Gluteninduzierte Mängel

Insbesondere Eisen steht im Fordergrund, ausserdem auch noch B12 und teilweise essentielle fettsäuren.
Viele andere kommen nicht direkt von Gluten, sondern vom Verantwortlichen der UV, nämlich von hg (Zink, Selen, teilweise essentielle Fettsäuren und teilweise andere mineralien) und/oder Candida (B6)
 
Da sehe ich nicht so.
Die Mängel sind nachgewiesen bei Zöliakie, so ist die Minderaufnahme von Vitamin A klinisch bewiesen.
Nun kommen auf 1 Person mit diagnostizierter Zöliakie vielleicht 10 mit latenter Zöliakie und 100 ohne Zöliakie, aber mit sonstigen glutenverursachten Schäden.
Ist wie mit Alkohol: auch ohne Alkoholiker zu sein ist es nicht gesund, zuviel Alkohol zu sich zu nehmen, und Gluten ist nun mal auch ein Rauschgift.
Quecksilber (Hg) sehe ich da nicht direkt beteiligt und Candida dürfte eine häufige Folge geschädigter Darmschleimhaut sein, aber nicht die Erstursache.

Die Liste sehe ich als Anregung, welche Vitamine und Mineralstoffe bei Problemen als erstes abzuklären sind, um nicht ins Uferlose zu geraten.
 
Hallo Rohi

Du hast recht, bei Vitamin A trifft es auch zu kann vom Gluten kommen. Vieles habe ich auch nicht erwähnt und weiss da nicht, ob es von der ursache oder einer Folge der Glutenunempfindlichkeit kommt
 
Hallo!

Eigentlich schreib ich in dieser Rubrik ja recht wenig, weil ich davon nicht betroffen bin.

Ich hab seit meiner Candida-Geschichte ja meine Ernährung völlig umgestellt. Zu dem gehört auch, dass ich immer weniger Brot gegessen habe, weil es nicht wirklich wichtige Nährstoffe enthält, ausser Kohlehydrate.

Ich esse momentan ja alles roh, bis auf meine Sojamilch. Statt Brot ess ich lieber Nüsse. Nicht täglich, aber immer wieder je nach Laune.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie gut es tut, wenn man die ganzen Körnchen, so wie Klinghardt es ja in seinem Protokoll schreibt, weglässt.
Ich ess überwiegend Gemüse, Sprossen, Obst, und auch Nüsse, und mir geht es sehr gut damit.

Als ich früher immer wieder mal so ab und an Brot gegessen habe, da war mein Stoffwechsel jedesmal für 1-2 Tage irgendwie verhaut. Nicht, das es mir nicht gut gegangen wäre, aber irgendwie fühlte ich mich hinterher zwar satt, aber nicht gesättigt.

Also ich denke wirklich, dass der Mensch kein Brot braucht, weder Weissmehl (ganz schlimm), noch Vollkorn, noch alternative Körnchen.

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Weizenmehl direkt für Mängel verantwortlich ist. Vor allem B6, B12 und Zink. Durch reichlichen Konsum von Milch und Weizen entstehen bei mir relativ schnell folgende Symptome:
- Chronische Müdigkeit
- Ständige Übersäuerung der Muskulatur (besonders durch Eiweißverzehr)
- Allergien
- Migräne

Gleichzeitig hat es auch starke Auswirkungen auf mein Gefühlsleben. Ich habe die ganze Zeit ein unwirklichkeitsgefühl, als ob ich alles träumen würde. Es ist als wäre ich "high", ich fühle mich einfach glücklicher und habe mehr Motivation. Außerdem werde ich irgendwie arrogant.

Thomas
 
Hallo Thomas

Du hast sehr grosse Anzeichen einer opiaten Belastung durch Caso- und Gladiomorphide von Milch bzw Gluten. Erste Hilfe die sogenannte gfcf oder Basisdiät. Im Forum hier findest Du einen Thread dazu. Ist eigentlich keine unverträglichkeit, eher eine Art "Vergiftung".
wenn Du gfcf googlest wirst Du einiges dazu finden, speziell zum autistischen Spaktrum bei dem es oft sehr ausgeprägt ist.

B6 und B12 sind eher anzeichen von Candida, welches oft zusammen auftritt (Hat eine Abhängigkeit, auf die ich aus zeitgründen jetzt nicht eingehe)
Zinkmangel kommt eher von hg (was Candida fördert) und ist eher Mitursache der Unverträglichkeiten
 
Hallo Thomas,

Ich habe die ganze Zeit ein unwirklichkeitsgefühl, als ob ich alles träumen würde.
Ich dachte auch manchmal, ich befinde mich nur in einem schlechten Traum und wache bald auf. War leider ein Irrtum.
Was ich Dich mal fragen will: ein wenig habe ich mich unter Gluten so gefühlt, als wäre ich "geistig umnachtet", dieser volkstümliche Begriff beschreibt das sehr gut. Seit der gluten/kaseinfreien Ernährung nehme ich das Licht richtig anders war, habe einen regelrechten Lichthunger entwickelt.
Hast Du so was auch mal beobachtet?
Arrogant habe ich mich weniger gefühlt, aber die anderen haben mich als arrogant empfunden, genauer als gefühlskalt und intellektuell überheblich.
 
Hallo Rohi!

Nein, ich glaube, die Milch wird in seinen Protokollen nicht erwähnt. Zumindest nicht in denen, die öffentlich im I-Net einzusehen sind.

Er rät zur Ziegenmolke. Alternativ dazu geht auch die von der Kuh. Damit hat er laut seinen Angaben: "das Elektrolytproblem gelöst".
Ich habe das Elektrolytproblem so gelöst, in dem ich den Leuten Ziegenmolkegebe.

Ziegenmolke enthält einmal Spurenelemente in relativ hoher Dosis und enthält auch hohe Dosen an Calcium und Magnesium. Es ist alles drin was wir brauchen und es enthält freie Aminosäuren, die für die Entgiftung unheimlich wichtig sind. Es gibt kein anderes Produkt, was so effektiv ist in der Entgiftung. Sie können Ihre Patienten zum Ziegenbauer schicken, um 2 Glas Ziegenmolke täglich zu trinken. Damit können wir heute eine vollständige Entgiftung machen. Wenn wir dann noch zusätzlich Chlorella geben, vertieft sich der Effekt.

www.power-for-life.com/Schwermetall/Vortrag2/vortrag2.html

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben