Zöliakie : viele Informationen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Hier wird die Zöliakie ausführlich beschrieben:

Zöliakie (Sprue) - Glutenunverträglichkeit - gesundheit.de

...
Was ist Zöliakie und wie zeigt sie sich?
...
Zöliakie, Sprue oder Glutenunverträglichkeit?
...
Klassische Form der Zöliakie
...
Atypische Formen der Zöliakie
...
Was ist Gluten und welche Wirkung hat es?
...
Zöliakie - Diagnose und Therapie
...
Wie wird die Diagnose gestellt?
...
Welche Therapie gibt es bei Zöliakie?
...
Kann Zöliakie vorgebeugt werden?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Clematis, die atypische Z . kann sich durch eine Unzahl von Symptomen äussern , die im Artikel aufgeführten sind nur ein kleiner Teil dessen. Die Zöliakie ist das Chamäleon der Krankheiten....
Nach meiner Erfahrung muss man sich sehr lange damit befassen ehe man so in etwa den Überblick hat.

Wenn man es bzgl . der Symptome genau wissen will, ist häufig auch hilfreich einfach eine Krankheit, ein Symptome bei Google einzugeben und noch das Stichwort Zöliakie dazu und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.....

Die heute übliche endoskopische Dünndarmbiopsie ist ungefährlich und dauert nicht länger als 10 bis 15 Minuten. Dabei wird eine Kamerasonde über Mund, Speiseröhre und Magen in den Dünndarm geschoben, es werden mehrere Gewebeproben entnommen und anschließend mikroskopisch untersucht.

Der Antikörpertest kann eine Dünndarmbiopsie nicht ersetzen. Vor allem bei Kindern ist die sichere Diagnose durch die Biopsie wichtig, da sie bei positiver Diagnose ihr Leben lang glutenfrei essen müssen. Bessern sich die Symptome unter einer glutenfreien Diät, bestätigt das die Diagnose.

Mehr zum Thema: Zöliakie - Diagnose und Therapie - gesundheit.de


Hier steht auch noch mal ganz klar, eine Biopsie des Dünndarms ist neben der Antikörperaustestung absolut wichtig. Häufig wird die Biopsie leider unterlassen.
Mit mir kenne ich schon 3 Menschen die keine Antikörper gegen die hatten!

Schönen Tag.
Claudia.
 
Oben