Zöliakie und Kinderwunsch

Themenstarter
Beitritt
10.10.15
Beiträge
1
Hallo ich heise beate bin jetzt 40 jahre und in einer Kinderwunsch Klinik seit 1 Jahr .nach dem 5 IVF nicht funktionierten meinte mein Arzt ich sollte mal eine magen spirgelung machen lassen habe keinerlei Syntome trotzdem kam eine leichte wohl bemerkt leichte Zöliakie raus, (Gluten unverträglichkeit) das heist jetzt Ernährung umstellen und da bin ich dabei, und nun meine Frage an euch wie lang muss ich jetzt warten,um eine weitere IVF zu machen bezw auch der Körber sich um gestellt hat auf gluten freies Leben hat jemand erfahrung damit und kann mir da helfen und berichten


ps noch dazu bin seit einem Monat dabei Ernährung um zu stellen und mir gehts sogar sehr gut damit habe 9 Kilo ab genommen[

brauch dringen jemand wo mir Hilft in rat und tat
 
Hallo beate,

gut, daß festgestellt wurde, daß Du Probleme mit Gluten hast. Klappt denn die Umstellung auf glutenfreie Ernährung? Das ist ja gar nicht so leicht ...

Wahrscheinlich kann man nie sagen, daß nach Umstellung der Ernährung die Schwangerschaft nach ..... Wochen möglich sein wird. Insofern ist es sicher ganz gut, wenn man nicht zu stark an eine Erfüllung des Kinderwunschs herangeht. - Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück !

...Plant man die Schwangerschaft, ist es sinnvoll im Vorfeld die Zöliakie-Antikörper überprüfen zu lassen. Dies belegt, dass die glutenfreie Diät gut eingehalten wird. In diesem Zusammenhang sollte auch überprüft werden, ob die Werte für Eisen, Vitamin B12 und Folsäure im Normbereich sind. Eventuell sollte man auch Kalzium-, Zink- und Vitamin D-Werte überprüfen, um die Versorgung der Mutter optimal zu gestalten. Auch Magnesium kann unter glutenfreier Ernährung ein Problem darstellen und sollte überprüft werden. Ein niedriger Magnesiumwert kann vermehrte Muskelkrämpfe verursachen oder eventuell sogar Wehen auslösen. Stellt man bei diesen Untersuchungen fest, dass ein besonderer Bedarf besteht, kann man frühzeitig mit entsprechenden Präparaten für einen Ausgleich sorgen. Z.B. sollte Folsäure schon im Vorfeld der Planung einer Schwangerschaft eingenommen werden – das gilt für alle Frauen, nicht nur für Zöliakie-Patientinnen. Der Neuralrohrschlussdefekt der zur Spina bifida führt, entsteht zu einem sehr frühen Zeitpunkt, zwischen dem 22. und 28. Tag. Eine nachträgliche Einnahme von Folsäure kommt deshalb zu spät.
...
Zöliakie, Infertilität und Schwangerschaft: Gibt es Zusammenhänge?

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/

Leider tritt eine Intoleranz oft nicht alleine auf. Insofern wäre es gut, auch die anderen möglichen Intoleranzen zu beobachten. Die wichtigsten sind:
Fruktose-/Sorbit-Intoleranz, Histamin-, Laktose-Intoleranz.

Grüsse,
Oregano
 
Klar, das hätte ich vor der IVS probiert. Hattest Du gar keine Schwangerschaften oder im Eileiter oder Fehlgeburten? Manche Glutenunverträglichkeit ist symptomfrei! Es kann ohne IVS klappen dann.
 
Oben