Glutenfrei reisen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Da hat sich ein Reiseunternehmer etwas Gutes ausgedacht bzw. gefunden.
Glutenfrei reisen.
Finde ich richtig gut, wobei ich nichts darüber sagen kann, weil ich nicht mitgereist bin.

www.4-2-1.net/reisen.php?topic=4

Gruss,
Uta
 
Eine sehr gute Überlegung, sollte überall eingeführt werden und zwar zum selbigen Preis, wie andere Lebensmittel. ( schöne Vorstellung wenn das umsetzbar wäre. )

LG NellyK
 
Wie schon mal an anderer Stelle erwaehnt:
In Neuseeland braucht man nicht zu suchen, da bekommt man ueberall Glutenfreie Nahrungsmittel (Zumindest steht es drauf...)
In meiner Heimat ist es sehr schwer glutenfreies Brot zu bekommen, hier ueberhaupt kein Problem. In jedem Supermarkt ist es verfuegbar. Vielleicht ein Manko in Zentraleuropa???

Weiss Jemand wie es in anderen Staaten aussieht?

Kiwi Gruesse,
Bastian
 
ja,das würde mich auch interessieren,auch deshalb,weil ich im juni nach prag fliege und hoffe,dass es dort auch einige bioläden gibt.ansonsten hilft wohl nur,ein paar nahrungsmittel die keine hefe,gluten etc. enthalten einzupacken und mit auf reisen zu nehmen...
eigentlich weiß ich gar nicht,ob es wirklich das gluten ist,was ich nicht vertrage.bei mir wurde ende 2006 ein igG test gemacht.dabei wurde festgestellt,dass mein körper gegen viele nahrungsmittel antigene gebildet hat,d.h.dass ich diese dinge nicht vertrage und auch nicht essen soll. bei fast allen getreide-arten gab es eine starke bis sehr starke antikörper-reaktion.
hefe vertrage ich nicht besonders,aber wenn ich brot essen würde,was schon zwei tage oder älter ist,dann bekäme ich kaum probleme(übelkeit,bauchkrämpfe,durchfall o.ä.)aber frisches brot rühre ich schon seit auswertung dieses testes nicht mehr an,aus angst,es könnte mir nach dem verzehr nicht gut gehen. nun habe ich mir heute sozusagen für einen "verträglichkeitstest" ein abgepacktes brot gekauft,dass glutenfrei ist,aber leider hefe enthält. die nächsten tage werde ich mal probieren ob und wie es mir bekommt.
wie kann man den mit sicherheit herausfinden welche bestandteile des brotes man nicht verträgt? gibt es einen speziellen gluten oder hefe-test?


vielen dank und lg,

c
 
Ich bin sehr viel unterwegs und habe mich eine Zeitlang glutenfrei ernährt.
Generell finde ich das relativ einfach, wenn man die Möglichkeit hat, sich selbst zu verpflegen, d.h. länger an einem Ort, am besten eigene Küche, Einkaufsmöglichkeiten etc.
Man kann ja auch ohne Brot und Getreideprodukte eine Weile auskommen.

Wenn aber das Reisen wirklich aus Reisen besteht - d.h. permanent unterwegs, nur zum Übernachten im Hotel - und man nur die Möglichkeit hat, von dem satt zu werden, was man unterwegs mal eben schnell irgendwo mitnehmen kann oder spät abends noch in der letzten offenen Kneipe bekommt, dann wird es sehr, sehr schwer mit glutenfrei! Für diese Fälle bin ich dann ausgestattet mit Wasserkocher, dünnen Reisnudeln, Misosuppe, Pesto-Gläsern, Karotten u.ä., Schneidebrettchen .... habe quasi eine mobile Küche im Koffer, um trotzdem satt zu werden. Nicht einfach!

Gruß
mezzadiva
 
Fragen über Fragen

Hallo an Alle,
also ich muss sagen, ich finde es eine unangenehme Vorstellung extra auf Reiseanbieter zurückgreifen zu müssen, die sich der glutenfreien Sache annehmen. Erstens wird da wieder gut abkassiert, wie bei allen anderen "Krankheiten" auch, und außerdem möchte ich mich nicht ständig von dem Thema beeinflussen lassen. Ich empfinde diese Einschränkungen für mich nur als tragbar, wenn nicht aölle anderen Bereiche betroffen sind. Ich will Campen und keine teueren Hotels.
Ich frage mich, gibt es in Italien und anderen südlichen Ländern keine Glutenunverträglichkeit? Hat das was mit unserer Ernährungsweise zu tun? Was kann man in Italien noch essen, wenn Pizza und Pasta wegfallen? Gibt es dort Glutenfreie Produkte?

Hat da jemand Erfahrungen?

Verzweifelte Grüße
Annasis:schock:
 
Hallo Annasis,

Italien, so habe ich gelesen, ist bezüglich glutenfreier Ernährung kein Problem, da die Zöliakie da sehr häufig ist. Nicht zuletzt kommt der größte Hersteller glutenfreier Produkte, Schär, aus Italien.
Was Spanien etc. betrifft habe ich keine Ahnung.

Alles Gute Rohi
 
Ja, Italien ist in der Regel kein Problem, es gibt Reis- und Mais-Pasta und Co. Allerdings gibts spezielle Lebensmittel (so typisches aus dem Reformhaus wie Hirseflocken oder so) meist nur in der Erboristeria und da unverschämt teuer.
 
Risotto, Polenta - zwei italienische Standard-Gerichte mit vielen Varianten und garantiert glutenfrei. Im Mittelmeerraum wird generell sehr viel Gemüse verarbeitet und so nahrhaft zubereitet, dass man sehr gut ohne Getreideprodukte klar kommt - jetzt mal auf Restaurants bezogen. Nicht mal mit den in Deutschland oft so lästigen Mehl-Saucen hat man zu kämpfen.
Beim eigenen Einkauf ist es eigentlich noch einfacher, wenn man nicht unbedingt Brot braucht. In meinen absolut glutenfreien Phasen hab ich entweder Reiscracker als "Unterlage" genommen oder mir morgens gleich einen Salat gemacht, oder Cornflakes(für Milchallergiker: schmeckt auch sehr lecker mit Obst und Saft), oder oder ...

Gruß
mezzadiva
 
Hier mal Übersetzungen für die Bitte, glutenfrei zu essen, da die "Bitte an den Koch" von der DZG nur noch für Mitglieder zugänglich ist (obwohl es für jeden, der sich ständig glutenfrei ernährt, gut ist, Mitglied der DZG zu werden):
www.zoeliakie.or.at/mediaCache/Fremdspracheninfo_062008_211649.pdf
Außerdem gibt es in Italien schon, was ich in Deutschland schmerzlich vermisse: glutenfreie Pizzerien:
DS Pizza Point - Glutenfreie Pizza und glutenfreies Essen im Restaurant

Gute Reise Rohi
 
Oben