Probleme bei der Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten

Themenstarter
Beitritt
28.09.08
Beiträge
62
Hallo liebe Leidensgenossen,

nach ungeklärter Gewichtsabnahme stellte der Internist durch eine Magenspiegelung mit anschliessender Laboruntersuchung des entnommenen Dünndarmgewebes eine Glutenunverträglichkeit fest. Durch eine Ultraschalluntersuchung wurde ausserdem Gallengries festgestelt. Ich habe daraufhin sofort auf alle glutenhaltigen Nahrungsmittel verzichtet und gehe gegen den Gallengries unter anderem mit Apfelessig vor. Hier nun meine Frage: Nach 2 Wochen Glutenverzicht leide ich nach wie vor unter starken Blähungen und mein Gewicht beträgt weiterhin zwischen 59,2 kg und 59,7 kg bei 1,80 m Grösse. Kann mir vielleicht irgend jemand verraten wie lange es etwa dauert bis diese Symptome verschwinden. Ich würde gerne wieder etwas zunehmen. Ich muss dazu sagen, dass ich, mit Ausnahme von Butter und Eiern ansonsten vegan lebe.

Gruss
Bernd
 
Probleme bei de Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten

Für wie sicher hältst du es (z.B. in %), dass der Konsum der Substanz Gluten der hauptsächliche oder gar einzige Grund für deine Symptomatik ist/ war?
 
Probleme bei de Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten

Hallo leguan, eine Unverträglichkeit kommt leider selten allein.....typisch wäre noch ne Lactoseunverträglichkeit zur Zöliakie. Vielleicht stört Dich da sogar die Butter. Kenne eine Frau, die tatsächlich wegen der Lactose nicht mal Butter essen könnte.
Es könnte wegen der starken Blähungen auch Fructose sein und oder ne Histaminintoleranz.

Fructose sollte schmieren....und riecht bei mir stechend scharf. Als das bei mir mit der Fructose damals losging habe ich ohne ersichtlichen Grund abgenommen, nicht viel an sich, aber für meine Verhältnisse doch ne Menge . Unter fructosearmer Diät kam das Gewicht ganz schnell wieder.

Die Gewichtszunahme kann dauern.....wie schon einmal geschrieben , bei mir hat es 3 Jahre gedauert, ehe der Darm sich erholt hat und somit wieder vollständig resorbiert wurde.

Alles Gute.
Claudia.
 
Probleme bei de Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten

@malk

da ich kein Arzt bin muss ich akzeptieren was der untersuchende Internist herausgefunden hat, nämlich dass die Zotten des Dünndarms verklumpt sind, was ein Indiz für Gluten Unverträglichkeit ist. Die Beantwortung der Frage für wie sicher in % ich das Untersuchungsergebnis halte erübrigt sich also!
 
Probleme bei de Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten

@ bestnews

Hallo Claudia, da ich kein junger Mann mehr bin, sondern ein 3/4 Jahrhundert auf dem Buckel habe und nie unter einer Gluten Unverträglichkeit gelitten habe gehe ich jetzt mal davon aus, daß dieses Leiden die Folge von relativ grossem Stress ist dem ich seit einigen Monaten ausgesetzt bin. Ich habe, wie schon erwähnt den Verzehr glutenhaltiger Nahrungsmittel komplett eingestellt und werde mich jetzt bemühen den Stress möglichst rasch abzubauen. Ich hoffe, daß das helfen wird.

Viele Grüße

Bernd
 
Probleme bei de Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten

Hallo leguan,

Stressabbau ist immer eine gute Sache. Viel Erfolg dabei :)!
Auch wenn Du nie eine Gluten-Problematik oder andere Intoleranzen hattest: manchmal fängt etwas einfach so an, bedingt durch schwierige Lebensumstände einschließlich Krankheiten und Medikamente (z.B. Antibiotika).

Und leider hat Claudia Recht: eine Intoleranz kommt selten allein. Insofern wäre es wenigstens eine Möglichkeit, im Moment auf die Ernährung zu achten und vielleicht nicht zu viel von Histamin, Fruktose und Laktose zu essen. Das kann sich ja dann wieder ändern ...

Grüsse,
Oregano
 
Probleme bei de Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten

Die Beantwortung der Frage für wie sicher in % ich das Untersuchungsergebnis halte erübrigt sich also!

Ich fragte nicht, ob das Untersuchungsergebnis sicher ist, sondern ob du die Glutenunverträglichkeit für den Grund deiner Beschwerden hältst. (Z.B. Zotten können auch aus anderen Gründen verklumpen).

Wenn du uns fragst wie lange es dauert, bis die Beschwerden verschwinden, liegt dahinter die (feste) Annahme, dass die Substanz Gluten der Hauptgrund sind und mit deren meiden die Beschwerden verschwinden. Wenn dem nicht so wäre, würde deine Diät wenig bis gar nichts helfen.

Damit wollte ich dich zum Nachdenken bringen, ob du von deiner Annahme überzeugt bist, dass die Substanz Gluten der hauptsächliche Grund sind. Und du hier auf ein einziges Pferd setzt, dass dir ein Mediziner erzählt.

Ich bin davon überzeugt, dass dem nicht so ist. Bei dir wurde Zöliakie festgestellt, was sehr gut ist (dass es gefunden wurde) und leider eher selten passiert. Jedoch ist Glutenunverträglichkeit nur die Spitze des Eisberges (meines Erachtens) also auch nur ein Teil einer tieferen Störung. Meine persönliche nicht repräsentative Schätzung wäre, dass die Gründe zu 80% woanders liegen.

Aber das erübrigt sich ja, wie du schreibst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme bei de Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten

Wenn ich deinen Beitrag so lese komme ich doch schon ins Grübeln. Hier ein Satz des Laborbefundes:

1 Duodenalschleimhaut mit verklumpten Zotten sowie histologischem und Immunhistochemischem Nachweis einer intraepithelialen Lymphozytose (>40 IEL/100 Enterozyten). DerBefund ist vereinbar mit einem Marsh-Typ 1 einer Sprue. Diese Marsh-Stadium ist jedoch nicht diagnostisch.
Da die Differentialdiagnosen einer intraepithelialen Lymphozytose der Duodenalschleimhaut mannigfaltig sein können, sollte eine Korrelation mit der Serologie und der Klinik des Patienten erfolgen, nicht zuletzt auch aufgrund des Lebensalters.


Kannst du das interpretieren? Meine Hausärztin meinte das sei keine gesicherte Diagnose, empfahl mir aber trotzdem eine glutenfreie Diät.
Ich sitze jetzt gewissermassen zwischen 2 Stühlen und weiss nicht so recht was Sache ist!
 
Probleme bei de Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten

Wurden bei Dir keine Antikörper etc. gemacht? Das ist ja normal das erste was geschieht. Nicht alle haben Antikörper, die messbar sind, war das bei Dir etwa so?

Man diagnostiziert im übrigen mit Antik. etc. und macht die Biopsie, weil es noch andere Krankheiten gibt , wo die Dünndarmzotten ähnlich wirken .....

Ich würde an Deiner Stelle um einen Gentest bitten....wenn bei Dir keine Antikörper nachgewiesen werden können. Ein Zöli ist übrigens nur im sicheren Bereich, wenn er die Diät ohne schafft. Diätfehler kann man sich da immer wieder nicht erlauben.Deswegen muß man normal auch 1 mal jährlich vorsprechen. ...Sollten die Antikörper wieder messbar sein, wird dann nach dem Diätfehler akribisch gesucht.

Laut Schupan : bei chronischer Krankheit glutenfrei leben. Schupan ist einer der Experten für die Z. in Deutschland.

Alles Gute.
Claudia.
 
Probleme bei de Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten

@ bestnews

Nein, das wurde bis jetzt nicht gemacht. werde sehen, dass das nachgeholt wird. Mit der glutenfreien Diät habe ich eigentlich wenig Probleme, zumindest bis jetzt. Ich war nie ein grosser Freund von Brot und habe statt Brot immer lieber eine Suppe oder sonstige warme Mahlzeit oder auch einen grünen Smoothie gegessen. Man muss halt mehr oder weniger auf alles verzichten, was von der Nahrungsmittelindustrie kommt, in Karton verpackt ist und wofür Werbung gemacht wird. Das einzige was ich etwas vermisse sind Kuchen, Lebkuchen und Weihnachtsgebäck, aber das kann man wohl auch glutenfrei kaufen oder selbst backen.

Viele Grüsse Bernd
 
https://www.querfood.de/

Da oben kannst Du alles mögliche bekommen. Eine Bekannte macht da immer Großeinkäufe für mehrere Monate.....

Mit dem Backen, das geht auch gut, Rezepte findest Du auch genügend auch bei Chefkoch.
Mit Flohsamenschalen kann man Teig gut klebrig machen, so dass er zusammenhält auch ohne Gluten....Gibt aber auch fertige Backmischungen.

Sojasauce beim Asiaten enthält leider auch Gluten....manche Pommes sind bemehlt.
Aber die teure Sojasauce im Bioladen ist glutenfrei, meines Wissens nach ist das das Original.
Viele Restaurants sind schon auf die glutenfreien Gäste eingestellt hier in Hamburg und auch teilweise im Ausland, auch die Supermärkte in Spanien , z.B. auch auf La Palma.

Alles Gute für Dich Leguan.
Und eines noch: Solltest Du noch Wasserstoffatemtests machen wegen Fructose, Dünndarmfehlbesiedlung eventuell. Nicht jeder atmet Wasserstoff ab, manche Methan, bis zu 25% und es kann zu Verfahrensfehlern kommen.

Lieben Gruß.
Claudia.
 
Oben