Erstverschlimmung ohne Gluten?

Themenstarter
Beitritt
01.04.15
Beiträge
2
Hallo,
erst seit kurzem werde ich mit dem Thema Gluten konfrontiert.
Mein Arzt hat bei mir ein Leaky gut mit Entzündungen festgestellt. Eine Zöliakie haben nicht. Trotzdem sollte ich möglichst sofort auf sämtliches Gluten verzichten damit sich die Darmschleimhaut erholen kann.
Seit gut 5 Tagen ernähre ich mich glutenfrei und es geht mir von Tag zu Tag schlechter statt besser. Nachts kann ich nicht schlafen und habe Bauchschmerzen. Mein Hauptprobem vor der Ernährungsumstellung waren Angstzustände und Erschöpfung. Jetzt plage ich mich mit Kopfschmerzen und Schwindel rum. Kann nicht einkaufen gehen. Nachts tickert es in meinem Bauch als würde da ein Wecker drin stecken...:mad:
Können das Entzugssymptome sein??? Vom Gefühl her ist das Weglassen des Glutens der richtige Weg aber so kann ich nicht mal arbeiten gehen.

Wäre lieb wenn mir jemand antworten könnte.
lG Anke
 
Was isst du denn anstelle von Weissmehl? Irgend was neues was du vielleicht nicht verträgst?

Isst du jetzt mehr Obst?
 
Hallo, nein. Mehr Obst esse ich nicht.
Backe mir selbst glutenfreies Brot. Esse zwischendurch Reiswaffeln. Mittags Kartoffeln etc. Versuche konsequent das Gluten weg zu lassen und fühle mich wie ein Junkie...
 
Ja ich bin sicher dass Du Recht hast, da schlecht vertragene Lebensmittel Endorphine Ausschüttung zur Folge haben. Sie fehlen Dir dann. Mir ist es so gegangen mit dem Zucker!
 
Hallo lesenfee,

es gibt außer Gluten oder Obst noch viele andere Sachen, die bei Dir verschiedene Beschwerden auslösen können.

Selbst in völlig anderen Nahrungsmitteln wird sehr oft Mehl als Füllstoff zugesetzt.

Abgesehen davon, dass eine brotfreie Zeit dem gesamten Organismus sehr gut tut, wie genau und mit welchen Zutaten backst Du denn Dein Brot, welches Treibmittel benutzt Du?

Welche Beschwerden hast Du insgesamt?

Schreib doch bitte einmal auf, was Du so alles ganz genau isst, also angefangen vom Frühstück über Vormittags, Mittags, Nachmittags bis einschließlich Abends und was und wieviel Du am Tag trinkst.

Und bitte auch, wie Du Dich vor der Ernährungsumstellung ernährt hast?

Wie ist Deine Verdauung (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, Blähungen)?

Angstzustände und Erschöpfung können verschiedene Ursachen haben, nimmst Du Medikamente ein?

Wie sehen Dein Mineralstoff- und Vitaminspiegel aus?

Was machst Du beruflich und wie alt bist Du?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
The Storm Before The Calm: Why Some People Get Temporarily Worse on A Gluten-Free or Casein-Free Diet | NTA – Nutritional Therapy Association
Unter Daenerys Link habe ich dann folgendes gefunden:
... in some people the immune system creates more antibodies to gluten and/or casein for three to four months after the offending food has been removed from the diet (although this tidbit raised the eyebrows of the other doctors I interviewed). This increased immune activity can be responsible for all sorts of ills stemming from inflammation. “It’s as if the immune system becomes hypersensitive,” says Phyllis Zermeno, RN, the staff nurse at EnteroLab. “It’s so used to combating gluten all the time that when you remove the gluten, it’s as if it’s saying ‘Where’s the gluten? I’m used to gluten!’ and it doesn’t know what to do with itself. Some people get no symptoms during this period while others get new symptoms. If that’s the case, we occasionally advise people to wean off the gluten or casein slowly instead of going cold turkey.”
Das fand ich auch für mich interessant. Wahrscheinlich kommt es darauf an, wie das eigene Immunsystem gebaut ist. Wenn es sich nur sehr langsam wandeln kann, dann gibt es eine Phase, wo das Immunsystem den Trigger vermisst und verrückt spielt.
Auf der englischen Webseite wird dann empfohlen, den Entzug langsamer zu gestalten.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Earl Grey
Ja, das ist interessant, nicht?
Gluten dockt ja auch an gleiche Rezeptoren an wie opioide Drogen. Dann ist auch klar, dass das einiges bewirken kann, wenn diese opioiden Rezeptoren nichts mehr zu "fressen" bekommen. Klar, die Nebenwirkungen sind natürlich nicht vergleichbar mit einem Drogenentzug, aber Schlaflosigkeit, Übelkeit, Schwindel etc. kämen da schon hin.
Meistens sollten die Entzugserscheinungen nach ein paar Tagen oder Wochen weg sein.
 
Hallo,

Ich habe auch eine glutenintoleranz und die letzten Monate trotzdem reichlich Gluten gegessen. Mein immunsystem ist stark gestresst und reagiert über (Mastzellenerkrankung?!). Nun habe ich vor 4 Tagen das Gluten gestoppt (vorher gab es eigentlich nur Gluten den ganzen Tag) und jetzt hat es mich direkt umgehauen. Krank und total erschöpft. Ich war ewig nicht krank. Viele Symptome sind schon besser (Leber. Verdauung. Gase. Laune. Eigentlich Energie), aber warum bin ich plötzlich so fertig und krank?

Kann es sein,dass das immunsystem jetzt Kraft/Zeit hat sich um anderes zu kümmern?

Lg
 
Oben