhnlich.Kann angeblich durchs Vergiftetsein, entzündliche Prozesse oder Infektionen entstehen.Leider konnte ich aus Geldgründen nichts Genaueres mehr checken lassen. Naja, soweit so gut, aber der Gedanke an eine Spiegelung macht mir schon Angst, aber wenn es wirklich mal sein muss, kann ich wohl eh nicht aus.Lg ;)
 
Noch kurz was: Die Biopsie sollte wohl während einer "normalen" Ernährung mit Gluten gemacht werden, liege ich da richtig?
 
Soweit ich weiss: Wenn man einen Glutenauslass gemacht hat, dauert es mehrere Monate bevor man unter Glutenlast die Diagnostik machen kann.
Vor der Diagnostik so viel Gluten schaufeln wie möglich.
Bei der Biopsie muss an mehreren Stellen Gewebe entnommen werden, auch wenn der Darm erst mal unauffällig aussieht. Das sagt Ledochowski.

Schönen ABend Dir.
Claudia.
 
Danke, dann werd ich erstmal gucken wie es jetzt wegen der anderen Sache weitergeht (da stehen dann eventuell auch Termine an, genaueres werde ich nächste Woche erfahren) und falls das so ist werd ich erstmals gf nebenbei machen für einen längeren Zeitraum, dann wieder normal essen und und mir einen Spezialisten für die Biopsie suchen, der es auch trotz negativen AK macht.Die Angst vor dem Eingriff werd ich auch irgendwie in Griff kriegen. ;)
 
Oben